Telefonbücher für Gigaset und Snom - Workaround

Hello Jörg,
many thanks for the great job you did with the gigeset script. I'm seriously considering to use it on our system. One question, is version 0.5, 2020-09-05, the last one or there is a newer version?

Best regards,
Marco
 
Ich habe gerade ein Verständnisproblem, hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen...
Ich benutzte die neuste 3CX Version (Debian) mit SNOM D385 (auch neuste per 3CX verfügbare Firmware)

Habe die Version make_custom_phonebook_snom_M900_0.5.sh eingespielt, da ich später auch die M900 nutzen möchte.

Datei wird auch auf Server erzeugt. Telefon Snom D385 lädt auch die neue xml.

Es wird mir aber weiterhin nur der Eintrag Mobil im Telefon ausgegeben.
Wo sollte ich die weiteren Einträge sehen?
Weder im Telefonbuch selbst noch über die Eingabe es Namens per Tastatur am Telefon findet er die weiteren Nummern des Kontakts.

So sieht der Kontakt in der erzeugten XML aus... und er zeigt mir nur die 0123 wie auch original bei 3CX.

<item context="active" type="" fav="false" index="37">
<first_name>Max</first_name>
<last_name>Muster</last_name>
<number idx="1">789</number>
<number_type idx="1">home</number_type>
<number idx="2">78901</number>
<number_type idx="2">work</number_type>
<number idx="3">0123</number>
<number_type idx="3">mobile</number_type>
</item>

Danke!
 
Ich habe mir ein Yealink T46S zugelegt, dort werden nicht alles Nummern synchronisiert.
Gibt es ein Skript womit alle Nummern ins Telefonbuch übernommen werden?

Gruß
Alexander
 
Ich habe mir ein Yealink T46S zugelegt, dort werden nicht alles Nummern synchronisiert.
Gibt es ein Skript womit alle Nummern ins Telefonbuch übernommen werden?
Wenn du eins von den Skripten "make_custom_phonebook_snom..." benutzt, da gibt es einen Punkt das nur angelegte Kontakte und keine internen Nummern angezeigt werden. Steht standardmäßig auf 0...

##
## CUSTOMISATION
##

# Should the extensions be added to the phone book?
# 0 = no, 1 = yes
declare -i INCLUDE_EXTENSIONS=1

# Should the ringgroups be added to the phone book?
# 0 = no, 1 = yes
declare -i INCLUDE_RINGGROUPS=1

Hoffe das hilft...
 
Wenn du eins von den Skripten "make_custom_phonebook_snom..." benutzt, da gibt es einen Punkt das nur angelegte Kontakte und keine internen Nummern angezeigt werden. Steht standardmäßig auf 0...

##
## CUSTOMISATION
##

# Should the extensions be added to the phone book?
# 0 = no, 1 = yes
declare -i INCLUDE_EXTENSIONS=1

# Should the ringgroups be added to the phone book?
# 0 = no, 1 = yes
declare -i INCLUDE_RINGGROUPS=1

Hoffe das hilft...
Die Skripte beziehen sich entweder auf Gigaset oder Snom.
Ich bin auf der Suche nach einem solchen Skript für Yealink.
 
Hallo zusammen,

hier ein Skript für Yealink. Wir haben das mit dem T54W ausprobiert. Ich denke aber, es sollte auch mit dem T46S funktionieren. Es werden hier drei Nummern übertragen.
Die Grundlage ist das "make_custom_gigaset_nx70_phonebook_0.5.sh" von jörg.giencke. An dieser Stelle auch von mir vielen Dank @Jörg Giencke und an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben, das Problem in Angriff zu nehmen!
 

Anhänge

  • make_custom_yealink_phonebook_0.5.sh.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex303
@PaulS. super und vielen Dank.
Wird das auch in die Datei mcpb.sh rein kopiert, oder wird eine neue Datei erstellt?
 
Die Skripte habe ich parallel abgelegt. Kann man ja nennen, wie man möchte. Z.B. mcpbyealink.sh oder so. Also im gleichen Verzeichnis in eine neue Datei. Ansonsten alles genauso. Den Namen des Telefonbuchs musst du dementsprechend auch in Zeile 57 anpassen, damit nicht das gleiche Telefonbuch von zwei Skripten verändert wird. Den habe ich hier einfach "yealink_phonebook_multi.xml" genannt.

Vermutlich wird es aber auch funktionieren - wenn alles sauber läuft - das in die mcpb.sh einzufügen. Aber wie gesagt, einfacher und sicherer war für mich, das alles zu trennen.

EDIT: Das ist natürlich nur, wenn die mcpb.sh schon existiert. Ansonsten kannst du die auch einfach mcpb.sh nennen.
 
Vielen Dank für an alle Beteiligte für die Arbeit an den Skripten! Ich hatte mich gewundert, weshalb die Kontakteinträge auf Gigaset Mobilteilen (an N870 Basen) nicht richtig angezeigt wurden, und bin zum Glück auf diese Forumsbeiträge gestossen. Mit dem Skript und den Hinweisen aus dem Forum funktioniert es jetzt wie erwartet.

Ich wundere mich allerdings, weshalb das nicht "einfach so" in 3CX schon richtig funktioniert?
 
Habe die 3cx auf Synology DS umgezogen, Neuinstallation und Backup.
Danach war die Datei mcpb.sh weg, bei der Neuinstallation kommt dieser Fehler:
1662410635703.png
Woran könnte das liegen?
Kann man das Backup bzw. Wiederherstellung auch incl. solcher Dateien machen?
 
1. Kontakte aus 3CX Datenbank auslesen.

2.a Ausgelesene Kontakte in Gigaset XML-Datei speichern und von NP670 einlesen lassen
Vorteil: Format beherrscht 6 Nummern (jeweils 2 x Work, Mobile und Home)
Nachteil: Update nur einmal täglich (Beschränkung der N670, die die XML-Datei nur einmal täglich nachlädt)

-- oder --

2.b Ausgelesene Kontakte auf LDAP-Server speichern und von NP670 einlesen lassen
Vorteil: Laufende Updates möglich
Nachteil: LDAP (INetOrgPerson) beherrscht nur 3 Nummern (jeweils 1 x Work, Mobile und Home)
@Jörg Giencke
ich habe mir eine DS zugelegt, die Kontakte werden nun mit carddav synchronisiert.
Wie könnte die Synchronisation aussehen?
 
Auch wenn ich nicht @Jörg Giencke bin:
Wie könnte die Synchronisation aussehen?
Das wirst du bauen müssen, da es so etwas hier noch nicht gibt:
  • hole alle Carddav Daten von der DS, z.B. dazu mittels vdirsyncer (siehe auch hier und hier) eine lokale Kopie aller Kontakte in Form von Dateien lokal ablegen
  • parse diese vcf Dateien nach den Einträgen N:, ADR:TYPE=... und TEL;...,
  • baue daraus Datensätze für das Telefonbuch Skript
Generell würde ich darüber nachdenken, alles mittels einem Konnektor zu realisieren. ActiveSync bietet sich da an, das hält Kalender, Kontakte, E-Mails, Aufgaben usw. und wird praktisch auf allen Plattformen nativ und von sehr vielen Clients unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das super Script. Für unsere Yealink Tischtelefone funktioniert es schon sehr gut.
Bei den SNOM Mobilteilen, die über eine M900 DECT Basisstation angebunden sind, muss ich aber den Namen der angepassten xml File im Webinterface bei Globales Telefonbuch eintragen. Nachdem das Telefonbuch turnusmäßig synchronisiert wird, funktioniert es auch an den Mobilteilen. Nach einem Neustart der DECT-Basis wird der Wert jedoch wieder auf den Standard xml Eintrag zurückgesetzt und die Mobilteile synhronisieren nach dem Neustart wieder das "falsche" Telefonbuch.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Name der angepassten xml dauerhaft gespeichert bleibt ?
 
Bitte einmal #27 von bitworx lesen.
Da steht auch drin, dass du das in der Vorlage anpassen musst, dann wird es auch übernommen.
Hier machst du das natürlich nicht für Gigaset, sondern für snom M900. Die Funktionsweise ist aber die gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: LHFue
Bitte einmal #27 von bitworx lesen.
Da steht auch drin, dass du das in der Vorlage anpassen musst, dann wird es auch übernommen.
Hier machst du das natürlich nicht für Gigaset, sondern für snom M900. Die Funktionsweise ist aber die gleiche.
Super, vielen Dank. Ich habe die /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/fxs/snomM900.fxs.xml entsprechend angepasst, jetzt passt es auch nach dem Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: PaulS.
Ich habe die /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/fxs/snomM900.fxs.xml entsprechend angepasst, jetzt passt es auch nach dem Neustart.
Daran denken: das funktioniert nur so lange wie keine weiteren Updates eingespielt werden. Dabei werden die originalen Templates immer ersetzt und solche eigenen Änderungen verschwinden. Schau dir vielleicht dazu auch das hier an.
 
  • Like
Reaktionen: bitn und PaulS.
Servus beinand!

Ist jemandem von euch schon untergekommen, dass die vom Script generierten Files mit dem M900 auf Software 610-5 nicht mehr funktionieren?
Bei mir startet nach dem Laden der Config der Sender nach ca. 10 Sekunden neu, bis ich wieder die originale snom_phonebook.xml lade (bzw. die custom xml mit der originalen überschreibe).
Dann startet er sofort.

Hab schon versucht, einige der Zeilen a la organization etc nicht mehr eintragen zu lassen, brachte aber alles nix.

Hab mir dann die von 3CX generierte XML mal genauer angesehen und da fiel mir auf, dass die Namen nicht in eigenen Fields, wie lt. Script last_name und first_name stehen, sondern gemeinsam in name.

Ich hatte leider noch nicht mehr Zeit zu testen, an welchem Eintrag es schlussendlich liegt.
Weiß jemand von euch, obs für die XML eine Vorlage von Snom gibt, wie die aussehen kann und darf für den M900?

Thx aus Ö!
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: bitworx
@fxbastler thx, aber die config und die samples sind ja sehr basic gehalten. :-D
außer da soll wirklich nicht mehr drinstehn, aber selbst in der aktuellen, von 3cx generierten xml steht zB beim tbook-tag noch als attribute complete=true dabei, das ist nicht in der pdf…
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
21.246
Beiträge
106.847
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.