Trunk-Warnung im Dashboard

JGP

Customer
Mitglied seit
4. November 2019
Beiträge
17
Hallo,

im Dashboard kommt die Warnung
"Ihr SIP-Trunk-Provider wird nicht unterstützt. Es können daher Probleme auftreten.
Eine Übersicht zu unterstützten Providern finden Sie ..."

Eingesetzt werden über zehn Trunks von verschiedenen Providern -
Wie kann man herausfinden, von welchem Trunk diese Warnung ausgelöst wird?

Danke & Gruss
JP
 
Sobald Du einen Trunk nicht über eine Vorlage erstellt hast, kommt diese Meldung.
 
Danke für die Antwort - aber wie bekomme ich heraus, welcher Trunk das ist?? - ich würde ja ggf. den Trunk neu anlegen.

Oder wie kann ich den Trunk auf "ok" setzen, damit das rote Rufzeichen verschwindet.

Nicht löschbare Fehlermeldungen nerven, weil man dann leicht spätere echte Fehlermeldungen übersieht.
 
Wenn du auf Trunk hinzufügen klickst und Deutschland auswählst, siehst Du eine kurze Liste an Providern die unterstützt werden. Schau mal ob da Deine Trunks alle aufgeführt werden.
 
Korrekt,

Probiere bitte dass was jkasten dir geschrieben hat.
Du hast anscheinend ein SIP Trunk der nicht unterstützt wird.
 
Ich würde ja gerne herausfinden, welche(r) Trunk(s) die Meldung auslöst.

Wir haben eine ganze Reihe Sip-Trunks darunter, die über die Einstellung Land = "generisch", Provider = "Generic Sip Trunk" angelegt wurden. Diese Trunks dienen dazu,Leitungen in Außenstellen/Home-Office in die 3cx einzubinden. Diese Außenstellen sind alle über VPN verbunden und in das Firmennetz vollständig integriert. Lokale Telefonleitungen laufen in den Außenstellen auf Fritzboxen auf. Die Fritzbox dient als SIP-Provider für die 3cx. Diese Vorgehensweise ist irgendwo in den 3cx-Dokumentationen beschrieben und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nur gibt es eben seit einiger Zeit diese Warnung im Dashboard ...
 
Dann hast Du schon Deine Antwort, alle als Generic Sip Trunk angelegten Trunks werden nicht offiziell unterstützt und lösen diese Meldung aus. Wenn aber alles läuft, kannst Du die auch ignorieren (wenn ich Falsch liege bitte Meldung).
 
Dann hast Du schon Deine Antwort, alle als Generic Sip Trunk angelegten Trunks werden nicht offiziell unterstützt und lösen diese Meldung aus. Wenn aber alles läuft, kannst Du die auch ignorieren (wenn ich Falsch liege bitte Meldung).

Korrekt
 
Also keine Chance diese Warnung weg zubekommen? Ich finde diese "eigentlich" erledigten Warnungen immer sehr lästig. Vor allem merkt man nicht, wenn es zu tatsächlich ernsten Hinweisen kommt!

Gibt es den inzwischen eine Möglichkeit, diese extern auflaufender Gespräche besser in die 3cx einzubinden, quasi mit "offizieller" Unterstützung?
 
Was für Telefonleitungen habt ihr denn in den Aussenstellen in der Fritzbox? Wenn das auch SIP Trunks sind die grundsätzlich unterstützt werden, könnte man die ja auch in der 3CX einrichten und in der Fritzbox die 3CX Nebenstellen nutzen. Dann hättest Du alles in der 3CX und die Fritzboxen dienen quasi nur noch als DECT Station. Die Fehlermeldung wäre dann weg.
 
Hallo bitn2,
in der Regel nicht. Es sind Telekom-NGN-Anschlüsse, die nur am jeweiligen DSL-Anschluss funktionieren. "Freie" Trunks sind direkt in der 3cx terminiert.
Das Aufschalten auf die lokalen Fritzboxen hat noch den Charme, dass darüber Backup-Telefonie möglich ist - vor allem im Falle einer Störung im VPN oder in der Zentrale. Kommt aber inzwischen nur noch äußerst selten vor und die letzten Störungen lagen meist am DSL-Anschluss der Außenstelle.
 
Hmm.. Ok, ja dann bleibt Dir nur die aktuelle Konfiguration übrig oder auch in den Aussenstellen eine 3CX zu installieren und per Bridge mit der in der Zentrale verbinden. In den Aussenstellen sollte auch die kostenlose Lizenz reichen.
 
Eigene 3cx-Installationen mit Bridge wären wohl übertrieben - zumal sogar in der Zentrale eine Fritzbox als Sip-Gateway für eine "Neben"-Leitung der Telekom läuft. Dieser Anschluss ist zusätzlich zu dem normalen Sip-Trunk der Telekom, über den die Durchwahlleitungen laufen, und lässt sich leider auch nicht direkt in die 3cx einbinden.

Was zur Ausgangsfrage zurückführt: es wäre halt schön, wenn man irgendwie erkennen könnte, welcher Sip-Trunk genau diese Warnung auslöst. Könnte ja sein, dass auch bei den "offiziell" terminierten Leitungen irgendwo ein Fehler ist. Nur: das kann man so nicht herausfinden!
 
Es sind alle SIP Trunks die Du per Generic Provider eingerichtet hast. Du könntest alle deaktivieren und nacheinander einschalten, dann weisst Du welcher es ausserdem noch sein könnte.
 
Das klingt gut - aber deaktivieren scheint nicht zu reichen? - Habe ich gerade mal getestet (geht gerade noch so um 8:35 Uhr ;-)): alle (auch die normalen) sind auf rot, aber im Dashboard bleibt die Warnung. - Wobei ich nicht weiss, ob der Test lang genug war. Das mehrere Minuten abzuwarten geht um diese Uhrzeit nicht mehr.
 
Ok, das kann sein. War bisher nicht in der Verlegenheit das testen zu müssen. Wo Du Dir aber sicher sein kannst, alle Generic Trunks sind nicht supportet.
 
Also keine Chance diese Warnung weg zubekommen? Ich finde diese "eigentlich" erledigten Warnungen immer sehr lästig.
Geht mir genau so. Ich habe eine Gira Türsprechanlage als Trunk drin und seitdem nervt dieses Warnsymbol :(
 
Wenn das wirklich stört, dann:
  • benutze einen vorhandenen Anbieter und modifiziere den nach Bedarf (eben nicht den generic nehmen)
  • baue dir deine eigene Trunk Definitionsdatei zusammen, lege die in dem vorgehesenen Verzeichnis der 3CX Provider Vorlagen ab und richte damit den Trunk normkonform ein, dann wird die Übersicht nicht rot, der Trunk muss aber eben noch einmal komplett neu eingerichtet weren
  • Diese Option ist völlig unsupported und wird nicht empfohlen! Exportiere diesen Trunk mit passendem Namen, stelle den Trunk im entspr. 3CX Verzeichnis bereit, beende alle 3CX Dienste, ändere in der 3CX DB in der Tabelle public.gateway im passenden SIP Trunk Eintrag den Namen bei model auf den Namen der exportierten und in der 3CX bereitgestellten Datei und starte die 3CX neu, Vorteil: der Trunk muss nicht neu eingerichtet werden
 
  • Like
Reaktionen: Hcedl

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.328
Beiträge
107.268
Mitglieder
70.492
Neuestes Mitglied
diego oyarzun
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.