Ich nehme an, die Benutzer der v18 haben alle ausreichend starke Passwörter und unikate E-Mail Adressen?
Ist der Systemeigentümer Mitglied aller Gruppen der v18?
Wurden die v18 Benutzer urspr. vielleicht alle von einem bereits bestehenden Benutzer aus kopiert und so neue angelegt mit kopierten Eigenschaften, Rechten usw.?
Es liest sich alles erst einmal so, als ob die Migration der Benutzer und Gruppen nicht richtig gelaufen ist. Es gab schon mehrere (dennoch seltene) solcher Fälle, immer verbunden mit der Nutzung mehrerer Gruppen, tlw. Routing eingehender Anrufe / sonstige Umleitung auf diese Gruppen und andere Regularien. Vielleicht kannst du das testweise in der v18 umstellen (insbes. sehr stark vereinfachen), ein Backup davon erzeugen und das in der Testumgebung laufen lassen.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein was dir weiterhilft. Evtl. hat jemand anders noch Ideen. Sonst könnte das ein Fall für den 3CX Support werden. Oder einfach noch abwarten bis die v18 absehbar nicht mehr unterstützt wird.