Rufweiterleitung

Wir wollten den OoO Status dafür nutzen. Wir müssten diesen auch nutzen, damit im Telefon entsprechend die Umleitung angezeigt wird.
Dieses soll über eine Taste aktiviert werden können.
Müssen wir recht offen halten, da der Teilnehmer auch auf Mobilrufnummern umgestellt werden und auf den Telefonen teils mehrere Tasten mit Ziel eingerichtet Werden müssen.

Ohne weiter zu schauen oder zu probieren: es sollte ein away Profil (away, OoO, custom2) ausgewählt, aktiviert und angepasst werden.
Guten Morgen,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Bekomme es nicht hin den Teilnehmer über OoO die VoiceMail zuzuweisen - Also so, dass dieses entsprechend mit dem Ausführen in OoO angepasst wird.
Es könnten dafür ja ein anderes away Profil verwendet werden, dieses wird ja leider dann nicht am Telefon angezeigt.
Somit müsste ich dieses über das Skript entsprechend umstellen.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was ich ändern müsste,@fxbastler ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was ich ändern müsste,@fxbastler ?

Probiere das einmal.

Ein Anruf an die CFA fragt eine NSt. Nummer ab (2 bis 5-stellig, evtl. gestoppt durch Eingabe von #), wenn diese Nebenstelle existiert und deren Mailbox aktiviert ist, dann wird für den Status DND der anrufenden NSt. eine Umleitung auf die Mailbox der gewählten NSt. eingerichtet, die anrufende NSt. wird auf DND gestellt und der Anruf wird beendet. Zwischendurch werden evtl. noch die eingegebenen Ziffern angesagt.

Das sollte in etwa das sein was gefragt wurde.

1718121802065.png

Anhänge

• Like
Reaktionen: mholtrup
Super, genau das habe ich benötigt!
Vielen Dank für deine Hilfe! Die CFA hat mir wirklich weitergeholfen.

Hy @fxbastler
Ich brauch da auch mal deine Hilfe.
In nutzung habe ich gerade setDNDredirect, der leitet ja nur zu extern um, wie stell ich das ganze denn am besten auf intern um?
Wenn ich mir den C# Code anschaue wird dort unter DestinationType ja eig der PArameter "Extension" genannt, aber das klappt leider so nicht ganz, da wird die weiterleitung dann immer auf Anruf beenden gesetzt.

In nutzung habe ich gerade setDNDredirect, der leitet ja nur zu extern um
Das stimmt so nicht. Es wird einfach auf die angegebene Nummer umgeleitet.
wie stell ich das ganze denn am besten auf intern um?
Prinzipiell gar nicht.

Gib's zu: du hast das noch gar nicht probiert ;)

Wenn ich mir den C# Code anschaue wird dort unter DestinationType ja eig der PArameter "Extension" genannt, aber das klappt leider so nicht ganz, da wird die weiterleitung dann immer auf Anruf beenden gesetzt.
Richtig, das ist eine andere Thematik.

• Like
Reaktionen: mholtrup
Das stimmt so nicht. Es wird einfach auf die angegebene Nummer umgeleitet.
Hy, Ja das macht der Callflow dann auch, nur eben als mit "Externe Nummer".
Ich war eigentlich der Meinung das dass auch schon so ganz normal funktioniurt hatte.

Gib's zu: du hast das noch gar nicht probiert ;)
Doch ^^ ich glaube nur das ich am falschen Ende suche. Ich dachte das muss im C# Code geändert werden.

... nur eben als mit "Externe Nummer" ...
Aha, du verwendest eine 3CX v20. Das ist ein Unterschied. Da geht das so nicht mehr. Da muss wirklich der Code geändert werden. Mit einer 3CX v18 konnte man an dieser Stelle (An Nummer weiterleiten) an alles mögliche und eben auch interne Nummern angeben. Das hat dann auch so funktioniert.

Bei einer v20 und Weiterleitung rein an eine interne NSt. muss das C# Schnipsel (Name wäre dann vmtl. SetDNDRedirectExtension) wie folgt sein (stand so auch in den Kommentaren drin):
C#:
var ext = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strExtNr) as Extension;
var profile=ext.FwdProfiles.Where( x => x.Name == "Out of office").First(); // 'Available', 'Away', 'Out of office', 'Custom 1', 'Custom 2', maybe parameter?
if( profile != null ) {
    // DestinationStruct need 3 parameter
    // 1 DestinationType: 'None', 'VoiceMail', 'Extension', 'Queue', 'RingGroup', 'IVR', 'External', 'Fax', 'Boomerang' (external number),
    //                    'Deflect', 'VoiceMailOfDestination', 'Callback' (reserved), 'RoutePoint'
    // 2 internal DN, maybe select by parameter  - OR -
    // 3 external number as string, maybe select by parameter
    var dest = new DestinationStruct();
    dest.To=DestinationType.Extension; 
    dest.Internal=PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strDestNr);  // needed if internal destination
    // dest.External=strDestNr;                                // needed if external destination

if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Available) {
        var route=profile.AvailableRoute;                   // maybe select by parameter?
        route.NoAnswer.AllCalls = dest;
        route.NoAnswer.Internal = dest;
        route.Busy.AllCalls = route.NotRegistered.AllCalls = dest;
        route.Busy.Internal = route.NotRegistered.Internal = dest;
    }
    if( profile.TypeOfRouting == RoutingType.Away) {
        var route=profile.AwayRoute;
        var external = profile.AwayRoute.External;
        route.Internal.AllHours = dest;                     // maybe select by parameter?
        route.Internal.OutOfOfficeHours = dest;
        route.External.AllHours = dest;
        route.External.OutOfOfficeHours = dest;
    }
    ext.Save();
}

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mholtrup und HinkelM
Ahh ich war fast dran und sehe jetzt auch wo mein Fehler ist.
Im C# Code hab ich
Code:
dest.Internal=PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(strDestNr);  // needed if internal destination
    // dest.External=strDestNr;                                // needed if external destination
angepasst, weil das auch Sinn ergeben hat, aber ich hab die (strDestNr) vergessen.....

Manchmal braucht man den Wink mit dem ganzen Zaun und nicht nur einem Zaunpfahl.
Klappt auf jedenfall jetzt.

• Like
Reaktionen: fxbastler
ich habe sowas noch nicht eingspielt, hat jemand heute Zeit mir dieses Script für die Rufumleitung von fxbastler einzuspielen?

Hier ein Beispiel von einer Möglichkeit mit dem akt. CFD ein Projekt zu bauen und in die 3CX hochzuladen.

Alternativ kann man sich auch nur den Code als Text aus dem CFD Build kopieren, in der 3CX manuell in ein neues Anrufskript (Call Processing Script erstellen...) mit beliebigem Verwendungszweck und wenn gewünscht beliebigem Wählcode (ohne, mit * oder #, 'beliebig lang') erzeugen und den Code als Text dort reinkopieren. Auch das ist möglich.

Anhänge

• 3cx-cfd-upload01.jpg
    3cx-cfd-upload01.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 31
  • 3cx-cfd-upload02.jpg
    3cx-cfd-upload02.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 27
  • 3cx-cfd-upload03.jpg
    3cx-cfd-upload03.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 24
  • 3cx-cfd-upload04.jpg
    3cx-cfd-upload04.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 22
  • 3cx-cfd-upload05.jpg
    3cx-cfd-upload05.jpg
    44 KB · Aufrufe: 24
  • 3cx-cfd-upload06.jpg
    3cx-cfd-upload06.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 24
  • 3cx-cfd-upload07.jpg
    3cx-cfd-upload07.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 25
  • 3cx-cfd-upload08.jpg
    3cx-cfd-upload08.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 23
  • 3cx-cfd-upload09.jpg
    3cx-cfd-upload09.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 24
  • 3cx-cfd-upload10.jpg
    3cx-cfd-upload10.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Josef L und mbehrens
der Rest des Daumenkino

Anhänge

• 3cx-cfd-upload11.jpg
    3cx-cfd-upload11.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 22
  • 3cx-cfd-upload12.jpg
    3cx-cfd-upload12.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Josef L
Ich habe jetzt die Rufweiterleitung am Snom D865 getestet. Ich brauche dazu kein Aufwand zu betreiben. Ich kann die Rufumleitung im Apparat nutzen. Die Rufumleitung bleibt auch bestehen, wenn ich den Apparat neu starte. Wie auch die DND-Funktion. Vorteil ich habe eine Meldung im Display.

Ich habe jetzt die Rufweiterleitung am Snom D865 getestet. Ich brauche dazu kein Aufwand zu betreiben. Ich kann die Rufumleitung im Apparat nutzen. Die Rufumleitung bleibt auch bestehen, wenn ich den Apparat neu starte. Wie auch die DND-Funktion. Vorteil ich habe eine Meldung im Display.
Nur die 3cx weis davon nichts und das führt ganz schnell zu lustigen Problemen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
ok ich hatte es bei mir mehrmals getestet....was kann denn da passieren?

Zb du rufst die Nebenstelle an weil die auf Verfügbar steht und der Anruf landet sonst wo. Du kannst aber nichts nachvollziehen weil die 3cx das nicht sieht. Das hat mich schon mal Stunden gekostet weil ein Mitarbeiter die Rufweiterleitung einfach direkt auf dem Telefon eingerichtet hat und dann in Urlaub gegangen ist.

ah verstehe. Man sieht es nicht in der Programmierung.....

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn wenn man mit dem CFD macht die Rufumleitung aufheben über die die 3CX?

Was meinst du genau? Die Rufumleitung die direkt im Telefon eingestellt ist? Nein, nicht so ohne weiteres, wenn überhaupt möglich.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx