V20: 3CX neu erfunden

Ich hoffe doch mal nicht danach... Wäre echt nicht schön
 
Ich muss leider sagen, dass die neue Version absoluter Mist ist. Die Oberfläche sieht furchtbar aus, Funktionen wie Sie früher da waren, sind auf einmal nicht mehr auffindbar. Dinge wie die Sprachqualität bei Warteschleifen sind nicht verbessert worden. Grundlegend kann ich hier keine Messbaren besserungen sehen.
Das ist leider sehr schade.
 
Ich habe unsere interne Anlage jetzt auch auf die v.20 gehoben und intern massiv Kritik abbekommen.

Fakt ist - so kann man das bei Kunden einfach noch nicht betreiben.

Eine Roadmap oder auch eine Timeline zu Features (im neuen Client) wie schon 100x erwähnt CTI, Massenbearbeitung, Hotkeys etc. wäre vor allem nach dem Drama letztes Jahr vielleicht Förderlich, so könnte man auch die Installation der v.20 bei Endkunden vernünftig planen.


@Nick Galea @MarcosV_ 3CX
 
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Es wäre wichtig zu wissen wann das Update 2 kommt und welche Features zurückkommen bevor 3cx einen auf die V20 zwingt. Meinen Plan, alle unsere selfhosted-Varianten in die 3cx-Cloud zu ziehen habe ich auf Eis legen müssen.

Wir verlieren gerade tatsächlich Aufträge da die aktuelle V20 einfach kein komfortables System für den Enduser ist. In Planung ist (vermutlich war) eine Anlage mit 200 - 300 Usern. Wer bezahlt das, wenn ich jede Anpassung in einem Teilnehmer 300 mal durchführen muss?

Wählen über Hotkey... das will kein Kunde mehr missen.

Persönliche Status - Information lässt sich auch nicht mehr ohne den Webclient setzen. Geniales einfaches Feature gerade für Homeoffice. Jetzt nicht mehr zu benutzen da es zu kompliziert ist.

Und eine große Bitte an 3cx. Bitte bietet vor der Zwangsumstellung auf v20 noch weitere Schulungen an. Eine Runde, in der selbstverständlich schon am Montag keine Plätze mehr frei waren, ist einfach zu wenig. Sollte es das nicht geben stellt diese Schulung bitte zum Download zur Verfügung. Wie kann 3cx seine Partner und auch Kunden so dermaßen unter Druck setzen und einen so engen Zeitplan fahren mit einer veröffentlichten finalen Version die weniger kann als die alte Version. Das Image hat doch durch die Sicherheitsprobleme im letzten Jahr doch schon genug gelitten.

Bitte schult eure Partner bevor die System beim Kunden mit der v20 live gehen müssen.

Gruss Christian
 
Dem kann ich mich leider nur anschließen. Es wäre wichtig zu wissen wann das Update 2 kommt und welche Features zurückkommen bevor 3cx einen auf die V20 zwingt. Meinen Plan, alle unsere selfhosted-Varianten in die 3cx-Cloud zu ziehen habe ich auf Eis legen müssen.

Wir verlieren gerade tatsächlich Aufträge da die aktuelle V20 einfach kein komfortables System für den Enduser ist. In Planung ist (vermutlich war) eine Anlage mit 200 - 300 Usern. Wer bezahlt das, wenn ich jede Anpassung in einem Teilnehmer 300 mal durchführen muss?

Wählen über Hotkey... das will kein Kunde mehr missen.

Persönliche Status - Information lässt sich auch nicht mehr ohne den Webclient setzen. Geniales einfaches Feature gerade für Homeoffice. Jetzt nicht mehr zu benutzen da es zu kompliziert ist.

Und eine große Bitte an 3cx. Bitte bietet vor der Zwangsumstellung auf v20 noch weitere Schulungen an. Eine Runde, in der selbstverständlich schon am Montag keine Plätze mehr frei waren, ist einfach zu wenig. Sollte es das nicht geben stellt diese Schulung bitte zum Download zur Verfügung. Wie kann 3cx seine Partner und auch Kunden so dermaßen unter Druck setzen und einen so engen Zeitplan fahren mit einer veröffentlichten finalen Version die weniger kann als die alte Version. Das Image hat doch durch die Sicherheitsprobleme im letzten Jahr doch schon genug gelitten.

Bitte schult eure Partner bevor die System beim Kunden mit der v20 live gehen müssen.

Gruss Christian
Der Zwang auf V20 kommt in bestimmten Fällen dank der Android API Schnittstelle schon am 21.06 - ansonsten funktionieren deine Android-Devices nicht mehr. (Quelle: https://www.3cx.com/community/threads/v20-forced-upgrade-deadline.126433/)
Ich gebe dir Recht, das die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist, wir deployen derzeit bei neuen Projekten noch V18, einfach weil V20 vor allem bei größeren Installationen nicht machbar ist. Aber die ganzen Themen bereiten mir wirklich Kopfschmerzen.
 
Der Zwang auf V20 kommt in bestimmten Fällen dank der Android API Schnittstelle schon am 21.06 - ansonsten funktionieren deine Android-Devices nicht mehr. (Quelle: https://www.3cx.com/community/threads/v20-forced-upgrade-deadline.126433/)
Ich gebe dir Recht, das die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist, wir deployen derzeit bei neuen Projekten noch V18, einfach weil V20 vor allem bei größeren Installationen nicht machbar ist. Aber die ganzen Themen bereiten mir wirklich Kopfschmerzen.
Ach toll. Das habe ich noch gar nicht gelesen.

Ja danke so geht es mir auch. Aber dem Kunden zu sagen, dass er die v18 bekommt, sich dann in 4 Wochen an die v20 gewöhnen soll und wir auch nicht sagen können, welche Features dann in der v20 zur Verfügung stehen... sehe ich nicht als Option.

Ebenfalls kann ich bei einem Vertriebstermin gerade dem Kunden nur sagen, dass es eine neue Version gibt. Er sie doch bitte kaufen soll, ich Ihm aber nicht sagen kann was die Anlage kann, wenn wir sie bei Ihm dann installieren.

Ich verstehe es nicht ansatzweise, warum sich 3cx nicht einfach ein Jahr länger Zeit lässt für die Entwicklung und dann eine anständige Version herausbringt.

Ich glaube, dass es gerade nicht wenige Partner gibt, die nach Alternativen suchen. 3cx muss hier schnell etwas ändern, VIEL besser Kommunizieren und MEHR Zeit für alles einplanen. Nur so kann es funktionieren!

Sollte ich bei dieser Thematik vielleicht komplett falsch liegen, dann sorry dafür und ich bin für jeden Tipp dankbar. Sollte ich doch nicht so unrecht haben hoffe ich, dass diese Beiträge auch einer der Entscheider zu Gesicht bekommt.

Grüsse Christian
 
Ach toll. Das habe ich noch gar nicht gelesen.

Ja danke so geht es mir auch. Aber dem Kunden zu sagen, dass er die v18 bekommt, sich dann in 4 Wochen an die v20 gewöhnen soll und wir auch nicht sagen können, welche Features dann in der v20 zur Verfügung stehen... sehe ich nicht als Option.

Ebenfalls kann ich bei einem Vertriebstermin gerade dem Kunden nur sagen, dass es eine neue Version gibt. Er sie doch bitte kaufen soll, ich Ihm aber nicht sagen kann was die Anlage kann, wenn wir sie bei Ihm dann installieren.

Ich verstehe es nicht ansatzweise, warum sich 3cx nicht einfach ein Jahr länger Zeit lässt für die Entwicklung und dann eine anständige Version herausbringt.

Ich glaube, dass es gerade nicht wenige Partner gibt, die nach Alternativen suchen. 3cx muss hier schnell etwas ändern, VIEL besser Kommunizieren und MEHR Zeit für alles einplanen. Nur so kann es funktionieren!

Sollte ich bei dieser Thematik vielleicht komplett falsch liegen, dann sorry dafür und ich bin für jeden Tipp dankbar. Sollte ich doch nicht so unrecht haben hoffe ich, dass diese Beiträge auch einer der Entscheider zu Gesicht bekommt.

Grüsse Christian
Ich plädiere ja schon länger für eine V18 "LTSC" Version, einfach um V20 noch massiv Zeit zu geben, bis das Feature-Set ähnlich ist. Somit kann dann jeder, der benötigt die aktuelle, stabile Version weiter nutzen und das würde uns auch viele hitzige Diskussionen mit den Kunden ersparen. Aber eine Rückmeldung hierzu habe ich noch nicht erhalten. Aber ja, 3CX in V18 lief wirklich top, ohne Probleme, da ist die aktuelle Entwicklung leider schade.
 
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Hoffen wir mal dass es noch einen schwenk in dem Vorgehen gibt. Wenn nicht habe ich auch ein massives zeitliches Problem. Ich werde bis zum Juni definitiv nicht alle Upgrades erledigen können und schon gar nicht wenn ich nicht weiss was die Version kann.
 
Ich erlebe hier gerade leider eine "mittelschwere" Krise. Beim Update einer On-Prem V20 U0 1620 auf die Beta V20 U1 673 hat er mir alle CFDs gelöscht und auch der Upload neuer CFDs ist nicht mehr möglich.

@MarcosV_ 3CX @MarcusK_3CX @SaschaA_3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in unseren Testumgebungen noch nirgends erlebt.
Ich würde ein Backup und Restore in der v20 angehen.
 
Habe ich in unseren Testumgebungen noch nirgends erlebt.
Ich würde ein Backup und Restore in der v20 angehen.
Wir haben gerade schon getestet. Sobald eine ENT Lizenz drin ist gehts.

der Grund: Wenn man updatet bleibt bei einer aktiven Pro Lizenz erstmal alles gleich. Die Reiter im Menü usw. Die CFDs sind dort aber unter dem Punkt "Call Flow APPs" nicht mehr zu finden, da sie scheinbar mit dem U1 in die "Anrufverarbeitungsscripte" überführt wurden. Der Reiter wird einem in einer Pro Version aber nicht angezeigt.

Hat man eine aktive Enterprise Lizenz taucht der Reiter auf und der Call Flow APPs Reiter verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade schon getestet. Sobald eine ENT Lizenz drin ist gehts.

der Grund: Wenn man updatet bleibt bei einer aktiven Pro Lizenz erstmal alles gleich. Die Reiter im Menü usw. Die CFDs sind dort aber unter dem Punkt "Call Flow APPs" nicht mehr zu finden, da sie scheinbar mit dem U1 in die "Anrufverarbeitungsscripte" überführt wurden. Der Reiter wird einem in einer Pro Version aber nicht angezeigt.

Hat man eine aktive Enterprise Lizenz taucht der Reiter auf und der Call Flow APPs Reiter verschwindet.
Alles klar. Danke für die Info. Das kann ich nicht testen. Wir haben ausschließlich ENT Lizenzen.
 

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