Vorschau auf 3CX Version 20

MarcusK_3CX

Teammitglied
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
180
Es war ein arbeitsreicher Sommer bei 3CX mit der Vorbereitung unserer neuen V20. Es handelt sich um eine große Veröffentlichung mit einigen Änderungen unter der Haube und in der Konfigurationslogik. Deshalb haben wir eine Vorschauversion erstellt, die Ihnen die neue Benutzeroberfläche und die Änderungen zeigt. Sie befindet sich noch nicht im A...
Original-Blogpost weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Das hört sich nett an!!

Frage dazu:
>
„Verbesserter Makecall-Dienst, der Anrufe über Ihre App oder Ihr Tischtelefon auslöst:
  • Anrufe haben die richtige Anrufer-ID“

Bedeutet dass nun endlich nach Vermitteln durch B die korrekte Rufnummer von A an C übergeben wird?
 
Das hört sich nett an!!

Frage dazu:
>
„Verbesserter Makecall-Dienst, der Anrufe über Ihre App oder Ihr Tischtelefon auslöst:
  • Anrufe haben die richtige Anrufer-ID“

Bedeutet dass nun endlich nach Vermitteln durch B die korrekte Rufnummer von A an C übergeben wird?
Makecall hat damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
@bitn2 Also weiterhin bei Vermitteln keine richtige Rufnummer in der Liste…
 
Konnte ich noch nicht testen... Aber ja, vermutlich wird weiterhin die Nummer der Nebenstelle angezeigt und nicht die des ursprünglichen Anrufers.
 
Ich hoffte jeden Tag, dass dieser Tag nie kommen wird: "Die Verwaltungskonsole verschwindet". Das ist so dermassen dämlich. Jetzt muss ich für jeden Kunden einen Client haben.
 
v20-Vorschau:

Wo kann ich diese herunterladen?

Hier steht es so:
1696241430225.png

Ich finde weder im Portal, noch unter dem Link /install/ die V20, oder bin ich einfach nur Blind....

  • Das die Verwaltungskonsole verschwindet - davon bin ich auch kein Freund.
  • CallFlows sind erst mit einem Update irgendwann verfügbar? Für mich nicht brauchbar/einsetzbar, so lange CallFlows nicht funktionieren
  • Gruppen-Telefonbuch - wird anscheinend auch für V20 nicht gleich zu beginn geschafft - wurde schon lange bei V18 angekündigt - schade
  • Bridges - keine Bridges für Beginn mit V20? Da werden wir dann länger auf V18 hängen bleiben
V20 ist zu Beginn eher ein Downgrade als ein Upgrade.....


Update: Ist die V20 Vorschau nur für Linux? Oder gibt es diese auch für Windows on premise?
 
Zuletzt bearbeitet:
v20-Vorschau:

Wo kann ich diese herunterladen?

Hier steht es so:
Anhang anzeigen 12862

Ich finde weder im Portal, noch unter dem Link /install/ die V20, oder bin ich einfach nur Blind....

  • Das die Verwaltungskonsole verschwindet - davon bin ich auch kein Freund.
  • CallFlows sind erst mit einem Update irgendwann verfügbar? Für mich nicht brauchbar/einsetzbar, so lange CallFlows nicht funktionieren
  • Gruppen-Telefonbuch - wird anscheinend auch für V20 nicht gleich zu beginn geschafft - wurde schon lange bei V18 angekündigt - schade
  • Bridges - keine Bridges für Beginn mit V20? Da werden wir dann länger auf V18 hängen bleiben
V20 ist zu Beginn eher ein Downgrade als ein Upgrade.....


Update: Ist die V20 Vorschau nur für Linux? Oder gibt es diese auch für Windows on premise?
Das ISO bekommst du wenn du bei der Lizenz auf Install klickst und dort dann die v20 Preview auswählst. Gibt es nur für Linux.
 
v20-Vorschau:

Wo kann ich diese herunterladen?

Hier steht es so:
Anhang anzeigen 12862

Ich finde weder im Portal, noch unter dem Link /install/ die V20, oder bin ich einfach nur Blind....

  • Das die Verwaltungskonsole verschwindet - davon bin ich auch kein Freund.
  • CallFlows sind erst mit einem Update irgendwann verfügbar? Für mich nicht brauchbar/einsetzbar, so lange CallFlows nicht funktionieren
  • Gruppen-Telefonbuch - wird anscheinend auch für V20 nicht gleich zu beginn geschafft - wurde schon lange bei V18 angekündigt - schade
  • Bridges - keine Bridges für Beginn mit V20? Da werden wir dann länger auf V18 hängen bleiben
V20 ist zu Beginn eher ein Downgrade als ein Upgrade.....


Update: Ist die V20 Vorschau nur für Linux? Oder gibt es diese auch für Windows on premise?
Vielen Dank bitn2.

Ich habe gerade den Blog Post angepasst, ist jetzt vielleicht ein bischen klarer.

Nur Linux.
 
welche Rufnummer beim Vermitteln angezeigt wird ist schon seit Jahren im SIP-Trunk konfigurierbar
 
Vielen Dank bitn2.

Ich habe gerade den Blog Post angepasst, ist jetzt vielleicht ein bischen klarer.

Nur Linux.

Hallo Marcus,

erstmal danke für die Beiträge und die Bereitstellung der 3CX v20. Wir alle sind gespannt auf die Neuerungen :).

Gibt es bereits eine Möglichkeit die 3CX Electron APP einzubinden? Wird die Electron APP noch implementiert?

Danke und Viele Grüße
 
Das neue Windows-Softphone lässt sich auch mit V18 einbinden, allerdings lässt es sich nicht nicht fernsteuern. Geht das nur mit V20 oder ist das nicht mehr vorgesehen/noch nicht implementiert?
 
Hallo Marcus,

erstmal danke für die Beiträge und die Bereitstellung der 3CX v20. Wir alle sind gespannt auf die Neuerungen :).

Gibt es bereits eine Möglichkeit die 3CX Electron APP einzubinden? Wird die Electron APP noch implementiert?

Danke und Viele Grüße
Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da müssen wir einfach abwarten.
 
Das neue Windows-Softphone lässt sich auch mit V18 einbinden, allerdings lässt es sich nicht nicht fernsteuern. Geht das nur mit V20 oder ist das nicht mehr vorgesehen/noch nicht implementiert?
Du kannst es mit dem Webclient fernsteuern.
 
Ich habe festgestellt, dass im Webclient keine eingehenden Anrufe signalisiert werden. Außerdem ist es mir noch nicht gelungen die DesktopApp in Betrieb zu nehmen. Sie lässt sich zwar provisionieren, verbindet sich dann aber nicht mit der PBX.
 
Hey Leute,

ich habe mir mal das neue Windows Softphone angeschaut und das wird für alle eine riesige Umstellung werden. Scheint ja wirklich nur noch ein erweiterter Dialer zu sein.

Hier sind ja bestimmt schon so einige am Testen und können Erfahrungen teilen.

Ich muss gestehen, dass ich das neue Softphone mit v18 benutze. Eventuell hängen einige Punkte ja auch damit zusammen.

- Dialer: gibt es keine BLF Tasten mehr im Dialer?

- Profil: scheint so, als ob man jetzt mehrere Profile hinterlegen kann. Finde ich MEGA.

- Team: ich kann keine Gruppen auswählen ...

- Anrufe: kann man nicht zwischen eingehend, ausgehend, verpasst umschalten?

- Chat: man wird anscheinend ab jetzt gezwungen, mit dem Browser zu arbeiten. Ist aber dämlich, dass eine der wichtigsten Funktionen hinter den drei Punkten versteckt wird. Hat bei v18 auch ewig gedauert, bis die Kontakte Schaltfläche aus dem Submenü hochgeschoben wurde.

- Einstellungen: Wo finde ich die Headset-Integration? Mit Jabra 930 kann ich keine Gespräche annehmen oder starten.

Habt Ihr schon getestet, ob man das neue Softphone mit der PWA benutzten kann, oder geht das nur über den Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Dialer: gibt es keine BLF Tasten mehr im Dialer?

- Profil: scheint so, als ob man jetzt mehrere Profile hinterlegen kann. Finde ich MEGA.

- Team: ich kann keine Gruppen auswählen ...

- Anrufe: kann man nicht zwischen eingehend, ausgehend, verpasst umschalten?

- Chat: man wird anscheinend ab jetzt gezwungen, mit dem Browser zu arbeiten. Ist aber dämlich, dass eine der wichtigsten Funktionen hinter den drei Punkten versteckt wird. Hat bei v18 auch ewig gedauert, bis die Kontakte Schaltfläche aus dem Submenü hochgeschoben wurde.

- Einstellungen: Wo finde ich die Headset-Integration? Mit Jabra 930 kann ich keine Gespräche annehmen oder starten.
Ja BLF gibt es bisher noch nicht, da hoffe ich auch noch drauf.

Profile kann man nun wechseln, sehr gut!

Gruppen kann man bisher nicht auswählen, es wird nur das aktuelle Team angezeigt

Anrufe sind wie auf dem Handy zusammengewürfelt, leider aber komplett so das man nicht mal zwischen verpasste Anrufe und den anderen wechseln kann. Das muss dringend nachgebessert werden.

Chat nutze ich zwar wenig, aber doch hin und wieder. Das der nun auf den Webclient verlinkt ist nicht so toll.

Headset Integration wird sicherlich noch kommen, bisher befinden wir uns noch nicht mal in der Alpha Version.

Ja, mit der PWA kannst du das Softphone steuern.
 
  • Like
Reaktionen: Trust
Nachtrag:
Bei uns findet quasi die gesamte interne Kommunikation über alle 30 Standorte per Chat statt. Die Funktion ist einfach mega :)
Hoffentlich wird das Icon noch verschoben.

Hab gerade mal die PWA App installiert.
In der Kombination wäre es tatsächlich keine sooo große Umstellung für die User. Allerdings wird der Browser aufgerufen, sobald man auf Chat klickt ... eher suboptimal.
Starte ich einen Anruf aus der Teamübersicht oder aus dem Telefonbuch, wird ein Make Call gestartet.... Da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht. Das bekomme ich garantiert keinem einzigen User verkauft XD

Na klaro, wie du schon sagst ... ist noch Alpha ... hoffentlich werden die richtigen Entscheidungen getroffen.
 
Starte ich einen Anruf aus der Teamübersicht oder aus dem Telefonbuch, wird ein Make Call gestartet.... Da stimmt doch irgendwas gewaltig nicht.
Wenn du per PWA als Telefon das Softphone auswählst und einen Call startest, nutzt der Makecall zum steuern des Softphones. Das ist soweit normal.
 
Wird das native Windows-Softphone auch außerhalb des Windows Store verfügbar sein?
 
  • Like
Reaktionen: vieledinge

Statistik des Forums

Themen
21.235
Beiträge
106.829
Mitglieder
70.387
Neuestes Mitglied
coh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.