Telefonbücher für Gigaset und Snom - Workaround

Hallo @bitworx ,

ich habe es jetzt auch mal getestet und kein Problem feststellen können. Mit folgenden Firmware-Ständen habe ich es getestet: 610B5 und 650B2

Ich habe die letzte Version von dem Skript genommen, die in dem Forum für Snom gepostet wurde und noch die Änderung von AonH in #128 durchgeführt.

Ein Test-Eintrag in der .xml sieht bei mir so aus:
Code:
<item context="active" type="" fav="false" index="1002">
<first_name>Mustermann, Max</first_name>
<last_name/>
<number idx="1">2309198789</number>
<number_type idx="1">home</number_type>
<number idx="2">193894210</number>
<number_type idx="2">work</number_type>
<number idx="3">0193264712</number>
<number_type idx="3">mobile</number_type>
</item>

Hab ich dich richtig verstanden? Gibt es bei dir gar kein Feld "first name" und "last name", sondern nur "name"?
 
  • Like
Reaktionen: AonH
Hallo @bitworx ,

ich habe es jetzt auch mal getestet und kein Problem feststellen können. Mit folgenden Firmware-Ständen habe ich es getestet: 610B5 und 650B2

Ich habe die letzte Version von dem Skript genommen, die in dem Forum für Snom gepostet wurde und noch die Änderung von AonH in #128 durchgeführt.

Ein Test-Eintrag in der .xml sieht bei mir so aus:
Code:
<item context="active" type="" fav="false" index="1002">
<first_name>Mustermann, Max</first_name>
<last_name/>
<number idx="1">2309198789</number>
<number_type idx="1">home</number_type>
<number idx="2">193894210</number>
<number_type idx="2">work</number_type>
<number idx="3">0193264712</number>
<number_type idx="3">mobile</number_type>
</item>

Hab ich dich richtig verstanden? Gibt es bei dir gar kein Feld "first name" und "last name", sondern nur "name"?
Welche Änderungen wurden noch eingepflegt ? Ich hab hier bisschen den Überblick verloren ?
 
  • Like
Reaktionen: PaulS.
Das Yealink Script funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. Hat jemand ein funktionierendes oder kann mir eventuell sagen was falsch läuft?1676547621872.png
 
Ich habs, man darf die Datei nicht einfach per WinSCP rüber kopieren. Wirklich per nano eine Datei erstellen, Script kopieren, rechte anpassen. Dann gehts.
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden, Ihr habt mir hier massiv weitergeholfen!
 
Hallo Zusammen,
ich stehe gearde auch vor der Herausforderung das Telefonbuch der 3CX an die Gigaset Maxwell und N720 anzubinden.
wenn ich die Standard XML Aufrufe, dann erhalte im Browser ein paar Einträge.
Aber wenn ich z.B. den Link ins Maxwell eintrage, dann ist das Telefonbuch auf dem Telefon leer.
 

Anhänge

  • maxwell-telefonbuch.png
    maxwell-telefonbuch.png
    108,2 KB · Aufrufe: 8
ich stehe gearde auch vor der Herausforderung das Telefonbuch der 3CX an die Gigaset Maxwell und N720 anzubinden.
wenn ich die Standard XML Aufrufe, dann erhalte im Browser ein paar Einträge.
gut so
Aber wenn ich z.B. den Link ins Maxwell eintrage, dann ist das Telefonbuch auf dem Telefon leer.
Die Vermutung liegt nahe, dass die XML das falsche Format hat.

Ich würde auch einmal schauen (Protokollmitschnitt auf der 3CX, Wireshark ist dein Freund, suche nach http get), ob denn das / ein Telefonbuch durch die Maxwell von der 3CX gezogen wird. Das passiert i.d.R. bei einem Kaltstart.
 
Hab jetzt mal versucht den kompletten Theard zu lesen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann geh es mehr darum die XML mit Infos zu befüllen, richtig?
Ich hab in die 3CX ein Template von Gigaset hochgeladen und konnte dadurch die Telefon sauber integrieren.
Bisher wurde LDAP auf den Telefon genutzt, aber das kann die 3CX von Haus aus nicht, richtig?
 
Hab jetzt mal versucht den kompletten Theard zu lesen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann geh es mehr darum die XML mit Infos zu befüllen, richtig?
In etwa richtig. Der Grundton hier ist: es wird eine vollständigere, teils separate XML Datei erzeugt, diese wird in die Templates der Telefone (wenn separat erzeugt) eingebunden und so holen sich die Telefone ein individuell erstelltes Telefonbuch.


Ich hab in die 3CX ein Template von Gigaset hochgeladen und konnte dadurch die Telefon sauber integrieren.
Auch da:
Ich würde auch einmal schauen (Protokollmitschnitt auf der 3CX, Wireshark ist dein Freund, suche nach http get), ob denn das / ein Telefonbuch durch die Maxwell von der 3CX gezogen wird. Das passiert i.d.R. bei einem Kaltstart.


Bisher wurde LDAP auf den Telefon genutzt, aber das kann die 3CX von Haus aus nicht, richtig?
Richtig: 3CX kennt kein LDAP. Es gibt für eine Windows 3CX eine AD Anbindung und Benutzerübernahme. Das wirkt sich letztlich auch auf das Telefonbuch der 3CX aus. Das ist aber vmtl. etwas anderes als das was du möchtest.
 
Bei mir funktioniert es mit dem Standard XML, wenn alle Telefonnummern unter Mobil stehen.
Das passt, dann für mich bzw. den Kunden soweit.
 
Bei mir funktioniert es mit dem Standard XML, wenn alle Telefonnummern unter Mobil stehen.
Das passt, dann für mich bzw. den Kunden soweit.
Ja das ist halt genau das was alle anderen nicht wollen. Meistens sind ja mehrere Nummern pro Kunde hinterlegt und in der Regel braucht man nicht die Mobil Nummer. Dafür sind diese Scripte gedacht.
 
Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber bei mir bzw. beim Kunden hat das jetzt so gepasst, weil die alte Telefonanlage (bintec be.ip plus) das auch nicht anders konnte.
Sprich ein Eintrag mit einem Namen und einer Rufnummer.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
@bitn2 @fxbastler ist euch schon aufgefallen, dass die neue (originale) phonebook.xml ein js-script am schluss mit eingebaut hat?
das ist mir neu...
ich habs auch grad getestet, die generierung mit dem snom-script von hier funktinioniert dann auch nicht mehr richtig, da das script nicht in einem <script>-tag steht, sondern einfach unten "drangepickt" wird...
 
ist euch schon aufgefallen, dass die neue (originale) phonebook.xml ein js-script am schluss mit eingebaut hat?
Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Die letzte installierte Anlage hat das Installationsdatum vom 25.05.23, ist eine 18 u7 b441 und hat wie bisher eine normal aussehende phonebook.xml, ohne Javascript am Ende.
 
hat sich soeben erledigt, heute kein JS mehr dabei. weiß nicht, was ich da gestern fabriziert hatte...
 
hat sich soeben erledigt, heute kein JS mehr dabei. weiß nicht, was ich da gestern fabriziert hatte...
Wollte mich schon wundern. Habe ich noch nie gesehen bei den XML Dateien.
 
Hi ich habe beim ausführen des Skripts folgenden Fehler:

COPY 12
COPY 1
FEHLER: Spalte »pv_an4« existiert nicht
ZEILE 1: ...AS mobile1, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS office1, pv_an4 AS ...
^
cat: /tmp/tmp_gigabook_contacts.csv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hat da einer eine Idee von euch? Oder gibt es mitterlweile Änderungen durch Version 18.0?
 
Hi ich habe beim ausführen des Skripts folgenden Fehler:

COPY 12
COPY 1
FEHLER: Spalte »pv_an4« existiert nicht
ZEILE 1: ...AS mobile1, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS office1, pv_an4 AS ...
^
cat: /tmp/tmp_gigabook_contacts.csv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hat da einer eine Idee von euch? Oder gibt es mitterlweile Änderungen durch Version 18.0?
Ok hat sich mittlerweile erledigt. Beim Wiederherstellen aus dem backup wurden wohl nicht alle Spalten aus der Tabelle "phonebook" richt eingelesen. Nach dem manuellen anpassen läuft das Skript wieder.
 
Hi ich habe beim ausführen des Skripts folgenden Fehler:

COPY 12
COPY 1
FEHLER: Spalte »pv_an4« existiert nicht
ZEILE 1: ...AS mobile1, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS office1, pv_an4 AS ...
^
cat: /tmp/tmp_gigabook_contacts.csv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hat da einer eine Idee von euch? Oder gibt es mitterlweile Änderungen durch Version 18.0?
wenn du eine neue anlage aufsetzt, sind die offenbar nicht in der sqltable drinnen.
ich mach als erstes wenn die 3cx läuft einen testkontakt mit allen feldern ausgefüllt (kann nach dem anlegen sofort wieder gelöscht werden - es werden dann nur alle db-felder populated), danach funkt auch das script immer richtig ;-)
 
  • Like
Reaktionen: goleon

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.245
Beiträge
106.846
Mitglieder
70.396
Neuestes Mitglied
rmurcia
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.