Telekom Company flex

Moin,
Das Problem besteht auf jeden Fall mit dem neuen Companyflex Anschluss der Telekom. Vermutlich liegt es an der neuen Hauptrufnummer die nicht mehr aus der Telefonnummer besteht sondern aus einer willkürlichen Zahlen Kombination. Die Anlage regiert im Moment nicht auf den Nummernblock. Ich habe das ganze Wochenende getestet und Einstellungen angepasst. Ohne Erfolg ! In einem anderen offenen Fall habe ich gelesen, dass 3CX schon an dem Problem dran ist.
 
Wir haben erst mal auf den SIP Trunk pure der Telekom zurück gewechselt bis das von 3CX Seite supportet wird. Aber wenn Ihr die Wahl habt geht zu Easybell.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal einfach hier dran.
Wir möchten in Zukunft bei uns in der Firma (leider mit der Deutschen Telekom gesegnet) auch eine 3CX einsetzen - da einige Verträge umgestellt werden müssen geht der Weg wohl in Richtung CompanyFlex - und ich bin / war verunsichert. Deshalb habe ich mir zum Testen einen Company Flex MSN pure bereitstellen lassen - und erfolgreich in Betrieb genommen!
Die einzige Änderung in den Trunk Einstellungen (Template Deutsche Telekom NGN) war in den Eingangsparametern den Wert

""CalledNum" number that has been dialed (default: To->user)" auf "To: User Part" zu setzen - sofort kommen eingehende Anrufe auch auf der richtigen Nebenstelle an. Von meinem Verständnis des CompanyFlex her sollte das auch bei Nummernblöcken nicht anders funktionieren. Ich teste mal weiter und berichte.

LG + Schönes WE

Markus
 
Hallo zusammen,

ich hab, weil ich eine Aussage von 3CX für einen Kunden von benötigt habe, einen Support Case aufgemacht. Im Prinzip ist genau die Info gekommen, die ich erwartet hatte.

3CX weiß um den CompanyFlex Trunk der Telekom und die zuständige Abteilung dort arbeitet wohl dran, aber aktuell gibt es noch nichts Offizielles. Aus einem Satz lese ich heraus, das es eine eigene Vorlage geben wird, die diesen Anschluss an die 3CX anbindet.

Zeitlich gibt es verständlicherweise keine Aussage, also abwarten und Tee trinken. Ich kenne 3CX aber als recht schnell handelnde Firma. Ich hoffe, das in den nächsten paar Wochen etwas kommen wird.

Gruß
Marc Then
 
Hallo zusammen,

wir haben auch das Problem, dass wir ein Company Flex Pure von der Telekom erhalten haben, da der SIP Trunk Pure nicht mehr vertrieben wird.
Ich habe schon mehrfach im versucht mit der Telekom und 3CX das Thema zu klären, leider derzeit erfolglos. 3CX arbeitet an einem Template, aber wann das kommt weiß derzeit niemand.

Wir bekommen den SIP Trunk noch nicht mal registriert. Da es aber scheinbar einige hier geschafft haben, nochmal die Bitte, was konkret eingestellt wurde?

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

bei uns läuft der Company Flex problemlos - mit 2 Änderungen zum Standard:

1. als DNS-Server für die 3CX habe ich den 9.9.9.11 eingetragen (leider sinnvoll nur über die Debian-Shell möglich)
2. im Trunk / Eingangsparameter "Called Num" auf "To:User Part" stellen

Der Company Flex Pure wird bis auf diese Dinge genau so eingerichtet, wie der "Deutsche Telekom Sip-Trunk NGN" bzw. nach der Anleitung https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Viel Spaß

Markus
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Moin,
wir haben den Trunk registriert bekommen, dazu müssen als registrar und outbound proxy die im Telefoniecenter hinterlegten Adressen hinterlegt werden. Damit gelingen Anrufe sowohl in- als auch outbound. Allerdings nur auf die Hauptnummmer. Weitere Nummern des Rufnummernblocks funktionieren bisher nicht.

Der Sinn des o.g. DNS-Server erschließt sich mir hierbei aber nicht, diesen Schritt habe ich weggelassen.
 
Der Sinn des o.g. DNS-Server erschließt sich mir hierbei aber nicht, diesen Schritt habe ich weggelassen.
Zur Info, der DNS muss ECS unterstützen, sonst kommt es zu Problemen, bei Fremdaccess zwingend :


Zitat:
"
Nutzung eines Internetanschlusses, der nicht durch die Telekom bereitgestellt wird (Fremdanschluss)
  • Am Fremdaccess sollte primär der DNS Server des Fremdnetzanbieters genutzt werden. Es dürfen keine Telekom DNS Server verwendet werden, wie z.B. von Company Connect oder DeutschlandLAN Connect IP.
  • Der DNS Server des Fremdnetzanbieters muss das sogenannte „ECS“ Feature unterstützen.
  • Falls die DNS Auflösung fehlschlägt, kann alternativ ein Drittanbeiter verwendet werden, z.B. Quad9 unter 9.9.9.11, der auch ECS DNS Querys unterstützt.
  • Als Telekom stellen wir aktuell keinen DNS Server für die Fremdaccessnutzung zur Verfügung."
 
  • Like
Reaktionen: maan2304
Verstehe, danke für die Info! In unserem Fall ist das nicht erforderlich, da wir die TK-Analge auch an diesem Anschluss betreiben.
Mittlerweile funktionieren auch der Rufnummernblock, allerdings muss ich die Durchwahlen an die Hauptnummer dranhängen, also zusätzlich zur 0. Die Durchwahl für die 15 ist also nicht 0815 sonder 08015 (wobei in diesem Beispiel die Trunknummer auf 080 endet)
Zwischenzeitlich hatte mir der Support auch ein Template aus der v18 für CompanyFlex geschickt, das aber auch nicht besser funktioniert hat als das NGN mit den o.g. Anpassungen.
 
Mittlerweile funktionieren auch der Rufnummernblock, allerdings muss ich die Durchwahlen an die Hauptnummer dranhängen, also zusätzlich zur 0. Die Durchwahl für die 15 ist also nicht 0815 sonder 08015 (wobei in diesem Beispiel die Trunknummer auf 080 endet)
Dann hast Du einen Fehler in Deiner Konfiguration. Entweder in der 3CX oder im Portal bei der Telekom. Die Rufnummerngasse -0, -1x, -2x können separat (im Portal) konfiguriert werden.
 
@BuzzDausBerlin Wie hast Du denn die DIDs angelegt? Bei uns sieht der Anfang so aus:

1619453307622.png
Als erstes steht da die Trunk-Nummer, das was dann folgt sind die Rufnummern aus dem Nummernblock, alle in dieser Art und Weise. Das "*" ersetzt in unserem Fall "*49<Ortnsnetzvorwahl>"....
 

Anhänge

  • 1619453196589.png
    1619453196589.png
    24,1 KB · Aufrufe: 48
DiDs.PNG
Moin, ich musste die DIDs so anlegen. Wenn ich die Nummern nicht hinter sondern anstelle der 0 angelegt habe, hat es nicht funktioniert. Den * als Platzhalter nutzen wir normalerweise auch, hier wurde mir aber gesagt dass das nicht funktioniert.
 
Guten Morgen zusammen,

ich klinke mich hier einmal mit ein.
ein Kunde hat nun auch gewechselt.
Leider bekomme ich das Zertifikat der Telekom ebenfalls nicht. Die stellen sich da etwas quer.
Welches Template nutzt ihr dafür ?
Das Sip Trunk scheint nicht zu klappen.
Die Rufnummer bekomme ich nicht registriert.
Könnte ich das V18 Template noch einmal erhalten ?
 
Moin,

Template aus der V18 Alpha3
 

Anhänge

  • telekomcompanyflex.pv.xml
    5 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank.
Das Template ist soweit angelegt.
allerdings ist der Trunk immer noch rot.
Das root Zertfikat habe ich bereits importiert.
Muss sonst noch was gemacht werden ?
 
Was sagt denn das Aktivitätsprotokoll bzw. die Ereignisse?
 
Das ist ja der Witz.
Gar nichts. Kein einigen Eintrag.
Ich werde mal mit Wireshark schauen.

Im Log sehe ich nichts ausergewöhnliches.
Scheint als würde der gar nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.
Zusammen mit einem Kollegen habe wir jetzt den Trunk Registriert bekommen.
Leider ist es so, dass das raustelefionieren immer im 488 ( Not Acceptable here) endet.
Jemand noch eine Idee ?
 
Über eine Telekom Internet Leitung oder Fremdaccess?
 
Dann hast Du einen Fehler in Deiner Konfiguration. Entweder in der 3CX oder im Portal bei der Telekom. Die Rufnummerngasse -0, -1x, -2x können separat (im Portal) konfiguriert werden.
Das war der Fehler, vielen Dank. Kunde hatte lediglich die -0 dem SIP-Trunk zugewiesen. Jetzt funktioniert alles wie es soll mit dem angepassten NGN-Template ohne Anpassung des DNS (da der Trunk auch am dazugehörigen Anschluss hängt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.