• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Rufweiterleitung

TheOnlyOne

Free User
Mitglied seit
9. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.....

Folgende Situation, es gibt eine Rezeption mit einem festen Yealink Telefon. Wenn die Kollegen der Rezeption unterwegs sind werden die Anrufe auf ein mobiles DECT Telefon (ebenfalls von Yealink) weitergeleitet. Nachdem es schnell gehen musste und ich kein 3CX Profi bin habe ich das über die DND Taste eingestellt.

Jetzt gibt es aber Situationen in denen die Rezeption nicht besetzt ist. Diese Zeiten sind flexibel und folgen keinem zeitmuster.
In dieser Zeit sollen die eingehenden Telefonate auf das Restaurant umgeleitet werden.

Jetzt bekomme ich es einfach nicht hin eine Taste auf dem festen Yealink der Rezeption zu belegen die genau das macht.
Weiterleitungen können zwar aktiviert werden aber diese funktionieren nicht. Theoretisch kann es ja sogar der Telefonanlage egal sein, die Weiterleitung übernimmt ja das Yealink Telefon für mein Verständnis und leitet den Anruf auf eine andere interne Rufnummer weiter.

Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert aber ich kann einfach nicht glauben das die 3CX keine Rufweiterleitung unterstützt sondern nur auf Basis von dem Status.
Ich kann zwar eine Weiterleitung auf Basis des status "abwesend" einrichten, allerdings wird dieser Status nicht auf dem Yealink dargestellt. Somit weiss keiner ob das ganze aktiv ist oder nicht.

So ein Standard feature was jede 0815 Telefonanlage unterstützt wird doch eine 3cx können?

Danke euch
 
Hallo,

wenn Weiterleitungen eingerichtet werden dann sollte die Weiterleitung sinnvollerweise durch die 3CX in der 3CX erfolgen, nicht im Telefon.

Es gibt Telefone (mit speziellen Tastencodes oder einer entspr. Tastenbelegung,erweiterte Ruffunktionen o.ä.) an denen man in diesem Telefon selber eine beliebige Weiterleitung einrichten kann. Das funktioniert auch, ist aber schlecht weil man das dann nur an diesem Telefon ein- und ausschalten kann. Das erzeugt auch einige unsinnige Seiteneffekte.

Sinnvoll ist es, am Telefon eine Weiterleitung für die 3CX einzustellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Was genau wird denn gewünscht? Dass man z.B. am Tastentelefon eine Taste drückt (nicht DND) und ab da alle Anrufe auf eine andere (interne oder beliebige) Nummer weitergeleitet werden? Das soll auch noch am Telefon sichtbar sein?
 
Hallo fxbastler,

genau die DND Taste habe ich schon belegt und dort werden die Telefonate an das Mobilteil weitergeleitet.

Ich brauche eine Taste auf dem Telefon wenn man diese drückt dann soll auf eine interne Nr. x weitergeleitet werden. Da DND schon belegt ist fällt das ja leider flach.

Das ganze sollte zumindestens über die LED auf dem Telefon sichtbar sein das die Umleitung aktiv ist
 
Meine bescheidene Meinung vorneweg: du monierst (wie so einige andere auch) teils fehlende Fähigkeiten eines Standard VOIP Telefones. Die LED an den Tasten dienen ausschließlich der Anzeige ob die entspr. Gegenstelle (wenn es denn eine ist) bereits belegt oder noch frei ist. Diese Anzeigen für beliebige andere Zwecke zu verwendenen wird nicht ohne weiteres funktionieren. Dazu gab es hier im 3CX Forum als auch den Foren div. anderer PBX und auch Telefonhersteller schon elend lange Diskussionen. Schau dich auch mal im Asterisk Forum dazu um - auch wenn man dort nun theoretisch wirklich alles programmieren kann stösst man dabei praktisch auch an diese Grenzen. Das Gleiche trifft im Prinzip auch auf eine optische Anzeige des Status eines Telefon zu. DND geht als Standard überall einzuschalten und wird mehr oder weniger präsent angezeigt. Dass eine 3CX weitere Zustände kennt, die ein Standard VOIP Telefon nicht darstellen kann, ist halt so. Die Telefone haben das i.d.R. nicht eingebaut.

Wenn du oder irgendwer sonst eine praktikable Idee hat eine beliebige Nebenstelle (einer 3CX) mittels Befehl in den Dauerzustand 'bereits belegt' zu versetzen (und wieder zurück) damit man das an anderen Telefonen an deren BLF Tasten sieht dann her damit. Das geht nur über sehr krude Umwege. Das gleiche mit dem Status DND: wenn du oder irgendwer sonst eine Idee hat diese Anzeige manuell anzupassen (anderer Schriftzug) dann her damit. Als Beispiel: das Hintergrundbild eines Telefones in 'ABWESEND' zu ändern ist möglich, aber eben nicht in Echtzeit, nur nach Reprovisionierung.

Zu deinem Problem und wie wir das meist lösen. Wir stellen in der betr. Nebenstelle im Status DND ein dass der Anruf auf die mobile Nummer der NSt. weitergeleitet werden soll. Dieses Feld (Mobile Nummer) und den Status der Nebenstelle kann man mit einer CFA anpassen. Der Ablauf ist dann wir folgt: es wird (je nach Berechtigung von einer 'beliebigen' Nebenstelle) die CFA angerufen, die CFA ermittelt die anrufende Nebenstelle, die CFA bekommt per DTMF noch die Nummer mitgeteilt welche in das Feld 'Mobile Nummer' dieser Nebenstelle einzutragen ist, die CFA trägt diese Nummer als 'Mobile Nummer' in der Nebenstelle ein, die CFA stellt diese Nebenstelle in den Status DND und legt auf. Das sieht man dann auch am Telefon. Das funktioniert. Diese Funktion des Einschaltens der Umleitung inkl. Mitteilung der Nummer kann man vollautomatisch auf eine BLF Taste legen. Die Weiterleitung erfolgt damit in der 3CX und das ist i.O.. Besonderheit: man sieht am Telefon nicht auf welche Nummer weitergeleitet wird und man ändert damit immer generell das Ziel der DND Weiterleitung. Das muss man halt den Benutzern beibringen: nicht mehr DND einfach so einschalten sondern dazu eine vorbelegte BLF Taste betätigen die dann das Ziel einstellt und auf DND stellt.
 
  • Like
Reaktionen: MaRi
Zu deinem Problem und wie wir das meist lösen. Wir stellen in der betr. Nebenstelle im Status DND ein dass der Anruf auf die mobile Nummer der NSt. weitergeleitet werden soll. Dieses Feld (Mobile Nummer) und den Status der Nebenstelle kann man mit einer CFA anpassen. Der Ablauf ist dann wir folgt: es wird (je nach Berechtigung von einer 'beliebigen' Nebenstelle) die CFA angerufen, die CFA ermittelt die anrufende Nebenstelle, die CFA bekommt per DTMF noch die Nummer mitgeteilt welche in das Feld 'Mobile Nummer' dieser Nebenstelle einzutragen ist, die CFA trägt diese Nummer als 'Mobile Nummer' in der Nebenstelle ein, die CFA stellt diese Nebenstelle in den Status DND und legt auf. Das sieht man dann auch am Telefon. Das funktioniert. Diese Funktion des Einschaltens der Umleitung inkl. Mitteilung der Nummer kann man vollautomatisch auf eine BLF Taste legen. Die Weiterleitung erfolgt damit in der 3CX und das ist i.O.. Besonderheit: man sieht am Telefon nicht auf welche Nummer weitergeleitet wird und man ändert damit immer generell das Ziel der DND Weiterleitung. Das muss man halt den Benutzern beibringen: nicht mehr DND einfach so einschalten sondern dazu eine vorbelegte BLF Taste betätigen die dann das Ziel einstellt und auf DND stellt.
Guten Tag

Ich weis ein wenig älter aber villeicht lies das ja noch wer.

Das würde mich noch Intressieren. Hast du also via BLF eine Umleitung auf eine Mobiele Nummer umgesetzt? Also mit einem knopfdruck die umleitung aktiviert und eine Nummer angegeben. Könnte man daruch auch 2 BLFs umsetzten und 2 verschiedene Nummern angeben?
 
Hast du also via BLF eine Umleitung auf eine Mobiele Nummer umgesetzt? Also mit einem knopfdruck die umleitung aktiviert und eine Nummer angegeben.
ja
Könnte man daruch auch 2 BLFs umsetzten und 2 verschiedene Nummern angeben?
Warum zwei? Die CFA (auf der BLF Taste) fragt ja die Nummer (auf die umgeleitet werden soll) (per DTMF) ab.
 
ja

Warum zwei? Die CFA (auf der BLF Taste) fragt ja die Nummer (auf die umgeleitet werden soll) (per DTMF) ab.
Wir haben einen Kunden der auf einem Telefon auf 3 Verschiedene Mobilnummern umleiten muss. Darum war meine Idee mit einem BLF Script auf ein Mobiel zu verweisen.

Es gibt eine Rufweiterleitung aber die Greift nicht. Was aber in v15 Problemlos funktioniert hat.

Mein vorschlag an den Kunden war via 3CX App aber sie streuben sich...
 
Wir haben einen Kunden der auf einem Telefon auf 3 Verschiedene Mobilnummern umleiten muss. Darum war meine Idee mit einem BLF Script auf ein Mobiel zu verweisen.
Ja, das ist mit einer CFA, verschiedenen Tischtelefonen (nicht allen) und entspr. vordefinierten BLF (mit autom. DTMF Übergabe) zu der einen CFA möglich.

Was für Tischtelefone werden denn verwendet?
 
Hallo zusammen,
@fxbastler - Diese Lösung wäre in anbetracht der Möglichkeiten mit 3CX genau die Lösung die wir benötigen.
Hast du dazu ggf. auch ein Schnipsel, wie das aussehen müsste?
Habe bereits im Forum gesucht - bin leider nicht fündig geworden.

Wir setzten Yealink T5x bei uns ein.

Problem - etwa 12 Mitarbeiter eines Wohnheim mit einem Telefon wechseln die Rufzeiten und möchten am Tag regulär am Telefon erreichbar sein und nach Dienstschluss auf einen der anderen Mitarbeiter umleiten.
Damit würden wir die Lösung an der Stelle haben.
Warteschleife führte nicht zum Ziel da die Mitarbeiter selbst sich an und abmelden müssen.
So setzt der Mitarbeiter vor Ort entsprechend die Weiterleitung auf das richtige Mobiltelefon des Mitarbeiters und es muss nicht jeder die App installiert bekommen und eingewiesen werden - Letzteres ist meist das größte Problem :)

Viele Grüße
mholtrup
 
Ja, das ist mit einer CFA, verschiedenen Tischtelefonen (nicht allen) und entspr. vordefinierten BLF (mit autom. DTMF Übergabe) zu der einen CFA möglich.

Was für Tischtelefone werden denn verwendet?
Hoi
Yealink
Habe es nun über den Status gelöst mit der Umleitung auf das Mobile, bleiben vorerst 3 Mobile nummern.

Das vermisse ich ein wenig an der 3CX eine einfache Umleitung auf irgendeine Mobile Nummer, die der User selbst am Apparat eingeben kann.
 
Hallo @mholtrup
Diese Lösung wäre in anbetracht der Möglichkeiten mit 3CX genau die Lösung die wir benötigen.
Hast du dazu ggf. auch ein Schnipsel, wie das aussehen müsste?
Dafür gibt es mehrere Lösungen. Ich biete hier mal zwei an, SetDNDRedirectMobileNumber und SetDNDRedirect, s.u..

Die CFA SetDNDRedirectMobileNumber läuft wie folgt ab:
  1. die CFA fragt die Weiterleitungsnummer per DTMF ab (hier im Beispiel wenig Sprachtext, Timeout und Ende der Eingabe nach 2 sek. ohne Eingabe - könnte man noch ergänzen um Ende mit Eingabe von # für die Automatisierung)
  2. die eingegebene Nummer wird der anrufenden NSt. in das Feld Mobilnummer gespeichert, es wird der CFD Block Set DN Property für die Property MOBILENUMBER benutzt
  3. die anrufenden NSt. wird mittels des CFD Block Set Extension Status in den Status DND versetzt
  4. abschließend (hier kann schon aufgelegt werden) wird die zuvor eingegebene Nummer zur Kontrolle noch einmal vorgelesen
3CX-CFA-SetDNDRedirectMobileNumber.jpg

Der Vorteil dieser CFA: es werden CFD Standardbausteine benutzt.
Der Nachteil: das Feld Mobilnummer wird ohne Nachfrage überschrieben und es muss zuvor für diese NSt. die Weiterleitung im Status DND auf die Mobilnummer eingestellt sein.


Die CFA SetDNDRedirect läuft wie folgt ab:
  1. die CFA fragt die Weiterleitungsnummer per DTMF ab (hier im Beispiel wenig Sprachtext, Timeout und Ende der Eingabe nach 2 sek. ohne Eingabe - könnte man noch ergänzen um Ende mit Eingabe von # für die Automatisierung)
  2. per C# Schnipsel wird die eingegebene Nummer der anrufenden NSt. für deren Status DND als Weiterleitung an eine externe Nummer gespeichert
  3. die anrufenden NSt. wird mittels des CFD Block Set Extension Status in den Status DND versetzt
  4. abschließend (hier kann schon aufgelegt werden) wird die zuvor eingegebene Nummer zur Kontrolle noch einmal vorgelesen
3CX-CFA-SetDNDRedirect.jpg

Der Vorteil dieser CFA: die CFA setzt alle benötigten Daten für die Weiterleitung selber und das Feld Mobilnummer der NSt. wird nicht verändert.
Der Nachteil: es nicht mehr durchgehend CFD Standardbausteine benutzt.


Der Vorteil beider Lösungen: die Umleitungen erfolgen mit 3CX Bordmitteln da die jew. Nebenstelle nur in den Status DND versetzt wird. Das sieht man an dem jew. Telefon und kann einfach mit Drücken der DND Taste wieder aufgehoben werden.

Der Nachteil beider Lösungen: die Art der DND Behandlung wird ohne Rückfrage geändert.


Man kann auch die Status Away oder Custom2 für die Umstellung und Weiterleitung benutzen. Diese Art Status ist dann aber nicht an einem Telefon sichtbar und nur per Tastencode oder besonderer Belegung einer BLF Taste rücksetzbar.

Hier gesondert das C# Schnipsel, welches das Profil (hier DND) einer NSt. umschreibt, da sind noch viele Änderungen möglich:
C#:
var ext = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strExtNr) as Extension;
var profile=ext.FwdProfiles.Where( x => x.Name == "Out of office").First(); // 'Available', 'Away', 'Out of office', 'Custom 1', 'Custom 2', maybe parameter?
if( profile != null ) {
    // DestinationStruct need 3 parameter
    // 1 DestinationType: 'None', 'VoiceMail', 'Extension', 'Queue', 'RingGroup', 'IVR', 'External', 'Fax', 'Boomerang' (external number),
    //                    'Deflect', 'VoiceMailOfDestination', 'Callback' (reserved), 'RoutePoint'
    // 2 internal DN, maybe select by parameter  - OR -
    // 3 external number as string, maybe select by parameter
    var dest = new DestinationStruct();
    dest.To=DestinationType.External;   
    // dest.Internal=PhoneSystem.Root.GetDNByNumber("200")  // needed if internal destination
    dest.External=strDestNr;                                // needed if external destination

    if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Available) {
        var route=profile.AvailableRoute;                   // maybe select by parameter?
        route.NoAnswer.AllCalls = dest;
        route.NoAnswer.Internal = dest;
        route.Busy.AllCalls = route.NotRegistered.AllCalls = dest;
        route.Busy.Internal = route.NotRegistered.Internal = dest;
    }
    if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Away) {
        var route=profile.AwayRoute;
        var external = profile.AwayRoute.External;
        route.Internal.AllHours = dest;                     // maybe select by parameter?
        route.Internal.OutOfOfficeHours = dest;
        route.External.AllHours = dest;
        route.External.OutOfOfficeHours = dest;
    }
    ext.Save();
}

Suchstichwort: CFD Call Flow Designer App Schnipsel
 

Anhänge

  • SetDNDRedirectMobileNumber.zip
    312,7 KB · Aufrufe: 27
  • SetDNDRedirect.zip
    313,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank dafür @fxbastler - wir haben uns für die 2. Lösung entschieden.
Funktioniert einwandfrei!
 
Hallo fxbastler,
vielen Dank für diese Lösung mit der RWL-Einstellung mittels des CFD.
Ich war schon komplett verzweifelt darüber, weil es keine einfache Möglichkeit (mit 3CX- Bordmitteln) gibt eine Rufweiterleitung per Telefon einzurichten.
Und ohne die hilfreichen Anhänge hätte ich das selbst auch nie geschafft - DANKE.

Gäbe es denn über den CFD auch die Möglichkeit eine BLF zum leuchten zu bringen, also bei DND leuchtet ein BLF und bei verfügbar erlischt die BLF?
Oder weitergestrickt, 5 verschieden BLF für die 5 unterschiedlichen Status ((Verfügbar, Abwesend, DND, Benutzerdefiniert 1 und Benutzerdefiniert 2)?
Könnte man möglicher weise mittels des CFD den Status der Büro- Geschäftszeiten auf eine BLF bringen wenn der User manuell schaltet (*64, *641 und *642)?

Viele Grüße
Thomas
 
Gäbe es denn über den CFD auch die Möglichkeit eine BLF zum leuchten zu bringen, also bei DND leuchtet ein BLF und bei verfügbar erlischt die BLF?
Da ist mir noch keine brauchbare Funktion eingefallen und keine bekannt. Die Diskussion und verschiedene Überlegungen dazu gab es schon öfter, z.B. hier und hier (in beiden Threads alles lesen, ist viel Text). Die Möglichkeit, das mit Endlosrufen in einer Schleife zu realisieren ist keine Lösung.

Eine programmierbare Taste eines Telefon einer 3CX leuchtet nur, wenn sie die Funktion einer BLF Taste hat - so und nicht anders ist es mir bekannt. Ob die leuchtet oder nicht ist unabhängig davon, ob es die betr. NSt. (noch) gibt, diese registriert oder angemeldet ist - sie leuchtet. Die Art des Leuchtens / Blinkes wiederum ist ausschließlich abhängig davon, ob an der betr. NSt. signalisiert wird oder diese im Gespräch ist. Rest siehe o.g. Links.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und Thomas_WS
Danke für den tollen CallFlow. Gibt es hier noch eine Option mit der man das für eine andere Nebenstelle schalten kann?
Also vorher eine abfrage mit vielleicht Mailbox Passwort? Zum Beispiel das ein User für den "Zentrale" User eine Weiterleitung einstellen kann.
 
Gibt es hier noch eine Option mit der man das für eine andere Nebenstelle schalten kann?
Ja, das geht. Das sollte man auf jeden Fall mit einer Sicherheitsabfrage versehen, z.B. der Mailbox PIN der Nebenstelle. Eine CFA kann die auslesen. Das wird dann aber ein komplett anderer Ablauf (und damit sinnvollerweise auch eine andere CFA Nummer), weil die Angabe der zu ändernden NSt. und ggf. der PIN (bei fremden NSt.) ja immer vor der Angabe der Weiterleitungsnummer erfolgen muss.

Ich habe das eben zusammengeklickt (immerhin 10 min. weil weitere und neue Ansagetexte benötigt wurden), will das aber noch in Ruhe testen. Das Bild der CFA im CFD ist ausserdem wesentlich größer. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich ordentlich da rausbekomme, das ist Bastelei.
 

Anhänge

  • 3CX-CFA-SetForeignDNDRedirect.jpg
    3CX-CFA-SetForeignDNDRedirect.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hier die CFAs zum Ändern der DND Weiterleitung einer beliebigen NSt. einer 3CX auf eine beliebige Nummer - Wissen um die PIN vorausgesetzt. Bei der eigenen NSt. entfällt der Abfragedialog der PIN.
Die Eingabeprompts können mit Eingabe von # abgekürzt und somit automatisiert (z.B. auf eine BLF Taste gelegt) werden.

Wie schon weiter oben, die SetForeignDNDRedirectMobileNumber ändert die Mobilnummer einer NSt. und setzt die NSt. auf DND:
3CX-CFA-SetForeignDNDRedirectMobileNumber.jpg

und die SetForeignDNDRedirect ändert DND Weiterleitung einer NSt. direkt auf eine Nummer und setzt die NSt. auf DND:

3CX-CFA-SetForeignDNDRedirect.jpg

Suchstichwort: CFD Call Flow Designer App Schnipsel
 

Anhänge

  • SetForeignDNDRedirectMobileNumber.zip
    258,1 KB · Aufrufe: 16
  • SetForeignDNDRedirect.zip
    258,2 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: coLumBo
Weil letztens auch nach einer (nach internen und externen Anrufern) getrennten Weiterleitung gefragt wurde: benutzt die CFA SetForeignDNDRedirectMobileNumber, setzt im Status DND eine einstellbare Weiterleitung (z.B. von extern) auf die Mobilnummer und die andere auf ein anderes, festes Ziel. Oder baut die CFA SetForeignDNDRedirect um: fragt mit einem weiteren Eingabedialog eine zweite Weiterleitugnsnummer ab, erweitert das C# Schnipsel um einen weiteren Übergabeparameter und baut diesen ein (zweites DestinationStruct für die zweite Nummer, Zuweisung dieser weiter unten je nach Bedarf).
 
C#:
Code:
var ext = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strExtNr) as Extension;
var profile=ext.FwdProfiles.Where( x => x.Name == "Out of office").First(); // 'Available', 'Away', 'Out of office', 'Custom 1', 'Custom 2', maybe parameter?
if( profile != null ) {
    // DestinationStruct need 3 parameter
    // 1 DestinationType: 'None', 'VoiceMail', 'Extension', 'Queue', 'RingGroup', 'IVR', 'External', 'Fax', 'Boomerang' (external number),
    //                    'Deflect', 'VoiceMailOfDestination', 'Callback' (reserved), 'RoutePoint'
    // 2 internal DN, maybe select by parameter  - OR -
    // 3 external number as string, maybe select by parameter
    var dest = new DestinationStruct();
    dest.To=DestinationType.External;  
    // dest.Internal=PhoneSystem.Root.GetDNByNumber("200")  // needed if internal destination
    dest.External=strDestNr;                                // needed if external destination

    if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Available) {
        var route=profile.AvailableRoute;                   // maybe select by parameter?
        route.NoAnswer.AllCalls = dest;
        route.NoAnswer.Internal = dest;
        route.Busy.AllCalls = route.NotRegistered.AllCalls = dest;
        route.Busy.Internal = route.NotRegistered.Internal = dest;
    }
    if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Away) {
        var route=profile.AwayRoute;
        var external = profile.AwayRoute.External;
        route.Internal.AllHours = dest;                     // maybe select by parameter?
        route.Internal.OutOfOfficeHours = dest;
        route.External.AllHours = dest;
        route.External.OutOfOfficeHours = dest;
    }
    ext.Save();
}
@fxbastler - Könntest Du mir noch kurz nennen, was ich anpassen muss, damit ich den Teilnehmer auf die Mailbox umleite.
Wir haben hier gerade noch eine zusätzlich Anforderung.
dest.To=DestinationType.VoiceMail;
Ist hier wohl falsch und führt nicht alleine zum Ziel.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ohne weiter zu schauen oder zu probieren: es sollte ein away Profil (away, OoO, custom2) ausgewählt, aktiviert und angepasst werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.237
Beiträge
106.833
Mitglieder
70.391
Neuestes Mitglied
noel-johnny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.