V20: 3CX neu erfunden

Nur der Vollständigkeit halber: wird die 3CX Adminkonsole per FQDN aufgerufen, es wird ein gültiges Zertifikat verwendet und Split DNS funktioniert grundsätzlich?

Nachtrag: Was für ein Browser wird verwendet? Dessen Cache einmal komplett geleert und eine einzelne neue InPrivate Sitzung gestartet?
 
Also es ist so. Ich habe heute früh einen Test durchgeführt. Und da war die 3CX von außen über FQDN erreichbar und der Trunk verbunden. Das Zertifikal war gültig und alle Systemchecks haben grünes Licht angezeigt. Nur waren die Nutzer nicht zu sehen. Damit der Betrieb nicht still steht, habe ich im Router alle Routen wieder auf die VM mit V18 umgestellt und im DNS-Server den FQDN ebenfalls wieder auf die "alte" VM eingestellt, damit die V18 wieder aktiv ist.
Es gab beim Anmelden via FQDN auf die V20-Anlage auch keine Zertifikatswarnung, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht das Problem ist.
Zur Zeit teste ich nur mit der V20 über die lokale IP, weil ich den Betrieb nicht stören will. Am Sonntag kann ich die Anlage wieder scharf schalten. Das Problem mit den fehlenden Nutzern hatte nichts damit zu tun, ob die Anlage online war oder nicht.
 
Also reden wir letztendlich immer nur von einer einzelnen 3CX welche produktiv läuft. Mit der wurde das Upgrade auf v20 auf zweierlei Art durchgeführt. Die ursprüngliche 3CX v18 läuft nun wieder produktiv.

Frage: Die Kopie eines der Upgrade auf v20 läuft aktuell zum Testen in einer abgekapselten Umgebung (anderes / eigenes Netzwerk, evtl. auch andere IP) und hat keine Verbindung zum Rest der aktuall laufenden funktionierenden 3CX?

Ja, wenn dem so ist, dann sollten die Menüs dieser Test 3CX auch per HTTPS und IP komplett angezeigt werden und grundsätzlich bedienbar sein. Es geht vieles ringsrum nicht, aber das Menü Nutzer sollte dennoch erscheinen, habe ich eben sicherheitshalber getestet.

Stand / steht die Lizenz der 3CX sauber in der Test 3CX drin?
 
Also reden wir letztendlich immer nur von einer einzelnen 3CX welche produktiv läuft. Mit der wurde das Upgrade auf v20 auf zweierlei Art durchgeführt. Die ursprüngliche 3CX v18 läuft nun wieder produktiv.
Ich habe 3 Maschinen:
V18 - produktiv
V20 aus der V18 - Testumgebung (Maschine ist aus)
V20 (Neuinstallation mit Backup der Daten aus V18) - Testumgebung

Frage: Die Kopie eines der Upgrade auf v20 läuft aktuell zum Testen in einer abgekapselten Umgebung (anderes / eigenes Netzwerk, evtl. auch andere IP) und hat keine Verbindung zum Rest der aktuall laufenden funktionierenden 3CX?
ja, siehe oben


Ja, wenn dem so ist, dann sollten die Menüs dieser Test 3CX auch per HTTPS und IP komplett angezeigt werden und grundsätzlich bedienbar sein. Es geht vieles ringsrum nicht, aber das Menü Nutzer sollte dennoch erscheinen, habe ich eben sicherheitshalber getestet.
ja, das sehe ich auch so. Deshalb verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht klappt

Stand / steht die Lizenz der 3CX sauber in der Test 3CX drin?
ja
 
Ich nehme an, die Benutzer der v18 haben alle ausreichend starke Passwörter und unikate E-Mail Adressen?
Ist der Systemeigentümer Mitglied aller Gruppen der v18?
Wurden die v18 Benutzer urspr. vielleicht alle von einem bereits bestehenden Benutzer aus kopiert und so neue angelegt mit kopierten Eigenschaften, Rechten usw.?
Es liest sich alles erst einmal so, als ob die Migration der Benutzer und Gruppen nicht richtig gelaufen ist. Es gab schon mehrere (dennoch seltene) solcher Fälle, immer verbunden mit der Nutzung mehrerer Gruppen, tlw. Routing eingehender Anrufe / sonstige Umleitung auf diese Gruppen und andere Regularien. Vielleicht kannst du das testweise in der v18 umstellen (insbes. sehr stark vereinfachen), ein Backup davon erzeugen und das in der Testumgebung laufen lassen.

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein was dir weiterhilft. Evtl. hat jemand anders noch Ideen. Sonst könnte das ein Fall für den 3CX Support werden. Oder einfach noch abwarten bis die v18 absehbar nicht mehr unterstützt wird.
 
Vielen Dank für die Ideen. Ich schau mir das alles morgen mal an und melde mich.
Schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ohne es testen zu wollen: funktioniert eine Weiterleitung auf 'Mein Handy' mit Hinterlegung der CFD Nr. auch nicht?

Es gibt ein ähnliches Problem an anderer Stelle, vielleicht wird dieses hier auch wie dort angesagt mit Update 2 behoben.

Das mit dem fehlen der session.transferringExtension ist wirklich schlecht.
Muss ich mal testen aber ich glaube nicht, da der Call Manager scheinbar bei einer "nach Extern" Anweisung, wirklich nur noch nach Extern schickt und alles was Intern ist komplett übergeht.

was mir auch aufgefallen ist: Die CID muss mindestens 3-Stellig sein. Schade, denn dadurch kannst du Multip SIP Trunk Routings z.B. einen in DE, einen in CH nur noch mit 3 Stelligen DWs machen. Ausser du verlängerst die CID künstlich (geht sogar mit Buchstaben) und entfernst die entsprechenden Zeichen dann im Nachgang brim Rewriting wieder.

Das mit der transferringExtension ist wirklich extrem nachteilig. Du kannst aktuell nur über das auslesen von RIGHT(session.ani,3) an die DW kommen die wirklich gewählt wurde. Dazu brauchst du aber zwingend 1:1 Routings bei internen und externen DWs.

Was ich wiederum cool finde, ist das du scheinbar Audios live tauschen kannst ohne den CFD neu hochladen zu müssen. Das ist nice.
 
Was ich wiederum cool finde, ist das du scheinbar Audios live tauschen kannst ohne den CFD neu hochladen zu müssen. Das ist nice.
Das ging zuvor auch schon, wenn man den IVR Cache deaktiviert hat, Parameter IVR_CACHE_DISABLE auf 1 setzen. Vielleicht ist das bei dieser Anlage der Fall.
 
Das ging zuvor auch schon, wenn man den IVR Cache deaktiviert hat, Parameter IVR_CACHE_DISABLE auf 1 setzen. Vielleicht ist das bei dieser Anlage der Fall.
Ja, jetzt kannst du es aber direkt in der Oberfläche auch uploaden. Also die Audios im Script tauschen. Die Frage ist wo das Limit ist ^^ das muss ich mal austesten, weil ich ja immer sehr viel mit "gestückelten" Audios arbeite, statt mit vollproduzierten Audios.
 
  • Like
Reaktionen: patrickb
Ich nehme an, die Benutzer der v18 haben alle ausreichend starke Passwörter und unikate E-Mail Adressen?
Ist der Systemeigentümer Mitglied aller Gruppen der v18?
Wurden die v18 Benutzer urspr. vielleicht alle von einem bereits bestehenden Benutzer aus kopiert und so neue angelegt mit kopierten Eigenschaften, Rechten usw.?
Es liest sich alles erst einmal so, als ob die Migration der Benutzer und Gruppen nicht richtig gelaufen ist. Es gab schon mehrere (dennoch seltene) solcher Fälle, immer verbunden mit der Nutzung mehrerer Gruppen, tlw. Routing eingehender Anrufe / sonstige Umleitung auf diese Gruppen und andere Regularien. Vielleicht kannst du das testweise in der v18 umstellen (insbes. sehr stark vereinfachen), ein Backup davon erzeugen und das in der Testumgebung laufen lassen.

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein was dir weiterhilft. Evtl. hat jemand anders noch Ideen. Sonst könnte das ein Fall für den 3CX Support werden. Oder einfach noch abwarten bis die v18 absehbar nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe alles gestetet. Ich habe alle Gruppen gelöscht und nur noch DEFAULT. Eigene Mailadressen pro Nutzer und ausreichend starke Passwörter sind auch vorhanden.
Ich bin mir sicher, dass es sich um ein Problem mit der Konvertierung der Konfiguration von V18 zu V20 handelt.
Eine frische Konfiguration von V20 auf meinem Server funktioniert. Ich will aber nicht alles neu einrichten.
Ich habe meinen 3CX-Partner kontaktiert und werde mit der Umstellung noch warten...
Blöd...
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Wir hatten auch genau einen solchen Fall. Da lag es daran, dass diese Installation 'schon zu viel erlebt hat'. Zuerst liess sie sich nicht upgraden, dann waren Benutzerdaten weg. Aber das war nicht so schlimm wie bei dir.

Nach gründlicher Bereinigung und Ausdünnen lief das dann und war auch soweit vollständig. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, was wir alles angefasst haben. Es war so einiges. Wie gesagt: das war über Jahre hinweg eine Spielwiese. Es war zu erwarten, dass es Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: jkbavaria
So @fxbastler ich habe die Weiterleitungsthematik an CFDs von einem Benutzer jetzt mal mit dem Trick über die Handynummer probiert. Leider auch kein Erfolg. Der neue Call Manager routet bei allem was für Ihn extern ist, konsequent nach außen.

Aktueller Workflow: Den Benutzer über eine Rufgruppe an den CFD leiten und auf Basis der DID dann herausfinden wohin er wollte/sollte. PS: Rufgruppen können übrigens auch existieren ohne das sich darin aktiv ein User befinden muss.

Im besten Fall wird für die User eine Weiterleitung im Drop-Down ermöglicht, die es erlaubt direkt an einen CFD zu routen oder die CFDs müssten in dem Drop-Down für die Systemnebenstellen mit aufgenommen werden. Zudem müsste natürlich auch die session.transferringExtension wieder laufen ums abzusichern. Ich hoffe das das in eine der nachfolgenden Versionen noch nachgezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Ist es geplant den Chat direkt in die neue Windows App zu integrieren? Ich finde das nicht sehr schön, dass man nun das ganze zusätzlich im Browser aufrufen muss. Oder gibt es da hier eine alternative? Aktuell scheint ja die v18 App noch zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04 und jkbavaria
Ist es geplant den Chat direkt in die neue Windows App zu integrieren? Ich finde das nicht sehr schön, dass man nun das ganze zusätzlich im Browser aufrufen muss. Oder gibt es da hier eine alternative? Aktuell scheint ja die v18 App noch zu funktionieren.
Ich finde das auch nicht gut und hoffe auch, dass das wieder in die App kommt.
An der neuen App gefällt mir auch nicht, dass sie soviel Platz am Bildschirm wegnimmt und sich nicht etwas verkleinern lässt. Irgendwie ist die App ein Rückschritt...
 
Der chat soll wieder in die app kommen... Müssen wir noch ein wenig Geduld haben.
 
Seit dem Update auf V20 funktioniert bei DID-Nummer ein Eintrag mit dem Platzhalter Stern " * " nicht mehr. Beispiel: +431234567* Da sollte also jegliche Durchwahl nach der 7 auf das Ziel geroutet werden. DID Nummern nach oben oder unten verschieben gibt es auch nicht mehr. Kann das, wer bestätigen? Ist wichtig, wenn mehrere Rufnummern auf einem Trunk liegen um bei Falschwahl auf unterschiedliche Ziele routen zu können.
 
Seit dem Update auf V20 funktioniert bei DID-Nummer ein Eintrag mit dem Platzhalter Stern " * " nicht mehr. Beispiel: +431234567* Da sollte also jegliche Durchwahl nach der 7 auf das Ziel geroutet werden. DID Nummern nach oben oder unten verschieben gibt es auch nicht mehr. Kann das, wer bestätigen? Ist wichtig, wenn mehrere Rufnummern auf einem Trunk liegen um bei Falschwahl auf unterschiedliche Ziele routen zu können.
Das Vorgehen ist mir komplett neu. Dafür gibt es die Standard Route im Trunk.
 
Bei mir gehts.
 
Wir können bei uns in der neuen Win APP die Headset Integration zwar aktivieren, aber dann kein Headset auswählen, im Webclient geht es.

Ist das ein generelles Problem?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.152
Beiträge
106.392
Mitglieder
70.245
Neuestes Mitglied
blake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.