Hallo,
gute Nachrichten für alle User von 3CX, die eine klassische TAPI Schnittstelle benötigen.
Andreas Teiß bietet auf seiner Webseite https://wordpress.t38printer.de/ eine third-party 3CX TAPI an.
Zitat:
"Eine alternative Tapi für die 3CX.
Sie funktioniert ohne den 3CX-Client.
Jetzt mit Click2Dial. Damit kann aus jeder Applikation heraus gewählt werden.
Weitere Informationen auf Anfrage."
Ich hatte Ihn per E-Mail angeschrieben und kurze Zeit später schickte er mir den Link zur Testversion. Die Vollversion kostet einmalig 50,- EURO je 5 Extensions.
Wir nutzen 3CX in der Firma seit der Telekom Umstellung von ISDN auf VOIP im September 2019. Es war eine Lizenzumwandlung von Askozia. Die Telefone sind Gigaset IP DECT Geräte. In unserem CRM/ERP System Work4All (Windows, SQL Datenbank) können wir TAPI für die Telefonie benutzen. Funktionen: Wählen aus dem Kunden- oder Projektstammblatt, eingehende oder verpasste Anfufe werden in eine Liste geschrieben und per Click werden Kontakteinträge wie z.B. E-Mails des Anrufers angezeigt. Ohne TAPI muss diese Arbeit von Hand oder per Copy/Paste im Suchfeld erledigt werden.
Bei uns ist 3CX v16 (Pro Version) unter Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) auf VMware ESXI 6.0 als Echtzeitanwendung installiert. Die TAPI ist für Windows und Debian verfügbar.
Installation habe ich als root user gemacht oder alles mit sudo ausführen:
Anmeldung über SSH auf der 3CX Shell.
3cxtapiserver.deb in Verzeichnis /root/install/ kopieren.
apt install /root/install/3cxtapiserver.deb
Installiert das Programm unter /usr/lib/3cxtapiserver
Dort die Datei 3cxtapisrv.xml editieren und eine extension zum Test eintragen
<?xml version="1.0"?>
<tapisrv>
<syskey>XXXXXX-XXXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX</syskey>
<extensions>
<extension>25</extension>
</extensions>
</tapisrv>
Die Installation erzeugt automatisch einen Systemdienst.
Kontrolle, ob der Dienst läuft: service 3cxtapiserver status
Neustart zum laden der XML Konfiguration: service 3cxtapiserver restart
Nicht vergessen den Port 8888 des Tapiservers auf der Firewall (iptables) zu öffnen. Ich habe meine Regel direkt hier eingetragen: /etc/iptables/rules.v4
Die Regel sollte so aussehen: -A INPUT -p tcp --dport 8888 -j ACCEPT
Das Ganze laden: iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4
Läuft und überlebt auch den Neustart der Anlage. Das war wie beschrieben unter Debian, eine Installation auf Windows sollte ähnlich simpel sein.
Jetzt ging es an die Windows Clients:
3cxtsp.exe ausführen, installiert den TAPI Treiber.
In der Systemsteuerung > Telefon und Modem > Erweitert nun den Telefonanbieter "3CX Tapi Service Provider" hinzufügen.
Dann Konfigurieren: Nebenstelle (extension), IP oder Host Name der 3CX Installation eintragen. Port bleibt bei 8888
Ich konnte danach direkt mit dem Wählhilfeprogramm (dialer.exe) eine Nummer von meinem Anschluss wählen.
Hinweis 1: Die TAPI Verbindung beim CRM/ERP funtionierte bei mir erst nach Neustart des Windows Rechners, der Client wohlgemerkt.
Hinweis 2. Die Testversion zeigt bei allen eingehenden Anrufern die Nummer 12345678 an. Mit Lizenz wird die echte Nummer angezeigt.
So weit, so gut. Unser CRM/ERP Programm Work4All hat jetzt eine TAPI Verbindung zur 3CX Anlage und ist unabhängig von der 3CX App nutzbar. Danke an Andreas Teiß https://wordpress.t38printer.de/
P.S. Falls noch jemand Work4All benutzt, 3CX kann über die CRM Integration die Rufnummernerkennung vom SQL Server aus der Work4All Datenbank lesen und automatisch das 3CX Telefonbuch füllen. Die Abfrage ist etwas tricky, aber es geht.
Viele Grüße aus Hannover-Garbsen, bleibt gesund und nutzt fleißig die Webkonferenz der 3CX.
Lucky2019
gute Nachrichten für alle User von 3CX, die eine klassische TAPI Schnittstelle benötigen.
Andreas Teiß bietet auf seiner Webseite https://wordpress.t38printer.de/ eine third-party 3CX TAPI an.
Zitat:
"Eine alternative Tapi für die 3CX.
Sie funktioniert ohne den 3CX-Client.
Jetzt mit Click2Dial. Damit kann aus jeder Applikation heraus gewählt werden.
Weitere Informationen auf Anfrage."
Ich hatte Ihn per E-Mail angeschrieben und kurze Zeit später schickte er mir den Link zur Testversion. Die Vollversion kostet einmalig 50,- EURO je 5 Extensions.
Wir nutzen 3CX in der Firma seit der Telekom Umstellung von ISDN auf VOIP im September 2019. Es war eine Lizenzumwandlung von Askozia. Die Telefone sind Gigaset IP DECT Geräte. In unserem CRM/ERP System Work4All (Windows, SQL Datenbank) können wir TAPI für die Telefonie benutzen. Funktionen: Wählen aus dem Kunden- oder Projektstammblatt, eingehende oder verpasste Anfufe werden in eine Liste geschrieben und per Click werden Kontakteinträge wie z.B. E-Mails des Anrufers angezeigt. Ohne TAPI muss diese Arbeit von Hand oder per Copy/Paste im Suchfeld erledigt werden.
Bei uns ist 3CX v16 (Pro Version) unter Debian GNU/Linux 9.12 (stretch) auf VMware ESXI 6.0 als Echtzeitanwendung installiert. Die TAPI ist für Windows und Debian verfügbar.
Installation habe ich als root user gemacht oder alles mit sudo ausführen:
Anmeldung über SSH auf der 3CX Shell.
3cxtapiserver.deb in Verzeichnis /root/install/ kopieren.
apt install /root/install/3cxtapiserver.deb
Installiert das Programm unter /usr/lib/3cxtapiserver
Dort die Datei 3cxtapisrv.xml editieren und eine extension zum Test eintragen
<?xml version="1.0"?>
<tapisrv>
<syskey>XXXXXX-XXXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX</syskey>
<extensions>
<extension>25</extension>
</extensions>
</tapisrv>
Die Installation erzeugt automatisch einen Systemdienst.
Kontrolle, ob der Dienst läuft: service 3cxtapiserver status
Neustart zum laden der XML Konfiguration: service 3cxtapiserver restart
Nicht vergessen den Port 8888 des Tapiservers auf der Firewall (iptables) zu öffnen. Ich habe meine Regel direkt hier eingetragen: /etc/iptables/rules.v4
Die Regel sollte so aussehen: -A INPUT -p tcp --dport 8888 -j ACCEPT
Das Ganze laden: iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4
Läuft und überlebt auch den Neustart der Anlage. Das war wie beschrieben unter Debian, eine Installation auf Windows sollte ähnlich simpel sein.
Jetzt ging es an die Windows Clients:
3cxtsp.exe ausführen, installiert den TAPI Treiber.
In der Systemsteuerung > Telefon und Modem > Erweitert nun den Telefonanbieter "3CX Tapi Service Provider" hinzufügen.
Dann Konfigurieren: Nebenstelle (extension), IP oder Host Name der 3CX Installation eintragen. Port bleibt bei 8888
Ich konnte danach direkt mit dem Wählhilfeprogramm (dialer.exe) eine Nummer von meinem Anschluss wählen.
Hinweis 1: Die TAPI Verbindung beim CRM/ERP funtionierte bei mir erst nach Neustart des Windows Rechners, der Client wohlgemerkt.
Hinweis 2. Die Testversion zeigt bei allen eingehenden Anrufern die Nummer 12345678 an. Mit Lizenz wird die echte Nummer angezeigt.
So weit, so gut. Unser CRM/ERP Programm Work4All hat jetzt eine TAPI Verbindung zur 3CX Anlage und ist unabhängig von der 3CX App nutzbar. Danke an Andreas Teiß https://wordpress.t38printer.de/
P.S. Falls noch jemand Work4All benutzt, 3CX kann über die CRM Integration die Rufnummernerkennung vom SQL Server aus der Work4All Datenbank lesen und automatisch das 3CX Telefonbuch füllen. Die Abfrage ist etwas tricky, aber es geht.
Viele Grüße aus Hannover-Garbsen, bleibt gesund und nutzt fleißig die Webkonferenz der 3CX.
Lucky2019