• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

V20 "eing. Nummer dem Fax-Server zuschicken"

Alles klar, so werdenden es heute Abend erneut testen. Kann nicht wieder über Tag den Betrieb flachlegen.

Ich hatte es „damals“ so verstanden:

Hauptnummer -> Ringgruppe (11, 21, 22) und diese unterliegt den GZ. Wenn also ein Anruf kommt, wird dieser zur Ringgruppe geleitet, diese aber checkt die Uhrzeit und lässt klingeln oder eben nicht.
Bei deiner Vorgehensweise ist es aber so:
Wenn ein Anruf kommt, wird die Uhrzeit gecheckt und entweder wird zur Ringgruppe geleitet oder eben das File mit dem AB abgespielt.
Bedeutet also: Man holt sich die Entscheidung der GZ VOR die Ringgruppe, anstatt wie damals danach.
Hab ich das so richtig verstanden?

Dem neuen Benutzer (z.B 10) weise ich KEINE DID (also die mit 0 am Ende) zu. Auch lasse ich die abgehende Nummer weg. Sondern sage nur:
Zu GZ leite zur Ringgruppe (in diesem Fall 81) durch und bei besetzt/nicht erreichbar, spiele diese Mailbox (mit dem AB-WAV-File) ab.
Ich setze aber den Haken bei: Dieser User verwendet die allgemeinen GZ. Denn sonst würde er ja, wie bei meinen ganzen Test) der Benutzer in der Übersicht grau (anstatt grün wie die Benutzer die ein Telefon haben) angezeigt werden. Denn grau würde ja bedeuten:
Ich bin abwesend, also spiele ich das File ab.
Hab ich das richtig verstanden?
 
Hauptnummer -> Ringgruppe (11, 21, 22) und diese unterliegt den GZ. Wenn also ein Anruf kommt, wird dieser zur Ringgruppe geleitet, diese aber checkt die Uhrzeit und lässt klingeln oder eben nicht.
Bei deiner Vorgehensweise ist es aber so:
Wenn ein Anruf kommt, wird die Uhrzeit gecheckt und entweder wird zur Ringgruppe geleitet oder eben das File mit dem AB abgespielt.
Bedeutet also: Man holt sich die Entscheidung der GZ VOR die Ringgruppe, anstatt wie damals danach.
Hab ich das so richtig verstanden?
korrekt
Dem neuen Benutzer (z.B 10) weise ich KEINE DID (also die mit 0 am Ende) zu. Auch lasse ich die abgehende Nummer weg. Sondern sage nur:
Zu GZ leite zur Ringgruppe (in diesem Fall 81) durch und bei besetzt/nicht erreichbar, spiele diese Mailbox (mit dem AB-WAV-File) ab.
Ich setze aber den Haken bei: Dieser User verwendet die allgemeinen GZ. Denn sonst würde er ja, wie bei meinen ganzen Test) der Benutzer in der Übersicht grau (anstatt grün wie die Benutzer die ein Telefon haben) angezeigt werden. Denn grau würde ja bedeuten:
Ich bin abwesend, also spiele ich das File ab.
Hab ich das richtig verstanden?
Fast... Der User kann ruhig eine DID bekommen, nur nicht die Hauptnummer. Auch die angehende Nummer kannst du setzen. Die Weiterleitungseinstellungen der Nebenstelle greifen nur wenn du dann auch den Haken setzt das die Nebenstelle die GZ nutzen soll. Das der Benutzer grau zu sehen war, liegt entweder daran das kein Endgerät (App oder Telefon) angemeldet war, oder das dein Benutzer mit dem du geschaut hast, nicht in der selben Gruppe war und die Berechtigung nicht hatte die Nebenstelle zu sehen. Falls dir das noch unklar ist, mache ich dir da auch noch mal ein paar Screenshots.


Grundsätzlich:

Hauptnummer-->Abteilung
DID-->Nebenstellen

GZ der Abteilung greift bei den Nebenstellen wenn sie Mitglied dieser sind und der Haken bei "Dieser User verwendet die allgemeinen GZ" gesetzt ist. Dann greifen für die DID der Nebenstelle auch die Weiterleitungen bei Verfügbar und DND.
 
korrekt

Fast... Der User kann ruhig eine DID bekommen, nur nicht die Hauptnummer. Auch die angehende Nummer kannst du setzen. Die Weiterleitungseinstellungen der Nebenstelle greifen nur wenn du dann auch den Haken setzt das die Nebenstelle die GZ nutzen soll. Das der Benutzer grau zu sehen war, liegt entweder daran das kein Endgerät (App oder Telefon) angemeldet war, oder das dein Benutzer mit dem du geschaut hast, nicht in der selben Gruppe war und die Berechtigung nicht hatte die Nebenstelle zu sehen. Falls dir das noch unklar ist, mache ich dir da auch noch mal ein paar Screenshots.


Grundsätzlich:

Hauptnummer-->Abteilung
DID-->Nebenstellen

GZ der Abteilung greift bei den Nebenstellen wenn sie Mitglied dieser sind und der Haken bei "Dieser User verwendet die allgemeinen GZ" gesetzt ist. Dann greifen für die DID der Nebenstelle auch die Weiterleitungen bei Verfügbar und DND.
Ich glaube jetzt hat es Klick gemacht (ohne es ausprobiert zu haben, da halt gerade Betrieb ist)

Ich hab ja wirklich jede mögliche Einstellung Abends/Nachts getestet. Aber was ich nicht beachtet habe:
Die Benutzer aus der Runggruppe, sind zwar in der Abteilung drin (genauso wie ich als Admin), aber ich habe nur den neuen Benutzer (10, der die Hauptnummer bekommen hat), die Zeiten auf „allgemeine GZ nutzen“ gesetzt.
Bei der v18 musste man das ja nicht. Da betraf die GZ den Trunk. Nach dem Update hätte ich den Benutzern aus der Ringgruppe (11, 21, 22) auch noch den Haken setzen müssen „allgemeine GZ nutzen“. Das ist standartmäsig aus. Hab’s halt nur testweise mit Benutzer 10 getestet. Also mal die allgemeinen GZ oder auch eigene GZ getestet. Bei den anderen Benutzern hab ich es nicht aktiviert.
Das könnte der Gedankenfehler von mir sein.
Mit deinem letzten Satz hat es bei mir Klick gemacht, ich konnte mir nämlich logisch gedacht nicht erklären, wieso der AB nicht mehr greift.
Das werde ich sofort heute Abend testen (oder in der Mittagszeit, wo ein Ausfall von 10-20 min fürs Update eh nicht so störend ist). Ich schiebs einfach auf nen DSL-Ausfall :D
Das der Haken bei den Benutzern der Ringgruppe nicht gesetzt ist könnte der entscheidende Haken sein :)
Ich werde berichten, besten Dank :)
 
korrekt

Fast... Der User kann ruhig eine DID bekommen, nur nicht die Hauptnummer. Auch die angehende Nummer kannst du setzen. Die Weiterleitungseinstellungen der Nebenstelle greifen nur wenn du dann auch den Haken setzt das die Nebenstelle die GZ nutzen soll. Das der Benutzer grau zu sehen war, liegt entweder daran das kein Endgerät (App oder Telefon) angemeldet war, oder das dein Benutzer mit dem du geschaut hast, nicht in der selben Gruppe war und die Berechtigung nicht hatte die Nebenstelle zu sehen. Falls dir das noch unklar ist, mache ich dir da auch noch mal ein paar Screenshots.


Grundsätzlich:

Hauptnummer-->Abteilung
DID-->Nebenstellen

GZ der Abteilung greift bei den Nebenstellen wenn sie Mitglied dieser sind und der Haken bei "Dieser User verwendet die allgemeinen GZ" gesetzt ist. Dann greifen für die DID der Nebenstelle auch die Weiterleitungen bei Verfügbar und DND.
Bitn2 mein Bester, vielen vielen Dank. Es hat geklappt. :D

Ich muss gestehen das ich dich wohl missverstanden habe. Aber beim genaueren Betrachten deines Beispielbildes, habe ich gesehen das du in der Abteilung "Department (Live Chat - Text - Anrufe Menü)" drin warst, ich aber immer im "normalen" Department. (in diesem Fall Mitarbeiter. Ich hab dann erst am Ende der Zeile gesehen, dass es dort noch eine vom 3CX erstellte Abteilung gibt. :)

Da hab ich jetzt wie von dir gezeigt die Hauptrufnummer eingesetzt und den Rest wie von dir beschrieben (siehe Foto)
Ich hab zwar diesen einen Benutzer (10) angelegt, diesen benötige ich aber gar nicht wie sich soeben herausgestellt hat. Hab den also wieder gelöscht, somit hab ich auch kein störendes graues Signalfeld in der Benutzerübersicht.

Jetzt nur noch die angestrebten Benutzer die allgemeine GZ aktiviert und siehe da: ES FUNKTIONIERT :D

Testweiße mal eben den Mittwoch runter gesetzt auf 15 Uhr Ende und angerufen. AB geht sofort ran. Wieder hoch auf 18:00 Uhr und die Anrufe kommen in der Rundrufgruppe an. Perfekt :D

Jetzt kannst du mir vielleicht noch den Tip geben: Ich ändere gerade, wenn man schon dabei ist, die ganzen WAV-Dateien. Also Feierabend, Feiertag, Warteschleife,.....
Wo finde ich die Datei die am Feiertag abgespielt wird? Diese kann man irgendwie nicht mehr so komfortabel wie in der alten Version v18 finden. bzw wo wird diese definiert? Oder kommt an diesen Tagen nun auch einfach die normale Feierabend-WAV Datei?

Auf jeden Fall einen richtherzlichen riesen Dank, du hast mir mega geholfen :) :) :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.53.08.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.53.08.png
    110,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.55.58.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 15.55.58.png
    136,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 16.06.44.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 16.06.44.png
    82,4 KB · Aufrufe: 3
Jetzt kannst du mir vielleicht noch den Tip geben: Ich ändere gerade, wenn man schon dabei ist, die ganzen WAV-Dateien. Also Feierabend, Feiertag, Warteschleife,.....
Wo finde ich die Datei die am Feiertag abgespielt wird? Diese kann man irgendwie nicht mehr so komfortabel wie in der alten Version v18 finden. bzw wo wird diese definiert? Oder kommt an diesen Tagen nun auch einfach die normale Feierabend-WAV Datei?

Auf jeden Fall einen richtherzlichen riesen Dank, du hast mir mega geholfen :) :) :)
Die Ansagen kannst du auch an der Stelle setzen (Feiertag heisst da Urlaub, etwas unglücklich benannt). Die Feiertage setzt du dann wiederum da wo auch die GZ gesetzt sind. Für die Warteschleife setzt du die Datei in der Warteschleife unter optionen.
 
Die Ansagen kannst du auch an der Stelle setzen (Feiertag heisst da Urlaub, etwas unglücklich benannt). Die Feiertage setzt du dann wiederum da wo auch die GZ gesetzt sind. Für die Warteschleife setzt du die Datei in der Warteschleife unter optionenFeiertage
Warteschleife hab ich gefunden, da ist schon die neue Datei drin. Unter Optionen kann man ja die ganzen Sachen einstellen.
Feiertage hab ich gefunden in den GZ, die hatte ich ja vorher schon (also die einheitlichen in Deutschland). OK, die werden also unter Urlaub erkannt. Dann setze ich die Feiertags-WAV da mal rein.

Individuell geht nicht oder? Bzw das riecht nach mehr Aufwand wie ich vermute.
Also z.B an Neujahr nen Frohes Neues wünschen, an Weihnachten dann Frohe Weihnachten, Ostern usw.
Oder ich mache einfach nur eine neue einheitliche Feiertags-WAV und gut ist, geht auch.

Also nochmal: Besten Dank, hast mir echt viele Sorgen genommen. Aber keine Sorge, ich komme bestimmt mal auf dich zurück, die nächsten Probleme kommen bestimmt.
Die Telekom "droht" mir nämlich das sie gerne auf CompanyFlex umstellen wollen. Aber ausser das es teurer wird, sehe ich da aktuell kein Bedürfnis. ISDN-Abschaltung hat auch Jaaaaaahre gedauert, so schnell werden die wohl nicht handeln. ;)
 
Individuell geht nicht oder? Bzw das riecht nach mehr Aufwand wie ich vermute.
Also z.B an Neujahr nen Frohes Neues wünschen, an Weihnachten dann Frohe Weihnachten, Ostern usw.
Oder ich mache einfach nur eine neue einheitliche Feiertags-WAV und gut ist, geht auch.
Ja das geht aktuell leider nicht mehr, in der v18 konnte man noch für jeden Feiertag einzeln eine WAV hinterlegen. Aktuell gibt es nur die oben genannte Stelle.
 
Also nochmal: Besten Dank, hast mir echt viele Sorgen genommen. Aber keine Sorge, ich komme bestimmt mal auf dich zurück, die nächsten Probleme kommen bestimmt.
Die Telekom "droht" mir nämlich das sie gerne auf CompanyFlex umstellen wollen. Aber ausser das es teurer wird, sehe ich da aktuell kein Bedürfnis. ISDN-Abschaltung hat auch Jaaaaaahre gedauert, so schnell werden die wohl nicht handeln.
Gern geschehen....

Mit Company Flex geh mir weg... das ist auch so eine gruselige Nummer. Wenns soweit ist würde ich meine Nummern zu einem supporteten Anbieter portieren (außer der Telekom).
 
Ja das geht aktuell leider nicht mehr, in der v18 konnte man noch für jeden Feiertag einzeln eine WAV hinterlegen. Aktuell gibt es nur die oben genannte Stelle.
Ja, so hatte ich schon fast vermutet. Hatte "damals" immer Neujahr und Weihnachten andere Dateien, aber als du sagtest "Läuft unter Urlaub" war mir klar: Da geht nur eine. Aber das ist eh nicht kriegsentscheidend.

Komischerweise habe ich genau die selben Gedanken bez CompanyFlex, denn von ISDN auf SIP-Trunk vor ca. 2,5/3 Jahren, lief es auch alles andere als gut. Die versprechen immer so viel und am Ende stehst du alleine da und es ist grundsätzlich die eingesetze Hardware Schuld. Komisch das diese bis heute aber genau so läuft und es eben nicht an der Hardware liegt.
Hab als Drohung, falls die mir telefonisch schon sehr bald wieder auf die Nerven gehen, schon genau deine Idee gehabt. Schon mal ankündigen das z.B zu EasyBell geht oder wem auch immer. Preislich sind wir schon durch Flats etc, 2x VDSL, 2x 4 Leitungen an 2 Standorten bei ca. 250€. Die neue Flex-Nummer kostet dann mal eben 311€ wenn alles so bleibt wie gehabt. Also einfach mehr für was genau?

Portieren hab ich halt immer nen bisschen Schiss. Hab bis heute gerne mal Probleme mit Portieren gehabt. Zuordnungen die noch nicht passten und dann stand das Büro einfach mal 3 Tage. Das kann ich mir an diesem Standort auf keinen Fall erlauben, das werden die 3 Chefs so gar nicht feiern.

Aber wir schweifen ab.

Auf jeden Fall sag ich: Bis zum nächsten Mal :)
 
Gern geschehen....

Mit Company Flex geh mir weg... das ist auch so eine gruselige Nummer. Wenns soweit ist würde ich meine Nummern zu einem supporteten Anbieter portieren (außer der Telekom).
Moin nochmal,

da du mir so gut geholfen hast und auch wenn alles super funktioniert, ist mir ein Eintrag im Protokoll aufgefallen.
Die Anlage macht trotzdem was es soll, aber viellicht hat dieser Eintrag ja auch einen simplen Grund und du weißt auch das.
Passt zwar eigentlich nicht hier ins Thema, aber dafür etwas ein neues Thema aufmachen wäre Quatsch.

Weißt du was es mit dem Eintrag DEFAULT auf sich hat? (Siehe Screenshot)
Mal steht da Zentrale, mal Zentrale 2, mal Zentrale 3. Genau das ist ja die Rufgruppe (11, 21, 22)
Weiß nur nicht wofür der Eintrag gut sein soll. Kommt vor jedem externen Anruf. DEFAULT replaced ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 15.44.48.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 15.44.48.png
    63,2 KB · Aufrufe: 6

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.