• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 "eing. Nummer dem Fax-Server zuschicken"

jarheadrw

Customer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem: Wir sind eine Feuerwehr und haben nur eine Nummer. Auf dieser Nummer empfangen wir von der Kantonale Notrufzentrale normalerweise ein Fax, das immer von derselben Nummer kommt. In der Version 18 konnte ich diese Nummer via eingehende Nummer (Eingehende Regeln) dem Faxserver zuweisen und dann per E-Mail versenden lassen.

Wie löse ich dieses Problem in der Version 20? Ich finde keine Möglichkeit. Außer dass ich die gesamte Telefonnummer (wir haben aber nur eine) auf den Faxserver lege, dann bekomme ich aber keine Anrufe mehr.

Hat jemand einen Tipp?
 
Ihr nutzt die Rufnummer für eingehende Anrufe und Faxe? Das stelle ich mir etwas schwierig vor... Wie wollt ihr unterscheiden was nun ein Anruf und was ein Fax ist?
 
Ihr nutzt die Rufnummer für eingehende Anrufe und Faxe? Das stelle ich mir etwas schwierig vor... Wie wollt ihr unterscheiden was nun ein Anruf und was ein Fax ist?
Wie gesagt Fax kommt nur von genau einer Nummer der kantonalen Notrufzentrale, anhand der Nummer konnte diese mittels eingehender Regel an den intern 3CX Fax-Server weitergereicht werden.

Hat bis zum Update V20 alles bestens und ohne Probleme funktioniert.
 
Ahh ok, das findest du nun bei dem jeweiligen Benutzer (der diese Nummer zugewiesen bekommen hat) hier: 1704714572942.png
 
Besten Dank, den Menü Punkt habe ich gefunden, nun ist es aber so, dass wir eine digitale Rezeption haben welche je nach Fall die Anrufe weiterleitet? Bei der digitalen Rezeption finde ich aber die Weiterleitung nicht / ausnahmen.

Ich Frage mich langsam aber sicher, was die neue Logik in V20 besser macht gegenüber der V18?

Dazu hin kommt, wir haben nur eine Nummer und weisen den Nutzer keine Nummer zu, sondern den Signalisierungsgruppen und den Gruppen weisen wir Nutzer zu.......
Irgendwie alles ein bischen verdreht im V20
 
Hallo,

Eingehende CID-Regeln werden noch kommen.
Wahrscheinlich nicht mit initialen Vollversion, eher mit Update 1 ggfs. 2...


LG,

Marcos
 
Moin,

auch wir kämpfen seit der Umstellung auf die V20 mit fehlendem Rezeptionisten.
Es ist schon echt eine Frechheit, zentrale Funktionen - für die wir ja auch zahlen - einfach so rauszukicken. Was soll das?

Jetzt sitz ich hier und warte darauf, dass mir was, was ich immer hatte, wieder zugeteilt wird. Sehr unbefriedigend.
Ich bereue das Upgrade auf die V20 zutiefst.

Frage:
Kann ich mein Backup der V18 - wir hosten selbst - jetzt noch wieder zurückspielen?
Ist das (aus Sicherheitsgründen) noch sinnvoll?

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Mortimor
Hallo fxbastler,

habs vorhin schon einfach mal gemacht. Ergebnis ist gut.
Wär halt schön gewesen, wenn man beim angebotenen Upgrade gesagt bekäme, dass das praktisch noch beta ist...

Egal, so gings und wir haben nicht allzuviel verloren. Ein paar Telefonnummern im Adressbuch müssen wir nachpflegen.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

Eingehende CID-Regeln werden noch kommen.
Wahrscheinlich nicht mit initialen Vollversion, eher mit Update 1 ggfs. 2...


LG,

Marcos
Hallo,
kannst du schon sagen wann dieses Update kommt, bzw ist man schon stark daran am arbeiten?
Ich lebe seit v20 schon sehr eingeschränkt bzg dieses fehlenden Punktes.
Es war so herrlich einfach einzustellen:
Anrufe zu Geschäftszeiten an die Rundrufgruppr (3 Teilnehmer) und nach Geschäftsschluss an den IVR der die Feierabendansage abspielt und fertig.
Aktuell muss ich das jeden Morgen händisch machen, damit keine Anrufe vor 8:30 Uhr reinkommen. Den Mitarbeitern erklären das sie das Telefon händisch auf DOD setzen und um genau 8:30 Uhr zurück auf Verfügbar ist ein unnötiger Arbeitsablauf.
 
CID Regeln gibt es in der aktuellen 3CX v20: Admin / Erweitert / CID-Regeln.
 
Hallo,
kannst du schon sagen wann dieses Update kommt, bzw ist man schon stark daran am arbeiten?
Ich lebe seit v20 schon sehr eingeschränkt bzg dieses fehlenden Punktes.
Es war so herrlich einfach einzustellen:
Anrufe zu Geschäftszeiten an die Rundrufgruppr (3 Teilnehmer) und nach Geschäftsschluss an den IVR der die Feierabendansage abspielt und fertig.
Aktuell muss ich das jeden Morgen händisch machen, damit keine Anrufe vor 8:30 Uhr reinkommen. Den Mitarbeitern erklären das sie das Telefon händisch auf DOD setzen und um genau 8:30 Uhr zurück auf Verfügbar ist ein unnötiger Arbeitsablauf.
Das geht schon die ganze Zeit bei der v20. Nur anders als bisher.
 
Das geht schon die ganze Zeit bei der v20. Nur anders als bisher.
Ach so, anders wie bisher. Na das hilft mir jetzt schon richtig weiter. Besten Dank

Wenn jemand anderes mir da etwas behilflicher sein könnte, wäre ich zu tiefsten Dank verpflichtet. Ich versuche mich da schon lange dran und hab entweder nen Brett vorm Kopf oder bin dafür einfach zu doof.
 
Die Hauptnummer setzt du auf die Gruppe (Department) und leitest dort während der GZ an die Ringgroup und außerhalb lässt du nur die Ansage abspielen. Einen eigenen IVR brauchst du nicht mal mehr. Die GZ setzt du dann auf die Gruppe (Department). Damit solltest du nun weiter kommen.
 
Die Hauptnummer setzt du auf die Gruppe (Department) und leitest dort während der GZ an die Ringgroup und außerhalb lässt du nur die Ansage abspielen. Einen eigenen IVR brauchst du nicht mal mehr. Die GZ setzt du dann auf die Gruppe (Department). Damit solltest du nun weiter kommen.
Perfekt, so klingt das schon nachvollziehbarer für mich. Das teste ich sofort und werde berichten. Besten Dank schon mal
 
Die Hauptnummer setzt du auf die Gruppe (Department) und leitest dort während der GZ an die Ringgroup und außerhalb lässt du nur die Ansage abspielen. Einen eigenen IVR brauchst du nicht mal mehr. Die GZ setzt du dann auf die Gruppe (Department). Damit solltest du nun weiter kommen.
Da scheine ich Bockmist gemacht zu haben. Die Vorgehensweiße, von mir bestimmt falsch vollzogen, kam es direkt zum "Crash". Die Rufnummer wurde gar nicht mehr erkannt wenn man angerufen hat. Diese Nummer ist uns nicht bekannt kam als Durchsage wenn man anruft.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Unter "Abteilungen" eine Neue erstellt und diese "Hauptanschluss" genannt. Da ich dort den richtigen nicht hinzufügen konnte (die Rufnummer mit 0 am Ende) ist ja nicht als DID eingerichtet. Nur im Telekom-Trunk hab ich die drin, von wo es direkt in den Rundruf geht. Das hab ich auch erst so gelassen, ich wollte ja erstmal den Benutzer und die Abteilung anlegen. (Dachte es läuft so lange wie gehabt weiter)

Dann den Nutzer angelegt mit der Hauptnummer und beim speichern war sofort Ende. Rufnummer laut Handyanruf nicht vergeben.
Löschen den Nutzers und der Gruppe brachte keinen Erfolg, Rufnummer blieb tot. Da ich es leider im Betrieb gemacht habe, musste umgehend ein Recovery her. Dank ABB von Synology dauerte das Rücksichern 8 min und die VM auf ESXi lief sofort wieder.

Nun muss ich wohl anders vorgehen, um den Betrieb nicht nochmal zu stören.
Hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw wieso es zu dem Ereignis kam?
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, egal wie ich mich drehe und wende, hier scheint es einen Bug zu geben.
Hauptrufnummer mit der 0 am Ende als Nutzer angelegt. Diesem in die "Abteilung" Mitarbeiter gepackt (wo auch z.B die Rundrufgruppe definiert ist.
Der Benutzer mit der ID 10 hat nun durch den Trunk die Zuordnung erhalten alles mit der Rufnummer 0 am Ende zu erhalten.
Das klappt auch. Nun den Benutzer 10 bearbeitet, das er zu den Arbeitszeiten zur Rundrufgruppe (83) weiterleiten soll und Abends zum IVR (82) wo der Anrufbeantworter liegt.

Geschäftszeiten händisch mal eben verlängert auf 21:00 Uhr. Trotzdem geht der AB ran. (obwohl jetzt noch Arbeitszeit sein müßte)
Also alle Abteilen die Arbeitszeiten hoch gesetzt auf 21:00 Uhr. Wieder geht der AB ran.

Also unter Nutzer in den passenden Nutzer rein und dort unter Zeitplan mal Standart-Geschäftszeiten und auch eigene Geschäftszeiten und dort die Zeiten angelegt. Egal was ich mache, es geht immer die Weiterleitung rein die unter "Besetzt oder nicht angemeldet" steht. Egal ob Arbeitszeit oder nicht.
Klar, der Nutzer wird als grau in der Nutzerübersicht angezeigt, schliesslich hat dieser ja auch kein Telefon oder ne App am laufen. Und da er grau ist, wird vermutlich dieser auch von 3CX als Offline erkannt.

Es scheint irgendwas mit der Zeitensteuerung nicht zu stimmen, denn die anderen Abteilungen reagieren auch nicht bei eingestellten Zeiten (müssen diese auch nicht, hab ich nur testweiße versucht). Ist also egal zu welcher "Abteilung" ich die Rufnummer 0 packe, es geht ausschliesslich das an was unter Besetzt oder nicht angemeldet steht.

Bitte hat jemand eine Idee, ich will nicht schon wieder die halbe Nacht probieren und lesen und probieren und lesen und.....
Vielleicht ist wirklich was beim Portieren/updaten der V20 schief gegangen. Mit v18 war alles Top
 
Du darfst nicht die DID dem Nutzer hinzufügen, die muss auf die Gruppe. Das geht auch mit der Haupttrunknummer. Dann kannst du in der Gruppe einstellen was innerhalb und außerhalb der GZ passieren soll. Die GZ setzt du auch auf die Gruppe. Die User dann in die RG.1710313749428.png

Im Benutzer selber stellst du keine GZ ein!
 
Moin und Danke für deine Antwort.

Also, der Trunk bei der Telekom hat die Hauptrufnummer und angelegt sind ja nur die MSN von 00-29.
Jeder User 11-22 hat ein Telefon. Die User 11, 21, 22 sind die Zentrale, die als RG fungieren. Diese laufen als Abteilung „Mitarbeiter“.
Diese haben eingetragene GZ.
Die anderen „Abteilungen“ lassen wir jetzt mal außen vor, die brauchen keinen AB, denn die kann man eh nicht direkt anrufen. Durchwahl gibt es eh keine, alles landet (egal was man am Ende wählt) auf der RG.

Nun lege ich einen User an (z.B 10) und gebe dem keine DID. Diesen User packe ich zusätzlich in die Abteilung „Mitarbeiter“?
Dem Trunk sage ich aber: Alle Anrufe jetzt nicht mehr zur RG (11, 21, 22) sondern zum User 10 (Benutzer).
Woher weiß denn aber nun die 3CX was klingeln soll wenn man die Hauptrufnummer anruft? Ist ja nichts definiert, außer das es in der selben Abteilung liegt.
Ich hab so einen Knoten im Kopf, ich kann dem irgendwie nicht mehr folgen.
Ich hab gestern noch so extrem viel ausprobiert, das ich zum Schluss mir gesagt habe:
Geh zurück auf v18, verzichte auf das neue Outfit, verzichte Up-to-Date zu sein, verzichte auf die neuen Funktionen, verzichte weitere Lebenszeit zu verschwenden. Also Backup der VM zurückgespielt und siehe da: Es funktioniert wieder wunderbar.

Ich kann den Gedankengang von dir nicht nachvollziehen, irgendwas blockiert da in meinem Kopf. :(

Vielleicht einfach mal alle Abteilungen rausschmeissen, alle GZ löschen und dann updaten. Dann sauber eine Abteilung erstellen, die 3 Benutzer mit DID da rein (+ Hauptnummer) und GZ einstellen.
Vielleicht beißt sich irgendwas wenn man mehrere Abteilungen und Zeiten hat wenn man das Update anstößt.
Die Abteilung Fax ist eh die einzige die durchgehend ohne GZ arbeitet und die 3 Abteilung kann man eh nicht von außerhalb anrufen, da bedarf es also eh keine GZ.
 
Nun lege ich einen User an (z.B 10) und gebe dem keine DID. Diesen User packe ich zusätzlich in die Abteilung „Mitarbeiter“?
Dem Trunk sage ich aber: Alle Anrufe jetzt nicht mehr zur RG (11, 21, 22) sondern zum User 10 (Benutzer).
Woher weiß denn aber nun die 3CX was klingeln soll wenn man die Hauptrufnummer anruft? Ist ja nichts definiert, außer das es in der selben Abteilung liegt.
Lass uns nur die Hauptnummer betrachten...

1. Diese Nummer musst du der Abteilung (Department) zuweisen. (siehe Screenshot oben)

2. In der Abteilung stellst du die Weiterleitung wie im Screenshot ein.

3. Die User sind Mitglied der Abteilung.

4. Die User 11, 21, 22 sind Mitglied der Ringgroup

5. Die GZ stellst du in der Abteilung ein. Nicht im User!

Wenn du das so eingerichtet hast, geht die Hauptnummer während der GZ auf die RG und außerhalb kommt nur die Ansage. Alle Anderen Nummern sind davon nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: AEP

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.368
Beiträge
107.439
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.