Telekom Company flex

Habe heute ein Gespräch mit meinem Ansprechpartner Vertrieb bei der Telekom, da ebenfalls ein Umstieg auf das neue Produkt bei einem Kunden ansteht. Haben andere Kollegen keine Probleme damit? Oder gehen die eh lieber zu easybell und Co.?

Bei dem o. g. Kunden und dem noch aktuellen SIP-Trunk der Telekom ist immer die komplette DID mit dem Schema +49 + Ortskennziffer + komplette DUWA einzutragen damit es funktioniert (nehme an, dass das bei Euch auch so eingetragen wurde). Wenn das nach dem Umstieg auf das neue Produkt so nicht funktionieren sollte... Werde erstmal die Notbremse ziehen, damit der Kunde nicht nach dem Umschalttermin ohne vernünftiges Rufnummernmanagement dasteht. 80% der Leute im HomeOffice und nix geht mehr... wäre schlecht fürs Geschäft... für alle Parteien.

In der Regel ist das Verhalten (nur Gespräche auf den Zentralapparat für das Notrouting abzuwerfen) immer ein Problem mit dem eingehenden Rufnummernformat. Das betrift alle Provider und ich habe auch schon Stunden mit den s. g. Fachtechnikern diverser Provider verbracht. Die kennen anscheinend Ihre gelieferte Hardware nicht mal selber wie es scheint (Zitat: "Welches Rufnummernformat erwartet denn Ihre Telefonanlage?" Ich: "Da Ihr Gerät von VoIP auf ISDN umsetzt... das ISDN Rufnummernformat. Ich muss nur wissen welches genaue Format von Ihrem Gerät gesendet wird... mit +49 und/oder Ortsvorwahl und DUWA oder nur die DUWA. Was liefert Ihr Gerät?" Er: "Ja, welches Rufnummernformat benötigt denn die Telefonanlage. Das muss ich wissen, sonst kann ich nichts richtig einstellen..." - ohne Worte) - also der Trace sollte hier schon etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße aus Berlin!
CompanyFlex als SIP-Trunk und in Variante CompanyFlex Pure in Betrieb genommen...

Für ein Kundenprojekt und allen Unkenrufen zum Trotz habe ich es gewagt meinen Hauptanschluss umzustellen. Danach habe ich mir zu Testzwecken noch die Pure Variante dazu bestellt, um das Kundenprojekt und weitere abbilden zu können.

Es funktioniert alles out of the box, wie es neudeutsch so schön heisst. Ich habe kein Zertifikat benötigt und alles funktionierte ... bis auf ausgehende Gespräche! ;) Das lag aber am Rufnummernformat für die Nebenstelle(n).

Lösungen zur Einrichtung:

1. Template Auswahl
Ich benutze die aktuellen Version (nicht die Beta!) des Telekom NGN Template, es müssen "nur" die Angaben aus dem Kundenportal eingesetzt werden (s. a. Punkt 2). Dies gilt für beide Anschlussvarianten.
2. Registrar anpassen!!!
Beim Registrar muss tel.t-online.de eingetragen werden! Ansonsten wie auch beim Proxy die »Autom. Erkennung« aktivieren, bzw. aktiviert lassen.
3. Trunk-Hauptnr.
Format +49»Vorwahl ohne Null«»Rufnummer« eintragen. Dieses Format auch bei den DDIs beibehalten
4. Eingangsparameter
"CalledNum" auf »To: User Part« stellen
5. Nebenstellen richtig einrichten!!!
Für die abgehenden Gespräche muss das Rufnummernformat richtig eingegeben werden, sonst klappt es nicht und der Ruf wird abgelehnt! Format +49»Vorwahl ohne Null«»Rufnummer« eintragen!!! (wie bei der Trunk-Hauptnr. und den DDIs)
6. Ausgehende Regeln
Bleibt wie gehabt, wie diese eingerichtet werden sollen (E.164, International, National und Lokal). Dies habe ich für beide Anschlüsse gleich angelegt und dann den Apparaten zugewiesen, damit der jeweils richtige Anschluss be externen Gesprächen ausgewählt wird.
7. Einstellungen -> E.164-Nummern verarbeiten
Wie sonst auch deaktiviert!

Zur Hard-/Software-Konfiguration:

- LANCOM Router mit LCOS 10.42 RU3
- Shuttle PC mit Debian 9 (eigenes Setup und aktuelle Updates eingespielt) - sonst APU2x4 Boards
- 3CX v16.08.9
- Telekom VDSL 50 Anschluss mit CompanyFlex SIP-Trunk (1) und CompanyFlex Pure (2)

(1) war zu ISDN-Zeiten ursprünglich ein Mehrgeräteanschluss, nun als SIP-Trunk
(2) wurde als SIP-Trunk mit Rufnummernblock angelegt

Ich hoffe das hilft allen weiter.
 

Anhänge

  • 3CX-CompanyFlex.jpg
    3CX-CompanyFlex.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 213
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Mir ist nur eines nicht ganz klar.
Du verwendest die Anlage über die gebuchte DSL Leitung oder ausserhalb mit der Normadischen Nutzung ?
Ohne Zertifikat registriert sich der Anschluss so gar nicht mehr.

Ich habe das NGN Template relativ weit umgebogen.
Ein blankes Tempalte bringt mir so leider nichts.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Mir ist nur eines nicht ganz klar.
Du verwendest die Anlage über die gebuchte DSL Leitung oder ausserhalb mit der Normadischen Nutzung ?
Ohne Zertifikat registriert sich der Anschluss so gar nicht mehr.

Ich habe das NGN Template relativ weit umgebogen.
Ein blankes Tempalte bringt mir so leider nichts.
...also

Der CompanyFlex (Standard) mit dem dazugehörigen VDSL Anschluss wird als erstes eingerichtet (der Telekom VDSL Anschluss musste in meinem Fall nicht angefasst werden, da Bestand). Das Prozedere Im Kundenportal der Telekom werde ich jetzt nicht beschreiben, da habe ich mir bei meinem ersten CompanyFlex Kunden fast die Finger gebrochen. ;) Hinweise hierzu gibt es ja auch von den anderen Kollegen oder in den Hilfeseiten der Telekom.

Das Template für den Telekom (NGN) muss nur dahingehend umgebogen werden, dass dort als Registrar unbedingt »tel.t-online.de« eingetragen werden muss. Alle anderen Einträge wie mit meinen Beispieldaten beschrieben (im Anhang: 3CX-CompanyFlex.jpg) aus dem jeweiligen Telekom CompanyFlex Portal für den entsprechenden Anschluss übertragen.

Anschliessend wird der CompanyFlex Pure (quasi nomadisch) im Portal der Telekom eingerichtet und mit diesen Zugangsdaten der zweite SIP-Trunk angelegt. Dies erfolgt dann analog zum Standard Anschluss mit dem Telekom (NGN) Template.

Sollte es mit einem reinen CompanyFlex Pure an einem Internetanschluss eines Fremdanbieters nicht klappen, dann werden ggf. bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt. Für mich ist der CompanyFlex Pure auch nur interessant, wenn ich eine Kanzlei oder Praxis habe, bei denen der Haupt- und Zweitanschluss bei der Telekom sind und diese beiden Anschlüsse über einen Router und einen Internetanschluss verwaltet werden sollen. Ansonsten eher easybell, da klappt der nomadische SIP-Trunk mit weniger Verwaltungsaufwand

Hinweis:
Mein Status Customer bezieht sich auf die Tatsache, dass ich bis dato noch nicht dazu gekommen bin die Prüfungen zu machen. ;) Ich habe schon ein paar 3CX bei Kunden OnPremise installiert (bis ca. 40 Teilnehmer), wie auch Mitel 400 und AGFEO Anlagen.

Grüße aus Berlin!
 
Hallo,
das hört sich ja grauenhaft an, deutsche Telekom ist im Vergleich zu o2, Vodafone erste Wahl meiner Ansicht nach.
Also in Sachen Erreichbarkeit, Störungsbearbeitung u.ä.
 
Hallo, ist ein 3cx "company-flex" Template weiterhin in Arbeit bzw. kann man das alte "Telekom SIP Trunk Template" mit geringer Anpassung weiterverwenden?
 
Hallo,
ob ein Template in Arbeit ist, müssen leider andere beantworten - allerdings funktioniert bei uns (und wenn ich das richtig verfolgt habe auch bei anderen) der CompanyFlex mit dem NGN-Template - Anpassungen habe ich auch schonmal gepostet. Bei Nutzung über den (einen?) Telekom-(V)DSL-Anschluss sollte zumindest die Registrierung "out of the Box" - also ohne Anpassung der DNS-Server - funktionieren.

Gruß Markus
 
hi,

Template ist ab V18 verfügbar.

Anleitung unter folgendem Link:

 
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, auf der 3cx Trunklist steht zu Company Flex dies:


hosted by 3CX Support
No
Provider
Deutsche Telekom (CompanyFlex)​
Provider Type
Register Based​
Fax Support
Audio​
SI Mode
Yes – Automata​
Clip No Screening Support
Yes​
Anonymous Calling
Yes​
SIP TLS Support
No​
IPV6 Ready
Yes​
DTMF Support (RFC2833)
Yes​
Online Sign-Up Possible?
No​
Online Trunk-Management Portal?
No​
Link to Support Document
View
302 Diversion Support
Yes​
 
Hallo zusammen,

das Zertifikat für Companyflex T-TeleSec GlobalRoot Class 2 kann hier bezogen werden:
https://www.telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root- zertifikate/
Die Umwandlung vom Format CER in das passende PEM Format lässt sich mit den Openssl binaries durchführen:
https://wiki.openssl.org/index.php/Binaries
Code:
openssl x509 -inform der -in certificate.cer -out certificate.pem
Den Trunk habe ich damit registriert bekommen. Allerdings bekomme ich noch keine Anrufe durch. Hatte aber auch noch keine Zeit, mich damit weiter zu befassen.
Wo muss das Certificate denn eingebunden werden?
 
Im SIP Trunk unter Optionen, dort wo bei Transportprotokoll auf TLS umgestellt wird, direkt darunter.
 
Zertifikat einbinden ist optional / freiwillig behaupte ich mal
einziger vorteil meiner vermutung nach: Sicherheit + der Datenschutzbeauftrage ist glücklich (und sein Pflichtenheft)
 
Hi,

auch wenn der Thread etwas älter ist, hänge ich mich doch kurz hier dran.

Haben während Standortumzug gezwungenermassen auf nen CompanyFlex Anschluss umsteigen müssen. Mit dem Template "Deutsche Telekom (CompanyFlex)" konnte ich den Sip-Trunk relativ ohne Probleme registrieren. DIDs habe ich im entsprechenden Format angelegt, Firewall konfiguriert, der Firewall-Check läuft komplett fehlerfrei durch.

Soweit so gut.
Sowohl eingehende als auch ausgehende Calls kommen korrekt an. Allerdings versteht man denjenigen gegenüber nicht, einfach nur Totenstille. Nach exakt 12 Sekunden bricht der Call von selbst ab.

Jemand eine Idee? (Leider nicht gerade mein Fachbereich... :) )
 
>Allerdings versteht man denjenigen gegenüber nicht, einfach nur Totenstille. Nach exakt 12 Sekunden bricht der >Call von selbst ab.

- auch via webclient oder smartphone app nehme ich an
- du könntest bei 0800-3302870 das call-beispiel sagen und rück-prüfung bitten (ich wurde neulich nach 3 stunden zurückgerufen)
- hast du vielleicht noch einen reventix-sip-trunk, du könntest kreuz-prüfen ob es damit klappt
 
- auch via webclient oder smartphone app nehme ich an
Ja, unabhängig des Endgeräts / Client-Typs

- du könntest bei 0800-3302870 das call-beispiel sagen und rück-prüfung bitten (ich wurde neulich nach 3 stunden zurückgerufen)
Wir haben da bereits einen persönlichen Dienstleister im Boot, sitzen allerdings schon 2 Tage dran und das ohne Erfolg. Meine Hoffnung ist, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und jemand hier uns die Augen öffnen kann.

- hast du vielleicht noch einen reventix-sip-trunk, du könntest kreuz-prüfen ob es damit klappt
Aktuell keinen alternativen, welchen ich zum Testen verwenden könnte.
 
Ich würde da auf jeden Fall mit wireshark weiter machen. Thema Aushandlung, Codec, Transport und abhören des Mitschnitts. Aber das hat euer persönlicher Dienstleister vmtl. schon auf der Uhr.
 
Jau,

hab da mal über unsere FortiGate die Pakete mitgeschnitten. Im Endeffekt war die Firewall falsch konfiguriert. Die Ports für 3CX waren sauber, allerdings fehlten die Ports welche von der Telekom vorausgesetzt werden.

Im Endeffekt reicht es für uns folgende Ports von LAN -> WAN freizugeben:

2021-08-16 14_19_28-Window.png
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
MoinMoin,

wir besitzen auch einen CompanyFlex Anschluss. Leider funktioniert es nicht, das die direkten durchwahlen angerufen werden können. Wir haben jede möglickeit getestet, es klingeln immer alle Telefone. Hat jemand noch eine idee? Desweiteren haben wir auch immer wieder sporadische abbrüche während der telefonie.


Beste Grüße aus Hamburg
 
Hallo @Kalow,

es würde vmtl. reichen das Log Level im Aktivitätenprotokoll kurzzeitig hochzustufen und das Protokoll hinterher zu analysieren. Ich würde den Anruf protokollieren und mit wireshark untersuchen. Es geht darum zu sehen wie die angerufene Nummer in den Päckchen ankommt. Dementprechend die DID im SIP Trunk mit Platzhaltern definieren. i.d.R reicht
*<Kopfnummer><Durchwahl>.
Kann ja auch sein im SIP Trunk bei den Eingangsparametern ist etwas nicht richtig zugeordnet und alle Anrufe kommen in der 3CX wirklich gleich rein.
 
MoinMoin,

wir besitzen auch einen CompanyFlex Anschluss. Leider funktioniert es nicht, das die direkten durchwahlen angerufen werden können. Wir haben jede möglickeit getestet, es klingeln immer alle Telefone. Hat jemand noch eine idee? Desweiteren haben wir auch immer wieder sporadische abbrüche während der telefonie.


Beste Grüße aus Hamburg
Hi,
du hattest das Problem ja schon im März 2021
hast du 3cx mal neu installiert mit der v18?
hast du diesen thread gelesen?
Hast du Budget für einen Partner Auftrag? https://www.3cx.de/kaufen/reseller-finden/
 
Wir haben das Problem auch bei einem Kunden, der den SIP Trunk nomadisch nutzen möchte, und werden es, meines Erachtens, auch nicht lösen können. Denn die 3CX Doku sagt ganz klar:
Currently Deutsche Telekom (CompanyFlex) trunks only work if your 3CX is on a Deutsche Telekom internet connection and only via TCP.

TLS currently does not work as 3CX and Deutsche Telekom TLS implementations are not compatible. This means that anyone that is not on a Deutsche Telekom internet connection cannot use the CompanyFlex trunks because in this case, TLS is required as the transport protocol.


Heißt letztendlich, sollte bei den Anlagen funktionieren, die am selben Telekom-Anschluss hängen, da hier (wie auch im Template zu sehen) TCP genutzt werden kann. Wir konnten den SIP Trunk zwar über TLS anmelden, aber es gehen weder Anrufe rein noch raus. Wireshark bei TLS wird leider schwierig.

Bliebe eventuell nur noch, per Routing, die Calls über den passenden Router zu schicken.

Persönliche Meinung:
Meine ganz klare Empfehlung ist daher immer einen geeigneten Provider für die Telefonie zu nehmen, auch wenn es minimale Mehrkosten bedeutet (oft aber noch nicht mal das). Mit den Anbietern Peoplefone, MK Netzdienste oder auch Reventix hatten wir bei Kunden noch nie Probleme und wenn doch mal was klemmt, bekommt man schnell Leute aus dem Support, die sich mit der Materie auch wirklich auskennen und auch oft direkt in die Systeme schauen können. Bei den "Großen" muss man häufig beten, dass man überhaupt eine Rückmeldung bekommt und es grenzt an ein Wunder, wenn man dann auch noch jemanden mit entsprechender Kompetenz erwischt. Und auch super anstrengend ist bei den "Großen" häufig, dass man den Fall jedes Mal erneut im Detail erklären muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.045
Beiträge
105.797
Mitglieder
70.072
Neuestes Mitglied
transistor79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.