Hallo Schokom,
die Instanzübersicht ist leider der Neugestaltung des Portals zum Opfer gefallen, da sehr aufwendig. Es wurde ja auch angekündigt und es gibt einige Lösungen von Partnern, die viel mehr können als die alte Instanzübersicht. Der Fokus liegt halt auf dem Produkt.
Systemeigentümer: Das ist halt eine Bezeichnung für eine Systemrolle, nicht mehr. Das hat rechtlich nichts mit dem eigentlichen Eigentümer zu tun. Da kommt es dann auch darauf an, wie man die 3CX an den Kunden bringt. Als Dienstleister stellt man doch eigentlich dem Kunden die 3CX mit Hosting, Support, Management, evtl. Trunks etc. als Service zur Verfügung. In diesem Sinne ist der Kunde Servicenehmer und nicht der Eigentümer der Anlage. Wie gesagt, es kommt auf das eigene Vertriebsmodell als Partner an.
Split DNS erleichtert einiges an Management und auch Produktdesign. Ich stimme zu, dass dies auch zu Herausforderungen führen kann.
Der Gedanke, dass die Adminoberfläche in den Webclient wandert mit entsprechenden Rollen bietet auch Vorteile. Ja, man braucht dann einen Nutzer als Admin, was Arbeitsaufwand bei der initialen Umstellung bedeutet. Andererseits befindet sich dann alles in einer Oberfläche, was auch die Rollenvergabe an den Kunden erleichtert zwecks Reports etc. Ich denke es bedarf lediglich einer Eingewöhnungszeit, das ist alles. Man muss halt offen sein für Veränderung. Solche Weiterentwicklungen haben 3CX da hingebracht, wo sie heute sind. Die Abschaffung von Audiobuchsen in Smartphones hat auch zunächst viele Leute auf die Barrikaden gebracht, heute interessiert es keinen mehr.
SBC: Dieser ist nicht für dieses Szenario konzipiert worden. Aber mitunter ein guter Vorschlag, der in die Ideen einfließen kann.
Windows App: Die App ist noch gar nicht fertig. Also sollte man einfach mal abwarten. Es gibt ja auch genug Alternativen (Web Client, PWA, legacy App etc). Klar kommt es auf den Anwendungsfall an, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der Ihnen so viele Optionen bietet.
Cloud: Es gibt auch keinen anderen Hersteller, der Ihnen so viele Deploymentoptionen bietet. Es geht 3CX darum, den Partnern die Installation so einfach wie möglich zu machen. Falls Sie 3CX Hosted nicht bevorzugen, dann ist das doch ok. Dann Installieren Sie 3CX halt in Ihrer eigenen Cloud, bei einem Hostinganbieter oder lokal. Dann haben Sie die volle Kontrolle über das System und können selber entscheiden, wann Sie welche Updates einspielen. Ich kann da Ihre Argumentation (machtlos Kundenanrufe entgegennehmen) nicht nachvollziehen. Auch, dass man keinen Admin mehr braucht ist völliger Unsinn. Wer konfiguriert dem Kunden die Anlage? Wer managed sie? Wer bietet Support? Das ist Sache des Partners den Kunden mit einem Servicevertrag auszustatten und sich dann darum zu kümmern. Wenn man das als Partner noch nicht verstanden hat, dann kann nicht mehr geholfen werden.
Was den Sicherheitsvorfall betrifft, hat 3CX daraus gelernt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Kein Hersteller ist frei von Hackerangriffen. Jedoch greifen diese Maßnahmen, womit 3CX jetzt eines, vielleicht sogar das sicherste System im Markt ist. Wir reagieren sehr schnell auf sich ändernde Sicherheits- und Marktanforderungen. Ein Grund, warum Partnern uns nicht so schnell den Rücken kehren.
Zu guter Letzt will ich nochmal auf Direktvertrieb eingehen:
Die 3CX FREE ist für Kleinstkunden, die eine schnelle Lösung benötigen und sich selber zutrauen, das System zu managen. Sollten Kunden Hilfe benötigen, dann verweisen wir immer auf unsere Partner. Die FREE ist also ein gutes Werkzeug, viele Kunden zu gewinnen, diese von 3CX zu überzeugen und früher oder später an einen Partner zu verweisen. Das kommt also auch unseren Partnern zu Gute.
Immer wenn es um kommerzielle Lizenzen geht, bringen wir unsere Partner ins Spiel. Da gibt es keine Direktvermarktung. Auch der Kommentar, dass Direktvermarktung 70% ausmachen würde ist völliger Irsinn! 3CX ist ein channelorientiertes Unternehmen, welches den Partnern den Verkauf von 3CX so leicht macht, wie kein anderes Unternehmen. Sollten Sie aus dieser Strategie kein Kapital schlagen können, dann sollten Sie evtl Ihr Geschäftsmodell überdenken und ggfs anpassen. Das können wir für Sie nicht übernehmen. Sollten Sie dann zu dem Schluss kommen, dass 3CX nicht in Ihre Firmenstrategie passt, dann müssen Sie halt die Konsequenzen ziehen.
Nichts desto trotz würden wir uns freuen, wenn Sie uns weiter treu bleiben. Wir tun unser Bestes Sie als Partner zu unterstützen, Ihr 3CX-Geschäft weiter auszubauen. Bei Rückfragen steht Ihnen unser Vertrieb gerne zur Verfügung.