• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Deutsche Glasfaser als Provider

Guten Tag!

Bei mir war es letzte Woche soweit. Ich habe bei meinem Kunden die 3CX am Anschluss der Deutschen Glasfaser installiert.
Zum Glück habe ich vorher von der Deutschen Glasfaser die Zugangsdaten und weitere Dokumente per E-Mail erhalten.
Aus den weiteren Dokumenten ging hervor, dass es sich beim eingesetzten Produkt um einen IPfonie Extended Connect Anschluss handelt. Also kurzerhand bei der Anlage des SIP-Trunks die Vorlage Plusnet IPfonie connectedR (ex QSC) gewählt, Zugangsdaten eingetragen und schon funktionierte es.
Die Anlage läuft bisher ohne Störungen.
 
Guten Tag!

Bei mir war es letzte Woche soweit. Ich habe bei meinem Kunden die 3CX am Anschluss der Deutschen Glasfaser installiert.
Zum Glück habe ich vorher von der Deutschen Glasfaser die Zugangsdaten und weitere Dokumente per E-Mail erhalten.
Aus den weiteren Dokumenten ging hervor, dass es sich beim eingesetzten Produkt um einen IPfonie Extended Connect Anschluss handelt. Also kurzerhand bei der Anlage des SIP-Trunks die Vorlage Plusnet IPfonie connectedR (ex QSC) gewählt, Zugangsdaten eingetragen und schon funktionierte es.
Die Anlage läuft bisher ohne Störungen.
Moin, das hört sich ja sehr gut an könntest Du mir hier vielleicht genauere Infos zukommen lassen?

Das wäre super.

Vielen Dank
 
Hallo, in den Zugangsdaten stand bei mir der SIP-Server sipconnect.ipfonie.de. Daraufhin habe ich beim Hinzufügen des SIP-Trunks den den Provider Plusnet IPfonie connectedR (ex QSC) ausgewählt.
Dann bei der Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID) den Benutzernamen und bei Authentifizierungspasswort das Passwort aus der E-Mail eingetragen.
 
Hallo

habe das versucht so wie hier beschrieben doch bekomme nie eine erfolgreiche anmeldung...
 
Hallo,

Hast Du die 3CX lokal oder gehostet?
 
Lokal auf einem pi.
Ports sind freigegeben
 
Hallo,
ich habe es geschafft als Generic VoIP-Provider und 3-Way-Auth.
Habe ein bisschen über Wireshark geschaut was die FritzBox so macht und DG benötigt die Telefonnummer statt der ID, ausser bei der Autorisation.

Benutzername: Rufnummer
Passwort: Passwort
3Way-Auth: BenutzerId (301xxxxxx)

Zu den Ausgangsparametern und weiteren Einstellungen kann ich leider noch nicht viel sagen, bisher klappen anrufe rein und raus.

1629992102139.png

1629992174087.png
 
Hallo,
ich habe es geschafft als Generic VoIP-Provider und 3-Way-Auth.
Habe ein bisschen über Wireshark geschaut was die FritzBox so macht und DG benötigt die Telefonnummer statt der ID, ausser bei der Autorisation.

Benutzername: Rufnummer
Passwort: Passwort
3Way-Auth: BenutzerId (301xxxxxx)

Zu den Ausgangsparametern und weiteren Einstellungen kann ich leider noch nicht viel sagen, bisher klappen anrufe rein und raus.

Anhang anzeigen 5784

Anhang anzeigen 5785
Hallo,

kannst du mittlerweile was zu sonstigen Einstellungen sagen?
Den SIP Trunk habe ich so zum laufen gebracht, wie du es geschrieben hast.
Allerdings habe ich das Problem, dass eine Rufnummer aktuell erreichbar ist, aber schon eine Minute später nicht mehr. Der Trunk bleibt aber grün und sobald ich einmal raustelefoniere, kommen auch wieder Anrufe rein.

Hat dieses Problem noch jemand?
Es sieht irgendwie so aus, als würde der Trunk "einschlafen".
 
Hallo,

kannst du mittlerweile was zu sonstigen Einstellungen sagen?
Den SIP Trunk habe ich so zum laufen gebracht, wie du es geschrieben hast.
Allerdings habe ich das Problem, dass eine Rufnummer aktuell erreichbar ist, aber schon eine Minute später nicht mehr. Der Trunk bleibt aber grün und sobald ich einmal raustelefoniere, kommen auch wieder Anrufe rein.

Hat dieses Problem noch jemand?
Es sieht irgendwie so aus, als würde der Trunk "einschlafen".
Was sagt denn der Firewallcheck? Anlage Lokal gehosted? Welche Version?
 
  • Like
Reaktionen: regnu
Es sieht irgendwie so aus, als würde der Trunk "einschlafen".
Was für ein Wert steht in 'Zeitlimit für Neuanmeldung' im SIP Trunk unter Optionen? Den ggf. (testweise) verringern. Wenn der zu gering ist und dem Provider das nicht gefällt, dann funktioniert das nicht mehr. Das sieht man im Aktivitätenprotokoll in der Protokollierungsstufe mittel oder besser noch in einem Paket Mitschnitt (Aktivitätenprotokoll / Erfassen) im Wireshark.
 
  • Like
Reaktionen: regnu und bitn2
Hey
Hallo,

kannst du mittlerweile was zu sonstigen Einstellungen sagen?
Den SIP Trunk habe ich so zum laufen gebracht, wie du es geschrieben hast.
Allerdings habe ich das Problem, dass eine Rufnummer aktuell erreichbar ist, aber schon eine Minute später nicht mehr. Der Trunk bleibt aber grün und sobald ich einmal raustelefoniere, kommen auch wieder Anrufe rein.

Hat dieses Problem noch jemand?
Es sieht irgendwie so aus, als würde der Trunk "einschlafen".
Hey,
bei uns läuft das jetzt seit Monaten mit diesen Einstellungen problemlos, auch nach Neustart von Routern/Servern/Modems/Stromausfall usw..
Die Audio Qualität ist auch Top.

Ich habe allerdings die Sperre für Failed Auth von extern drastisch reduziert und blocke sämtliche ausländische IPs vorher in der FW.
 

Anhänge

  • 3cx_dg_1.png
    3cx_dg_1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 180
  • 3cx_dg_2.png
    3cx_dg_2.png
    58,6 KB · Aufrufe: 171
  • 3cx_dg_3.png
    3cx_dg_3.png
    123,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3cx_fw_1.png
    3cx_fw_1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 153
  • 3cx_fw_2.png
    3cx_fw_2.png
    24,9 KB · Aufrufe: 122
  • 3cx_fw_3.png
    3cx_fw_3.png
    25,6 KB · Aufrufe: 108
  • 3cx_fw_4.png
    3cx_fw_4.png
    25,3 KB · Aufrufe: 96
  • 3cx_fw_5.png
    3cx_fw_5.png
    26,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3cx_fw_6.png
    3cx_fw_6.png
    25,3 KB · Aufrufe: 133
  • Like
Reaktionen: regnu
Danke für eure Antworten. :D

Ich habe meine 3cx lokal auf einem Rasperry Pi laufen, Version 18.0 Update 2 (Build 314).

An das Zeitlimit für die Neuanmeldung hatte ich auch schon gedacht und die letzten Tage ein bisschen rumgespielt. Zuletzt war ich bei einem Wert von 600, lief auch etwas besser als vorher.

Danke @Raffi für deine Bilder. Ich habe bei meinem Zeitlimit jetzt auch mal die 180 eingetragen und in der Ausgangsparameter "From: Display Name" anders. Ich werde es mal beobachten.
Du nutzt anscheinend auch eine Unifi USG? Was sagt denn dein Firewallchecker? Ich füge mal ein Bild von mir bei. Ich schaffe es irgendwie nicht, den Port 5060 ordentlich durchzureichen. Außerdem wird bei mir immer ein SIP ALG erkannt. Keine Ahnung, wie ich das noch weg bekommen soll. :confused:
 

Anhänge

  • firewallcheck.JPG
    firewallcheck.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo @regnu ,

das Contrack Modul 'SIP' muss in der USG deaktiviert werden damit der SIP ALG Test läuft. Bei dem Test von Port 5060 stimmt etwas an der Weiterleitung nicht, ein Source Port NAT Problem, so wie es da steht. Schau vielleicht auch mal die Beiträge hier zum Vergleich an. Sonst die Einstellungen mit Bildern der Unifi hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: regnu
Hallo @fxbastler ,

danke für deine Antwort. Das Contrack Modul "SIP" habe ich deaktiviert.
Ich füge mal Bilder meiner USG Einstellungen bei.

Die Portweiterleitungen habe ich in IPv4 eingestellt und anschließend auch eine Firewallregel für IPv6 erstellt, da die Deutsche Glasfaser ja mit IPv6 arbeitet. Hatte erst nur v4 konfiguriert, da lief die 3cx noch nicht reibungslos.

Danke für eure Hilfe, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... :)
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 52
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 36
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 26
  • 1.JPG
    1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 26
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 27
  • 6.JPG
    6.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 24
  • 7.JPG
    7.JPG
    42 KB · Aufrufe: 19
  • 8.JPG
    8.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 20
  • 9.JPG
    9.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 35
Da die DG keine öffentliche IPv4 vergibt bzw nur Provider NAT, kann es sein das so nicht geht. IPv6 korrekt eingerichtet in der USG?
 
Da die DG keine öffentliche IPv4 vergibt bzw nur Provider NAT, kann es sein das so nicht geht. IPv6 korrekt eingerichtet in der USG?
Was meinst du mit korrekt eingerichtet?
Die Firewallrichtlinien für IPv6 hatte ich ja gepostet.

An sich läuft die Anlage ja auch, bis auf die 2 Fehler in der Firewall und am DECT Telefon habe ich noch eine schlechte Sprachqualität.
 
IPv6 muss auch in der USG eingerichtet werden, sonst nutzt du nur IPv4. Aber davon ab, die Weboberfläche kannst du von extern normal aufrufen? Ist vor der USG noch ein Router von der DG oder nur das Modem?
 
Danke @Raffi für deine Bilder. Ich habe bei meinem Zeitlimit jetzt auch mal die 180 eingetragen und in der Ausgangsparameter "From: Display Name" anders. Ich werde es mal beobachten.
Du nutzt anscheinend auch eine Unifi USG? Was sagt denn dein Firewallchecker? Ich füge mal ein Bild von mir bei. Ich schaffe es irgendwie nicht, den Port 5060 ordentlich durchzureichen. Außerdem wird bei mir immer ein SIP ALG erkannt. Keine Ahnung, wie ich das noch weg bekommen soll. :confused:
Wir haben die Dream Machine Pro, da wird auch im Firewall Checker "SIP ALG" erkannt. Haben auf dem Gerät aber auch Deep Package Inspection usw. an.
Da die DG keine öffentliche IPv4 vergibt bzw nur Provider NAT, kann es sein das so nicht geht. IPv6 korrekt eingerichtet in der USG?
Ist bei unserem Business Vertrag leider komplett anders. Haben nur eine öffentliche IPv4 und IPv6 kostet ~30€ mehr im Monat (ich verstehe es auch nicht im Jahr 2022)
 
IPv6 muss auch in der USG eingerichtet werden, sonst nutzt du nur IPv4. Aber davon ab, die Weboberfläche kannst du von extern normal aufrufen? Ist vor der USG noch ein Router von der DG oder nur das Modem?
Ich denke schon, dass ich die USG richtig für IPv6 konfiguriert habe. Meine Netzwerkgeräte bekommen ja auch eine Adresse zugewiesen. Die Einstellungen habe ich hier nochmal anbei.

Außerdem lade ich mal meine Netzwerkeinstellungen der 3cx hoch, denke dass die aber auch passen.

Die Weboberfläche erreiche ich tatsächlich nicht von extern, ist aber auch nicht schlimm, wenn das nicht funktioniert.
Dann müsste ich ja auch den Port 80 oder 443 an die 3cx weiterleiten?!?
Die habe ich eigentlich an einen Reverse-Proxy mit einer anderen IP-Adresse weitergeleitet.

Vor der USG habe ich nur den NT der DG, also diesen Medienwandler der lt. DG auch im Bridge Modus laufen soll.

btw: Ich habe an der 3cx für die DECT Telefone eine Gigaset N510 als Basisstation angeschlossen, woran sich dann die Mobiltelefone anmelden. Hat damit jemand Erfahrungen? Die Sprachqualität eingehend ist miserabel und ich bin mit meinem Latein am Ende, was ich noch einstellen könnte. Habe schon sämtliche Codecs ausprobiert, Box getauscht ...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 57
  • 4.JPG
    4.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 74
  • 5.JPG
    5.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 66
  • 6.JPG
    6.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 60
  • 7.JPG
    7.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 63
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 64
So habe 3cx am laufen mit Deutscher Glaserfaser wie beschrieben Generic Provider usw. Wichtig jetzt tragt ihr die private ip des servers in das feld öffentliche ip ein und es geht. Das Problem ist Dualstack Anschluss stun muss deakteviert sein !
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.045
Beiträge
105.797
Mitglieder
70.071
Neuestes Mitglied
antonioneri
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.