Vorschau auf 3CX Version 20

Vermute dass es am http/2 liegen könnte - da dies die Firewall nicht unterstützt - wie auch die Websockets. Schade dass es hier kein Fallback gibt.
Ein Fallback ins Mittelalter? Wenn das deine Firewall nicht kann, dringend!!! austauschen.
 
Wir haben das Update auf version 20 ohne Probleme installieren können.
Aber ich finde leider keine Möglichkeit mehr vlan einstellungen an der Telefonen vorzunehmen.
Wenn ich auf die Systemtelefone gehen und dort das vlan einstelle setzt er das jedes mal zurück.
Früher konnte ich die vlan Einstellung unter dem Benutzer und dem Telefon in der 3cx einstellen.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
Wir nutzen Snom D785 Telefone
Aktuell nicht, ist ja auch noch Beta... Da kann man nur abwarten ob und wann das kommt.
 
Aktuell nicht, ist ja auch noch Beta... Da kann man nur abwarten ob und wann das kommt.
ach misst ich wollte doch keine Beta installieren.
Ich war ganz normal in der Verwaltungskonsole da fragte er mich ob ich Debian 12 Installieren will.
Nichts von eine Beta! Jetzt habe ich neben Debian 12 die Version 20 drauf. Was er mich aber nicht gefragt hatte. das ist jetzt ärgerlich.
 
Hi @Wolf83,

VLAN Option sind z.Z aktuelle Build Beta 1340 nicht verfügbar.

VLAN kommen noch mit einer neueren Version(Build Nummer).
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ein Admin Account in einem Adminportal kann auch gehackt werden. Da kommt es letztenendes auf sichere Zugangsdaten und die Zugangssteuerung an.

Genau deshalb trennt man die strikt.

Ob Adminfunktionen in der gleichen Oberfläche der Nutzerkonten verwaltet werden ist da völlig unerheblich.

Nein. Das erhöht nur unnötig die technische Komplexität. Und das ist schon mal per se ein schlechter Ansatz, weil höhere Komplexität automatisch zu höherer Fehleranfälligkeit führt. KISS: Keep it stupid simple!

Es wurde sogar eine eigene Sicherheitsabteilung eingeführt.

Marketingtechnisch würde ich nicht unbedingt damit hausieren gehen, dass man das als Software- und Cloud-Anbieter jetzt erst gemacht hat.

Man nenne mir andere PBX-Hersteller, bei denen Sicherheit eine so große Rolle spielt (nach dem Vorfall) wie bei 3CX.

Schlechtes Argument. Die Anderen hatten das Thema bisher offensichtlich im Griff...
 
wir haben einige Kunden die mehrere Kopfrufnummern haben. Hier war bis dato in den SIP-Trunk DIDs das Format wie zB *100 hinterlegt damit alle Kopfrufnummern die *100 auf den gleichen User legen konnten - individuelle Andersgestaltung war damit möglich.

Nun ist es aber so, dass dies nicht mehr funktioniert weil jeder DW nunmehr im vollen E.164 Format hinterlegt werden muss. Das vervielfacht den Installations- und Wartungsaufwand gewaltig.

Ist das eine Limitierung der Beta oder wird das so bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: Trust
wir haben einige Kunden die mehrere Kopfrufnummern haben. Hier war bis dato in den SIP-Trunk DIDs das Format wie zB *100 hinterlegt damit alle Kopfrufnummern die *100 auf den gleichen User legen konnten - individuelle Andersgestaltung war damit möglich.

Nun ist es aber so, dass dies nicht mehr funktioniert weil jeder DW nunmehr im vollen E.164 Format hinterlegt werden muss. Das vervielfacht den Installations- und Wartungsaufwand gewaltig.

Ist das eine Limitierung der Beta oder wird das so bleiben?
Habe ich auch schon gefragt, konnte aber leider noch keine Antwort finden
Link
 
Hallo.

Es gibt ja wohl in V20 keine CID Regelung mehr.
Ich habe Diese immer fürs Blacklisting verwendet, die User wurden immer zur MoH von 3CX geleitet.
Beim Blacklisting lässt sich ja nicht einstellen, was die Anlage dann unternehmen soll, ein reines Abweisen wäre unklug.
Ich würde mir wünschen, das man dort definieren kann, was beim Zutreffen passieren soll.
z.B. an einen IVR zu leiten.

Grüße
Timm
 
Wir hatten bis dato für jeden unserer User 2 Durchwahlen. Eine für das Deskphone und eine für die Handy-App. Ausgehend wurde bei der Handy-App die DW des Deskphones angezeigt. Wenn man am Deskphone auf "Away" gegangen ist, dann war automatisch die Weiterleitung auf die DW der Handy-App. Wenn am Deskphone und auf der Handy-App "Away" aktiv war, erst dann ging es zurück in die Zentrale.

Dies ist nun aber nicht mehr so einfach möglich, weil nun jeder DW eine dedizierte Email Adresse benötigt. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jeden User einen Email Alias anlegen muss nur damit dieses Setup wieder funktioniert.

Oder gibt es hier einen anderen Weg? Dass die Handy-App die gleiche DW bekommt wie das Deskphone ist keine Lösung, weil die eben nicht gleichzeitig signalisieren sollen.
 
Wir hatten bis dato für jeden unserer User 2 Durchwahlen. Eine für das Deskphone und eine für die Handy-App. Ausgehend wurde bei der Handy-App die DW des Deskphones angezeigt. Wenn man am Deskphone auf "Away" gegangen ist, dann war automatisch die Weiterleitung auf die DW der Handy-App. Wenn am Deskphone und auf der Handy-App "Away" aktiv war, erst dann ging es zurück in die Zentrale.

Dies ist nun aber nicht mehr so einfach möglich, weil nun jeder DW eine dedizierte Email Adresse benötigt. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jeden User einen Email Alias anlegen muss nur damit dieses Setup wieder funktioniert.

Oder gibt es hier einen anderen Weg? Dass die Handy-App die gleiche DW bekommt wie das Deskphone ist keine Lösung, weil die eben nicht gleichzeitig signalisieren sollen.
Hallo

Was ist genau der Grund/Vorteil aus Deiner Sicht, das so zu machen?
Dieses Vorgehen, war beim Asterisk notwendig, da der nur ein Device pro Nebenstellennummer zugelassen hatte.
Du kannst doch die Mobile-App die gleichen Nebenstellennummer geben wie dem Deskphone.

Servus
Timm
 
Hallo

Was ist genau der Grund/Vorteil aus Deiner Sicht, das so zu machen?
Dieses Vorgehen, war beim Asterisk notwendig, da der nur ein Device pro Nebenstellennummer zugelassen hatte.
Du kannst doch die Mobile-App die gleichen Nebenstellennummer geben wie dem Deskphone.

Servus
Timm
Dann klingeln aber beide und genau das will er nicht.
 
Dann klingeln aber beide und genau das will er nicht.
Hallo Jan.

Das nimmst du an, hat er nicht geschrieben.
Das ist zwar ein Argument, wenn man drauf Wert legt, aber man könnte dies auch mit dem Abstellen der Pushfunktion erreichen. Ist zwar nicht ganz dasselbe.

Ciao
Timm
 
Kurze Unterbrechung und frage an alle Aktiven V20 User. Wie läuft das den nun bei euch mit dem neusten V20 Build ?
Hab seit heute die Möglichkeit durch "Stable" V18 Update 9 auf die V20 zu Springen. Aber es wird in keiner art und weiße dabei geschrieben, dass es noch Beta ist.

Hab eine V20 Gehostet on 3cx, als probe Lizenz um mir ein wenig die Einstellungen anzuschauen und da ist noch nicht alles auf Deutsch und zudem laufen wir mit dem Haupt SIP Trunk auf einen Anbieter sind, der Offiziell nicht "unterstützt wird" und ich dazu schon von den ein oder anderen ein Problem gelesen hatte, das diese nicht danach in gang zu bekommen sind.
 
Hallo Jan.

(...), aber man könnte dies auch mit dem Abstellen der Pushfunktion erreichen. Ist zwar nicht ganz dasselbe.

Ciao
Timm
Naja die sache kann ich schon verstehen. Du musst in der Konsole das immer ein oder ausschalten. Du kannst es nicht per Code umschalten und du kannst nicht sagen, Klingel nur auf Mobile App.. Was ich absolut nicht verstehe, denn die Mobile App gefällt mir sehr und dann kann man diese nicht solo ansteuern lassen und muss sich auf die angegeben Mobilfunk Nummer umleiten lassen. Das ergibt den sinn von, 3cx App nur für Oneway raus..
 
Hallo Jan.

Das nimmst du an, hat er nicht geschrieben.
Das ist zwar ein Argument, wenn man drauf Wert legt, aber man könnte dies auch mit dem Abstellen der Pushfunktion erreichen. Ist zwar nicht ganz dasselbe.

Ciao
Timm
Ne, das hat er geschrieben, siehe letzter Beitrag von ihm. Man kann auch das Konto deaktivieren in der App, aber auch das ergibt bei ihm keinen Sinn.
 
Hallo Jan.

Verstehe.
Nichtsdestotrotz ist die Möglichkeit eine Mailadresse bei mehreren Nebenstellen zu verwenden, wichtig.

Servus
Timm
 
Hallo Jan.

Verstehe.
Nichtsdestotrotz ist die Möglichkeit eine Mailadresse bei mehreren Nebenstellen zu verwenden, wichtig.

Servus
Timm
Wüsste jetzt nicht wofür, aber das betrifft dann wohl eher nur mich. Das funktioniert nun nicht mehr da die Passwort Rücksetzfunktion dann nicht funktioniert. Macht ja auch Sinn, wie soll er sonst anhand der Emailadresse herausfinden welche Nebenstelle gemeint ist.
 
Ich bin da kein Fachmann, aber ich denke das lässt sich sicherlich technisch lösen.
Z.B. mit einer ID.
 
Ich bin da kein Fachmann, aber ich denke das lässt sich sicherlich technisch lösen.
Z.B. mit einer ID.
Die Nebenstellennummer ist ja eine ID, aber trotzdem muss er ja die Mail an die Emailadresse der Nebenstelle senden und das geht nicht wenn die schon wo anders hinterlegt ist.
 
Dies ist nun aber nicht mehr so einfach möglich, weil nun jeder DW eine dedizierte Email Adresse benötigt. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jeden User einen Email Alias anlegen muss nur damit dieses Setup wieder funktioniert.
Schon mal getestet ob eine plus-Addressierung der E-Mail funktioniert?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.359
Beiträge
107.421
Mitglieder
70.518
Neuestes Mitglied
jeanmarieguillaume392@gma
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.