Telekom Company flex

3cx2

Bronze Partner
Mitglied seit
9. Januar 2017
Beiträge
20
Hallo...!

hat jemand Erfahrung mit der Telekom Company felx?


Viele Grüße aus Hamburg!
 
Hallo...!

hat jemand Erfahrung mit der Telekom Company felx?


Viele Grüße aus Hamburg!
Hi, leider konnte ich einen test Sip Trunk nicht einbinden.
hab aber heute die info seitens Telekom VBs erhalten, das alle neuen Anschlüsse nur noch mit Company Flex geschaltet werden. Es wäre toll wenn es seitens 3CX die offizielle Unterstützung gäbe.
 
 
Hi, leider konnte ich einen test Sip Trunk nicht einbinden.
hab aber heute die info seitens Telekom VBs erhalten, das alle neuen Anschlüsse nur noch mit Company Flex geschaltet werden. Es wäre toll wenn es seitens 3CX die offizielle Unterstützung gäbe.

Grundsätzlich sehe ich da keine Probleme in der Nutzung. Eine Überlegung wert ist in jedem Szenario ein passender SIP Proxy/Session Border Controller.
 
Hi, leider konnte ich einen test Sip Trunk nicht einbinden.
hab aber heute die info seitens Telekom VBs erhalten, das alle neuen Anschlüsse nur noch mit Company Flex geschaltet werden. Es wäre toll wenn es seitens 3CX die offizielle Unterstützung gäbe.

Hier nochmal die offizielle Meldung der Telekom.
1610635418553.png1610635418592.png1610635418573.png1610635418534.png1610635418610.png
Vertriebseinstellung DeutschlandLAN / Corporate SIP-Trunk

zum 31. März 2021


1610635418534.pngWie angekündigt, wird DeutschlandLAN SIP-Trunk vertriebseingestellt; in Abstimmung mit der Geschäftsleitung wurde Ende Quartal I/2021 als Zieltermin definiert.

Die Vertriebseinstellung betrifft folgende Varianten im AGB-Geschäft und im BCA:
1610635418553.pngDeutschlandLAN SIP-Trunk
1610635418573.pngDeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling
1610635418592.pngDeutschlandLAN SIP-Trunk Pure
1610635418610.pngDeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling Pure
 
Hallo,
ich habe gestern den ganzen Tag mit der Telekom hin und her gemacht um diesen Compayn Flex SIP Trunk an der 3CX zum laufen zu bekommen. Vergeblich. Der Anschluss funktioinert definitiv nur über SIP TLS. Allerdings liegt da auch das Problem. Ohne Zertifikat von der Telekom keine Verbindung. Wo ich allerdings das Zertifikat herbekomme wenn nicht von der Telekom weiß ich nicht.
Gruß Christian
 
Wir haben ebenfalls ein Angebot von der Telekom für einen CompanyFlex vorliegen. Preislich ist das ok, daran wird es nicht scheitern. Ich lese hier mal mit, denn wir würden auch umsteigen wollen.
 
Wir haben ebenfalls ein Angebot von der Telekom für einen CompanyFlex vorliegen. Preislich ist das ok, daran wird es nicht scheitern. Ich lese hier mal mit, denn wir würden auch umsteigen wollen.
Seit Ihr schon bei der Telekom? Wenn nicht würde nach was anderem Ausschau halten. Easybell z.B. Ist günstiger, flexibler und bester Service.
 
Wo ich allerdings das Zertifikat herbekomme wenn nicht von der Telekom weiß ich nicht.
Das Zertifikat muss Dir die Telekom liefern (bzw. bereitstellen), Es müsste das GlobalRoot_Class_2 sein.
Der Telekom ist aber auch bekannt, das das Produkt an fast keiner Anlage läuft.
Ein passender SBC (Lancom, Audiocodes) dazwischen ist dann die "Telekom" Lösung.
 
Das Zertifikat wird von der Telekom nur als .cer Zertifikat geliefert. Die 3CX kann aber nur .pem importieren. Laut Aussage der Hotline (da erzählt eh jeder etwas anderes) wird nichts anderes geliefert.Konvertieren hat auch nicht geklappt Ich probiere gerade eine be.Ip Plus als SBC zu konfigurieren. Der Company Flex Trunk läuft schon mal einwandfrei daran und die 3CX ist auch angebunden. Allerdings bringt mir das nicht viel für die von 3CX gehostete Variante. Ich habe der Telekom geschrieben, dass sie den Trunk in einen SIP Trunk pure umwandeln sollen oder es wird fristlos gekündigt.
 
Hallo Christian, das Zertifikat könnte ich Dir in der korrekten Form mailen - klappt die Telefonie mit CoFlex und der be.IP an der 3CX?
 
Ohh das Zertifikat würde ich gerne nehmen.
Hallo Christian, das Zertifikat könnte ich Dir in der korrekten Form mailen - klappt die Telefonie mit CoFlex und der be.IP an der 3CX?
Ooh, das wäre sehr nett. Vielen Dank! Erhrlich gesagt hab ich es noch nicht ausprobiert. Wollte ich eigentlich heute probieren aber es kam was dazwischen. Ich werde berichten sobald ich es getestet habe.
 
Hallo zusammen,

das Zertifikat für Companyflex T-TeleSec GlobalRoot Class 2 kann hier bezogen werden:
https://www.telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root- zertifikate/
Die Umwandlung vom Format CER in das passende PEM Format lässt sich mit den Openssl binaries durchführen:
https://wiki.openssl.org/index.php/Binaries
Code:
openssl x509 -inform der -in certificate.cer -out certificate.pem
Den Trunk habe ich damit registriert bekommen. Allerdings bekomme ich noch keine Anrufe durch. Hatte aber auch noch keine Zeit, mich damit weiter zu befassen.
 
Hallo zusammen,

das Zertifikat für Companyflex T-TeleSec GlobalRoot Class 2 kann hier bezogen werden:
https://www.telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root- zertifikate/
Die Umwandlung vom Format CER in das passende PEM Format lässt sich mit den Openssl binaries durchführen:
https://wiki.openssl.org/index.php/Binaries
Code:
openssl x509 -inform der -in certificate.cer -out certificate.pem
Den Trunk habe ich damit registriert bekommen. Allerdings bekomme ich noch keine Anrufe durch. Hatte aber auch noch keine Zeit, mich damit weiter zu befassen.
Registriert bekommen habe ich den Trunk auch aber das mit den Anrufen ist wohl bei jedem im Moment so. Es gehen keine durch. Ich habe ein Nachricht von 3CX bekommen, dass sie sich dem Thema angenommen haben.
 
Hallo Zusammen,

leider haben wir auch einen CompanyFley Anschluss der Telekom. Das Registrieren des Anschlusses klappte, auch ohne Zertifikat. Raustelefonieren klappt auch, kann der Anlage auch Die Rufnummern zum raustelefonieren vorgeben. Leider funktinieren aber die Ankommenden Anrufe nicht. Die Anlage schiebt alles auf das Haupttelefon was im Siptrunk angegeben ist. Ich vermute, dass das mit der neuen Trunk-Hauptrufnummer zusammen hängt.
Ich hoffe es gibt da schnell eine Lösung.. Oder hat ihr jemand schon neue Informationen?

Grüße aus Hamburg
 
Wie habt Ihr den die DID angegeben?
 
Die alle Rufnummer aus dem Block. Es ist immer nur das Telefon erreichbar was unter der siptrunk Hauptrufnummer eingerichtet ist. Das Telefon reagiert dann auch auf alle anderen durchwahlen.
 
Habt Ihr mal versucht die komplette Nummer mit +49 als DID einzutragen? Oder zieht mal einen Trace per Wireshark und schaut euch an was da drin steht.
 
Moin, in der DID sind alle Nummern eingetragen. Reagieren tut er aber anscheind nur über die Hauptrufnummer. Wireshark testen wir mal.
 
Moin, in der DID sind alle Nummern eingetragen. Reagieren tut er aber anscheind nur über die Hauptrufnummer. Wireshark testen wir mal.
Habe heute ein Gespräch mit meinem Ansprechpartner Vertrieb bei der Telekom, da ebenfalls ein Umstieg auf das neue Produkt bei einem Kunden ansteht. Haben andere Kollegen keine Probleme damit? Oder gehen die eh lieber zu easybell und Co.?

Bei dem o. g. Kunden und dem noch aktuellen SIP-Trunk der Telekom ist immer die komplette DID mit dem Schema +49 + Ortskennziffer + komplette DUWA einzutragen damit es funktioniert (nehme an, dass das bei Euch auch so eingetragen wurde). Wenn das nach dem Umstieg auf das neue Produkt so nicht funktionieren sollte... Werde erstmal die Notbremse ziehen, damit der Kunde nicht nach dem Umschalttermin ohne vernünftiges Rufnummernmanagement dasteht. 80% der Leute im HomeOffice und nix geht mehr... wäre schlecht fürs Geschäft... für alle Parteien.

In der Regel ist das Verhalten (nur Gespräche auf den Zentralapparat für das Notrouting abzuwerfen) immer ein Problem mit dem eingehenden Rufnummernformat. Das betrift alle Provider und ich habe auch schon Stunden mit den s. g. Fachtechnikern diverser Provider verbracht. Die kennen anscheinend Ihre gelieferte Hardware nicht mal selber wie es scheint (Zitat: "Welches Rufnummernformat erwartet denn Ihre Telefonanlage?" Ich: "Da Ihr Gerät von VoIP auf ISDN umsetzt... das ISDN Rufnummernformat. Ich muss nur wissen welches genaue Format von Ihrem Gerät gesendet wird... mit +49 und/oder Ortsvorwahl und DUWA oder nur die DUWA. Was liefert Ihr Gerät?" Er: "Ja, welches Rufnummernformat benötigt denn die Telefonanlage. Das muss ich wissen, sonst kann ich nichts richtig einstellen..." - ohne Worte) - also der Trace sollte hier schon etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße aus Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.