V20: 3CX neu erfunden

  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
wie ist das mit dem Hostedby3CX Anlagen? Werden die jetzt unmittelbar automatisch auf die V20 aktualisiert werden?
 
vielen Dank! Und ein EOL Datum gibt es aktuell noch nicht, oder?
 
Hey Leute,
wir haben einige ausgewählte User, die das Telefonbuch bearbeiten dürfen.
Irgendwie finde ich diese Funktion in v20 nicht mehr. Wo ist die jetzt versteckt?

1709801923498.png
Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: Jasper Bredow
Ich teste gerade mit einer neu installierten Demoversion (VM auf Proxmox, Test-Trunk zu meinem Lokalen Provider)
und habe ein paar Verbesserungsvorschläge zur V20!

  • Das Installations-Image mit Qemu-Tools ausliefern, da KVM als Hypervisor bereits unterstützt wird sollte das keine große sache sein?! Ich denke aus bekannten gründen dürfte mittelfristig der Anzahl der auf Proxmox gehosteten Systeme deutlich steigen.

  • Sip-Trunk Warnung:
    1709805616117.png1709805530306.png
    Ich finde diese Warnungen verschleiern Echte Probleme da man sie nach kurzer zeit daran gewöhnt hat sie zu Ignorieren!
    Wer einen Unsupporteten Trunk verwendet, tut das aus guten Gründen und weil er sich dazu entschieden hat, diese Meldungen sind überflüssig!
 
Das Installations-Image mit Qemu-Tools ausliefern
Das ist nicht unbedingt notwendig. Mit einer 3CX v20 Standardinstallation auf einem PVE läuft alles wie gewünscht. Bei uns laufen alle 3CX auf PVE ohne dieses Paket seit Jahren problemlos.

Unabhängig davon kann man mit apt update && apt -y install qemu-guest-agent das manuell nachinstallieren so man es braucht und will. Das Paket ist im 3CX Repository enthalten. Es macht keinen Sinn, das generell von Hause aus installiert auszuliefern. Die Installation von ntp oder chrony ist da wichtiger.

Ich finde diese Warnungen verschleiern Echte Probleme da man sie nach kurzer zeit daran gewöhnt hat sie zu Ignorieren!
Wer einen Unsupporteten Trunk verwendet, tut das aus guten Gründen und weil er sich dazu entschieden hat, diese Meldungen sind überflüssig!
Wenn man sich schon bewusst abseits der von 3CX empfohlenen Einstellungen bewegt, dann sollte man sich auch darum kümmern und es können. Anleitungen und Hinweise dazu gibt es auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier habe ich definitiv zu schlecht recherchiert...
Unabhängig davon kann man mit apt update && apt -y install qemu-guest-agent das manuell nachinstallieren so man es braucht und will. Das Paket ist im 3CX Repository enthalten. Es macht keinen Sinn, das generell von Hause aus installiert auszuliefern. Die Installation von ntp oder chrony ist da wichtiger.
Das ist komplett an mir vorbeigegangen, das die qemu-tools in den 3cx-repos sind! Und nicht nur das, sie werden bei ner v20 Neuinstallation direkt mitinstalliert!

Wenn man sich schon bewusst abseits der von 3CX empfohlenen Einstellungen bewegt, dann sollte man sich auch darum kümmern und es können. Anleitungen und Hinweise dazu gibt es auch hier im Forum.
Danke für die links!

Nur weil mein regionaler Anbieter zu klein dafür ist, von 3CX in die vorlagen aufgenommen zu werden, soll ich ihn nicht verwenden?
Die Warnung in der Trunk-Liste ist ja noch ok, aber am Dashbord einen Registrierten, Funktionierenden Trunk als Fehlerhaft darzustellen ist technisch einfach falsch!
 
Und nicht nur das, sie werden bei ner v20 Neuinstallation direkt mitinstalliert!
So eine haben wir gerade nirgends am Laufen um es zu kontrollieren. In den von v18 aus aktualisierten Anlagen war es nicht automatisch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fasIT
Nur weil mein regionaler Anbieter zu klein dafür ist, von 3CX in die vorlagen aufgenommen zu werden, soll ich ihn nicht verwenden?
Die Warnung in der Trunk-Liste ist ja noch ok, aber am Dashbord einen Registrierten, Funktionierenden Trunk als Fehlerhaft darzustellen ist technisch einfach falsch!
Das sieht 3CX anders und da haben sie nicht ganz unrecht. Die geben sich reichlich Mühe Provider an Hand verschiedener Punkte zu zertifizieren und auch regelmäßig zu rezertifizieren. Das machen alle mir bekannten VOIP Anlagenbauer nicht anders. Das kann lt. mehreren Aussagen auch der Provider aktiv auslösen und daran mitarbeiten. Da muss ich für 3CX die Fahne schwenken - auch wenn ein von uns und anderen recht beliebter Provider vor Jahren aus politischen Gründen entfernt wurde.

Unabhängig davon stellen div. Provider auch Vorlagen bereit, die man auf geeignete Weise vor Einrichtung des SIP Trunk manuell in das System einpflegen kann. Oder man baut die sich selber. Oder man findet eine passende von Gleichgesinnten. Wenn die Vorlage richtig gebaut ist, dann steht diese bei der Anlage des SIP Trunk zur Verfügung, wird und bleibt grün - auch über div. Upgrades hinweg.
 
@fxbastler Dieser Punkt war eigentlich auch als Verbesserungsvorschlag für V20 gedacht!

In meinem V18 Produktivsystem sind am Dashboard 2/2 Trunks registriert und daher auch ok/grün.
Aber hier stehen wohl politische Gründe im Vordergrund. :rolleyes:

Habe mir jedenfalls inzwischen ein XML-Template mithilfe einer unterstützten Vorlage gebastelt und Importiert, damit ist jetzt auch wieder alles grün ;)
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo, ich habe einen Notfall mit unserem 3CX System. Nach dem Update komme ich nicht mehr ins Admin Panel...
Wir betreiben 3CX selber gehostet über Google Cloud. Für das aktuelle update war es nötig den Speicherplatz zu erhöhen und damit das 3cx setup die Erhöhung des Speichers erkennt, musste ich die Instanz einmal stoppen und wieder starten.
Ich habe leider nicht auf die publich IP Adresse geachtet und gehe davon aus das sie sich beim neustart geändert hat und daher ist das 3cx system zwar nun geupdatet, aber nicht mehr über die .my3cx.de domain zu erreichen.

Wenn ich direkt über die IP gehe, bekomme ich folgende Meldung: "3CX ab Version 20 erfordert eine sichere Verbindung, um den Webclient zu nutzen. Sie verwenden keine FQDN oder HTTPS, um sich mit 3CX zu verbinden."

Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann?

Über Tips bin ich dankbar!
 
Hallo, die 3CX V20 kannst du nur noch über den FQDN und nicht mehr die IP Adresse aufrufen. Wenn du einen 3CX FQDN nutzt (wie von dir geschrieben) dann löst dieser sich (auch nach einer Änderung der öffentlichen IP Adresse) normalerweise von alleine wieder auf die richtige IP Adresse auf. Wird der FQDN denn auf die dir bekannte öffentliche IP Adresse auf?
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich konnte es gerade lösen.
In 3CX war die alte IP fest hinterlegt und wurde daher nicht geupdatet...
Ich konnte dann jedoch trotz der Meldung über wen web client ins admin panel und dort die IP updaten :)

Ich wünsche noch einen schönen Abend - jetzt kann ich auch ruhig schlafen und morgen kann normal telefoniert werden in der Firma.
 
Ich musste heute leider feststellen das es für CFD Anwendungen in der V20 bisher einen herben, nennen wir es "Dämpfer" gibt. Man kann bei den Durchwahlen kein "an externe Nummer weiterleiten" mehr auswählen und dort einfach den Namen eines CallFlows oder die Nummer eines Call Flows eintragen, da jegliche Nummern oder Strings die dort eingetragen werden, wirklich nur noch nach Extern geroutet werden und dort natürlich keine Route finden. Auch eine Auswahl eines CFDs über eine (System)nebenstelle ist nicht möglich. Bedeutet ohne eine Umweg über eine Rufgruppe ist es derzeit unmöglich von einzelnen Benutzern, direkt auf einen Call Flow umzuleiten.

Es wäre nice wenn man diese Option hinzufügen könnte - auch in den Durchwahlen.

Zudem ist mir aufgefallen das sämtliche Rufgruppen, Warteschleifen, Durchwahlen usw. bei Transfer an einen Call Flow nicht mehr die session.transferringExtension mitliefern. In der V18 ging das nur bei Queues nicht, jetzt sendet garnichts mehr die entsprechende Variable mit.

Evtl. kann man sich dafür stark machen das wieder zu implementieren, da die Möglichkeiten mit CFDs wirklich interessante Lösungen zu bauen, durch das Fehlen beider Punkte massiv eingeschränkt sind.

@SaschaA_3CX @MarcosV_ 3CX @MarcusK_3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaA_3CX
Ohne es testen zu wollen: funktioniert eine Weiterleitung auf 'Mein Handy' mit Hinterlegung der CFD Nr. auch nicht?

Es gibt ein ähnliches Problem an anderer Stelle, vielleicht wird dieses hier auch wie dort angesagt mit Update 2 behoben.

Das mit dem fehlen der session.transferringExtension ist wirklich schlecht.
 
Ich hoste 3CX lokal auf einer VM (vmware / Debian 12).
Ich habe in einer VM das Update von V18 auf V20 durchgeführt.
Dann habe ich auf einer anderen VM die ISO mit V20 neu installiert und das Backup aus V18 eingespielt.
Beides scheint funktioniert zu haben.
Leider habe ich in beiden Installationen mit V20 einen schweren Fehler! Der Admin-Menüpunkt "Benutzer" ist leer! Es wird kein User übernommen. Auch habe ich oben keine Menüleiste, um Benutzer anzulegen.
Woran kann das liegen?
V18 war aktuell.
Nur folgendes Update habe ich nicht eingespielt:

Beta Hotfix for SQL Database Integrations Veraltet 18.0.9.2018.0.9.23

Es ist ein Beta-Update. Deshalb habe ich es nicht installiert. Kann das wichtig sein für den späteren Import der Benutzer? Ich glaube nicht.

Ich arbeite weiter mit V18, weil V20 so nicht nutzbar ist.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 431106825_7386621454716960_6846335602619565981_n.jpg
    431106825_7386621454716960_6846335602619565981_n.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 4
Kann das wichtig sein für den späteren Import der Benutzer?
nein

Hat jemand eine Idee?
mehrere
Du meldest dich an der v20 als Systemeigentümer an? Können aktuell normale Benutzer in der v20 angelegt werden? Gibt es die Abteilung Default oder noch weitere Abteilungen (in denen sich dann die Benutzer befinden)? Sind das 3CX Standard Lizenzen?

Die Liste an Möglichkeiten ist länger, aber das vorab zur Klärung.
 
  • Like
Reaktionen: jkbavaria
Du meldest dich an der v20 als Systemeigentümer an? -> JA

Können aktuell normale Benutzer in der v20 angelegt werden? -> NEIN. Das Menü oben fehlt

Gibt es die Abteilung Default oder noch weitere Abteilungen (in denen sich dann die Benutzer befinden)? -> JA. Es gibt Default und noch weitere Abteilungen. Ich habe zum Test die Abteilung "Komplett". Dort sind alle Benutzer drin. In den Abteilungen werden übrigens alle Benutzer angezeigt. Nur der Menüpunkt Nutzer ist komplett leer. Es fehlt da auch das Top-Menü.

Sind das 3CX Standard Lizenzen? -> Typ Professional Jahreslizenz8 gleichzeitige Gespräche
 

Statistik des Forums

Themen
21.151
Beiträge
106.391
Mitglieder
70.245
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.