V20 "eing. Nummer dem Fax-Server zuschicken"

@fxbastler
Mein Problem habe ich lösen können (habe meinen Beitrag aktualisiert).
Ob das nun am Provider liegt, der die Nummer nicht richtig meldet oder an der 3CX, die dies nicht richtig auswertet, sei mal dahingestellt.

Nach wie vor erschließt sich mir nicht, dass ich in diesem speziellen Fall (von denen ich mehrere habe), den Trunk mit einer einzigen Rufnummer nicht direkt an den Faxserver weiterleiten kann und ein irreführendes Ziel angeben MUSS, das durch die Zuweisung im Faxserver übergangen wird.

Ich würde mir wünschen, dass die Option "Fax per Email senden" wieder im Trunk verfügbar wäre, wie es in der V18 war.

An manchen Tagen liebe ich Workarounds, an anderen hasse ich sie.

Ich würde mir wünschen, dass die Option "Fax per Email senden" wieder im Trunk verfügbar wäre, wie es in der V18 war.
Das wird nicht mehr passieren. Es wird keine für Nutzer nutzbare eingehende Regeln geben. Es gibt nach wie vor eingehende Regeln in einer 3CX aber die sind nicht direkt steuerbar. Das ist gut und schlecht.

Wenn Telefonate und Fax wirklich auf einer einzelnen Telefonnummer und damit DID ankommen weil es wirklich nur eine einzelne Nummer gibt (das ist sowas von vorigem Jahrtausend), dann bleibt nur die klassische Weiche oder ein ATA der das kann (die Erkennung) und Telefonate zur 3CX zurückleitet - wie auch immer das passieren soll. Eine klassische Faxerkennung als solche gab und gibt es nicht in einer 3CX so wie auch praktisch in allen anderen VOIP Anlagen mit solchen Funktionen.

Wenn es für ein Fax wie landläufig üblich eine andere anzurufende Nummer / DID ggb. der sonst genutzten Nummer für Telefonie gibt und die in der 3CX nicht richtig erkannt wird, dann liegt es i.d.R. an den Einstellungen der 3CX - eher selten bis nie am Provider. Das kann man selber ermitteln: Protokollmitschnitte und Wireshark (mein Favorit) oder ein auf Ausführlich gestelltes 3CX Aktivitätsprotokoll bzw. der 3CX Bin Log Viewer sind dein Freund.

Wenn sich dann herausstellt dass es am Provider liegt (mir ist kein solcher Fall bekannt), dann den Provider wechseln.

An manchen Tagen liebe ich Workarounds, an anderen hasse ich sie.
Das verstehe ich jetzt schon mal gar nicht. ;) :D :D

Ich meine keine für den Benutzer einstellbare eingehende Regel, sondern die Option, im Trunk einzustellen, dass der Ruf an den Faxserver gehen soll. Nichts anderes macht man ja mit der Zuweisung zum Faxserver, nur von hinten rum und im Trunk ist die Angabe einfach irreführend.

Das mit den dem Trunk hast Du missverstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt.
Der Kunde hat keinen Trunk, auf dem alle Nummern ankommen, sondern für jede Rufnummer einen Account beim Provider und damit genau so viele Trunks in der 3CX. Damit kann ich leben und das ist ja bei Kunden mit Call & Surf genau so.
Ein Account/Trunk ist die Fax-Nummer und darauf kommt nur eine Rufnummer an, kein Fax plus Telefonie.

Ich konnte es ja lösen (siehe meinen eigenen Beitrag) mit dem Log und ich will nicht noch mehr Zeit investieren, um zu beweisen, ob es am Provider oder an 3CX liegt.

Ich meine keine für den Benutzer einstellbare eingehende Regel, sondern die Option, im Trunk einzustellen, dass der Ruf an den Faxserver gehen soll.
Es gibt in der v20 keine für Nutzer zugänglichen eingehenden Regeln mehr so wie es in der v18 mal war. Die Zuordnung zur DID stellt man an der entspr. 3CX Entität (z.B. Fax Nebenstelle oder Fax Weiterleitung oder oder oder) ein.

Ein Account/Trunk ist die Fax-Nummer und darauf kommt nur eine Rufnummer an, kein Fax plus Telefonie.
Dann dort die Nummer als DID definieren und diese der Faxnebenstelle oder -weiterleitung zuweisen.
Man muss ja nicht die Standardroute verwenden (die sich im SIP Trunk Dialog nicht auf eine Fax Entität zuweisen lässt). Man kann diese dort automatisch definierte DID der Hauptrufnummer zur Zuweisung an eine Fax Entität verwenden oder man definiert eine eigene DID, gern auch mit *. Beide greifen eher, vor der Standardroute.

Ich konnte es ja lösen (siehe meinen eigenen Beitrag) mit dem Log und ich will nicht noch mehr Zeit investieren, um zu beweisen, ob es am Provider oder an 3CX liegt.
sehr gut, Problem gelöst

• Like
Reaktionen: bitn2
@fxbastler
Bin in allen Punkten bei Dir, nur die Anzeige bei den Trunks ist mindestens irritierend, wenn ich eine Standardroute auswählen muss, die dann nicht greift und nicht greifen soll, weil sie woanders überschrieben wird.
War halt in der V18 anders und aus meiner Sicht logischer.

@fxbastler
Bin in allen Punkten bei Dir, nur die Anzeige bei den Trunks ist mindestens irritierend, wenn ich eine Standardroute auswählen muss, die dann nicht greift und nicht greifen soll, weil sie woanders überschrieben wird.
War halt in der V18 anders und aus meiner Sicht logischer.
Die Standardroute gilt für alle DIDs die nicht zugewiesen sind. In deinem Fall ist das Problem das die DID nicht so signalisiert wird wie du sie eingetragen hast.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h