• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Deutsche Glasfaser als Provider

mjochum

Mitglied seit
28. Dezember 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe nach Deutsche Glasfaser in dem Forum gesucht, aber nichts gefunden. Daher die Fragen.
Betreibt oder hat jemand Erfahrung mit einer 3CX Anlage mit der Deutschen Glasfaser als Provider?
Oder anderes herum gefragt, auf welche Punkte müssen wir achten damit der Tarif nutzbar für eine Anlage ist?

Aktuell sind wir noch bei der Telekom Businessanschluss, es wird aber zu einem Wechsel zur DG im 1Q/2019 kommen. Das hängt vom Fortgang der Bauarbeiten und natürlich der Kündigungszeit ab.

Vielen Dank.
 
Hi mjochum,

Hmmmm. Leider habe ich hiermit keine Erfahrung, da dieser Provider von der 3CX nicht unterstützt wird.
Ich würde dir empfehlen am besten einen unterstützten Provider zu benutzen.

Gruß
Ilias
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, da muss ich aber auch Hmmm sagen :)
In der Leistungsbeschreibung steht unter Telefonie die folgenden Eckdaten:
SIPbased Voice-over-IP (RFC 3261), G.711 A-law/U-law codec, DTMF Transmission: In-band RFC2833

Unser Ort erhält gerade Glasfaser von der DG und es gibt leider keine Alternative. Denn über die Kupferleitungen erhalten wir max. 6Mbit/s Download (Upload erwähne ich erst gar nicht) egal welcher Anbieter, bei der DG erhalten wir garantierte 200 Mbit/s, 400 MBit/s, 600 Mbits oder sogar 1000 Mbit/s je nach Vertrag.

Zur Zeit sind wir noch bei der Telekom. Die Aktivierung des Glasfaseranschlusses erfolgt in Q1/2019 bis zur Rufnummer Portierung vergehen dann ungefähr 6 Monate. In dieser Zeit sind aber beide Anschlüsse (DG und Telekom) aktiv. Wir bekommen aber von der DG erstmal 10 Rufnummer bis zur Portierung können wir damit Testen. Vielleicht können wir mit der PBX Express Cloud unabhängig von unserer jetzigen Test Stellung Versuche fahren?

Vielen Dank und Grüße und noch ein schönes neues Jahr
Michael
 
Moin,

das Thema ist hier nun schon ziemlich alt aber ich müsste es auch nocheinmal auffrischen. Ich habe auch einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und wollte einmal fragen ob es hier inzwischen Infos zur Einrichtung gibt?

Vielen Dank im Voraus
Marcus
 
Moin,

habt Ihr auch die Telefonie bei der Deutschen Glasfaser? Oder habt Ihr einen anderen Provider worüber die Telefonie läuft ?
 
Moin Lars,

nun komme ich mal zu einer konkreteren Antwort bzw. Frage. Da ich sonst nirgends etwas gefunden habe.
Wir versuchen gerade die SIP Telefonie für einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit 3CX in Gang zu bekommen. Wir nutzen also die Telefonie der Deutschen Glasfaser.
Als Anleitung dient mir: https://sudonull.com/post/81563-Creating-a-VoIP-Provider-Template-in-3CX-Phone-System
Nun habe ich soweit eine XML erstellt. Er gibt mir aber einen Fehler aus schon beim import.
"ungültige XML Datei".
Weiß jemand was ich hier genau beachten muss?
Die Verbindung läuft über einen SIP Account.
Wir haben die Rufnummern, den Benutzernamen und das Passwort sowie den Registrar.

Aktuell sieht die XML wie folgt aus:

<header>
<type>gateway-template</type>
<version>1</version>
<name>Deutsche Glasfaser</name>
<url>https://www.deutsche-glasfaser.de</url>
<image></image>
<description></description>
<priorit>1</priorit>
</header>

<field name=”RegistrarHost”>dg.voip.dg-w.de</field>
<field name=”RegistrarPort”>5060</field>
<field name=”RegistrationExpiry”>600</field>
<field name=”RequireAuthFor”>4</field>

<field name=”IsBindToMS”>1</field>
<field name=”IsSupportReinvite”>0</field>
<field name=”IsSupportReplaces”>0</field>
<field name=”DisableVideo”>1</field>

<codecs>
<codec rfcname="pcmu"/>
<codec rfcname="pcma"/>
<codec rfcname="gsm"/>
</codecs>

Kann mir jemand sagen was ich anders machen muss? Damit ich zumindest schon einmal einen Erfolg beim importieren des Providers habe?

Muss die Datei noch irgendwie besonders benannt werden?

Kann ich mir als Vorlage sonst eine andere Datei von den offiziell unterstützen aus einem Verzeichnis ziehen und in diese reinarbeiten?

Ich bin hier tatsächlich neu und freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Marcus
 
Moin - wir haben bei uns genau das gleiche Problem. Die Hotline von DG konnte uns hierbei leider auch nicht weiterhelfen. Auf die Frage, ob es genaue Infos zum SIP gibt, konnte man uns nichts sagen (außer unsere Anmeldedaten). Wir haben versucht, die DG als generic provider einzurichten - bisher erfolglos. Schade
 
Moin Niklas,

aber seid ihr denn schon soweit gekommen eine funktionierende XML zu erstellen? Und die zum importieren?
Ich scheitere ja gerade schon im ersten Schritt...
Vielleicht können wir dann aber auch gemeinsam eine Lösung finden. Kann ja nicht sein... Das muss ja eigentlich gehen...
 
Moin Niklas,

aber seid ihr denn schon soweit gekommen eine funktionierende XML zu erstellen? Und die zum importieren?
Ich scheitere ja gerade schon im ersten Schritt...
Vielleicht können wir dann aber auch gemeinsam eine Lösung finden. Kann ja nicht sein... Das muss ja eigentlich gehen...
Nein, aber man kann doch DG einfach als "Generic Provider" hinzufügen, also das bei dem Land auswählen - oder liege ich da faslch?
 
Habe das ganze aber so importieren können, wenn das hilft.

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<doc>
  <header>
    <name>Deutsche Glasfaser</name>
    <time>2020-03-28T11:24:14.5757806Z</time>
    <type>gateway-template</type>
  </header>
  <data>
    <device>
      <type>provider</type>
      <manufacturer></manufacturer>
      <model>provider</model>
      <field name="Name">Deutsche Glasfaser</field>
      <field name="RegistrarHost">dg.voip.dg-w.de</field>
      <field name="RegistrarPort">5060</field>
      <field name="ProxyHost"></field>
      <field name="ProxyPort">5060</field>
      <field name="SecondaryRegistrar"></field>
      <field name="IPRestriction">ANY</field>
      <field name="TransportRestriction">ANY</field>
      <field name="RequireAuthFor">4</field>
      <field name="IpInContactReg">1</field>
      <field name="IpInContactRegValue"></field>
      <field name="TimeBetweenRegistration">180</field>
      <field name="RegistrarInvite">0</field>
      <field name="IsSupportReinvite">0</field>
      <field name="IsSupportReplaces">0</field>
      <field name="DisableVideo">1</field>
      <field name="SecureRTP">0</field>
      <field name="IsBindToMS">1</field>
      <codecs>
        <codec rfcname="pcmu" />
        <codec rfcname="pcma" />
      </codecs>
      <field name="Source" custom="" parameter="ContactHost">$GWHostPort</field>
      <field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
      <field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerName</field>
      <field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$OutboundCallerId</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OutboundCallerId</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OutboundCallerId</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyDisplayName">$OutboundCallerId</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyUserPart">$OutboundCallerId</field>
      <field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyHostPart">$GWHostPort</field>
    </device>
  </data>
</doc>
 
  • Like
Reaktionen: urbanscope
Moin und vielen Dank schon mal.
Das denke ich hilft weiter. Ich habe nochmal eine Info bekommen. Die DG verwendet wohl die VLAN ID 362 für die Telefonie. Hattest du das schon berücksichtigt?

Des weiteren finde ich auf mehreren Seite weitere Infos.... vielleicht kann man sich da die benötigten Sachen zusammen suchen um das Ganze zum laufen zu bekommen.
Folgende Sachen fand ich interessant.
https://www.welters.de/de/techblog/26-freepbx-trunk-configuration-germany

https://beechy.de/deutsche-glasfaser-voip/

https://www.lancom-forum.de/lancom-systems-voip-router-f42/voip-mit-lancom-routern-und-dem-provider-deutsche--t15710.html

Da ich auch völlig neu in diesem Gebiet bin und nicht vom Fach würde ich mich natürlich freuen wenn wir hier eine Lösung finden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG verwendet wohl die VLAN ID 362 für die Telefonie. Hattest du das schon berücksichtigt?
Nein - hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt, frage mich aber auch, wie genau das gemeint ist - denn wir bekommen momentan auf unserem USG mit der VLAN 362 keine Verbindung - die Fritz!Box, die momentan die Nummern registriert, kann diese aber trotzdem registrieren.


Tatsächlich sehr interessant. Mal sehen, ob es was hilft.
Da ich auch völlig neu in diesem Gebiet bin und nicht vom Fach würde ich mich natürlich freuen wenn wir hier eine Lösung finden.
Ich denke, dass das uns alle hier freuen würde. Vielleicht wird DG Dann für die Zukunft auch als Provider mit in die Liste aufgenommen?
 
Moin Zusammen,

es ist immernoch das selbe Problem und wir haben uns erstmal mit einem Ersatz Provider sipgate angefreundet wobei wir dort auch noch Probleme mit dem Fax haben. Dies ist aber ein anderes Thema...

Wäre es evtl. ein Idee mit Hilfe einer angeschlossenen Fritzbox die VoIP Daten auszulesen? Und somit an die fehlenden Informationen zur Konfiguration zu kommen?

Das wäre jetzt nochmal ein Ansatz den ich mir vorstellen könnte. Oder?
 
Wenn DG als Anbieter nahezu keine Unterstützung bieten kann, würde ich über diesen auch keine Telefonie abwickeln. Bei easybell beispielsweise gibt es günstige Einzelanschlüsse und Trunks, die problemlos mit 3CX laufen.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Da es die letzten Monate ruhig geworden ist, wollte ich mal fragen, ob es schon eine funktionierende Lösung gibt.
Im Januar muss ich auch eine 3CX mit der Deutschen Glasfaser in Betrieb nehmen und es wäre schön, wenn ich wüsste, dass es funktioniert.
 
Moin,

also wir sind immer noch nicht durch mit dem Thema. Aktuell haben wir es hinbekommen mit der Konfig oben ab und an eine Verbindung für eine Nummer herzustellen. Aber die Verbindung bricht immer wieder ab und der Trunk ist wieder offline. Wir sind da also nur ein kleines Stück weiter.
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Internetseite der Deutschen Glasfaser auf das Produkt inexio professional gestoßen. In der 3CX gibt es des entsprechenden Provider beim Hinzufügen eines neuen SIP-Trunks bzw. VoIP-Providers.
Eventuell hilft das Template beim Einrichten. Ich kann es leider noch nicht testen.
 
Update 7 (16.0.7.1078) Siehe Screenshot.

Bezüglich Verbindung bricht ab, ein Pcap (Wireshark Aufzeichnung) auf dem Server/System wo Anlage installiert würde die mehr Infos mitteilen.
Filtere im pcap nach "frame contains "dg.voip.dg-w.de" oder "sip.CSeq.method==185.22.44.186"
um Sip Message zu prüfen.
Kann auch evtl an Time drift liegen evtl ist Anlage auf Hyper und keine NTP Clients, Firewall SIP ALG etc.


1607952489012.png
 
  • Like
Reaktionen: urbanscope
Hallo, ich würde auch gerne "Deutsche Glasfaser" als Provider hinzufügen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
 

Statistik des Forums

Themen
21.175
Beiträge
106.490
Mitglieder
70.286
Neuestes Mitglied
duha
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.