Die neueste 3CX App für Android steht als Beta zur Verfügung und bringt viele Fixes, Optimierungen und neue Features mit sich. Inkludiert ist auch eine “CallKit-ähnliche” Funktion, mit deren Hilfe die App nun endlich auch von Bluetooth-Headsets sowie der Integration weiterer Bluetooth-Zubehöre Gebrauch machen kann.

Bluetooth-Integration für flexible Anrufentgegennahme

CallKit Integration mit der neuen 3CX Android VoIP App

Dank der mit dem CallKit vergleichbaren Funktionalität der Android App ist nun auch die Integration mit Bluetooth-Headsets und weiterem Bluetooth-Zubehör möglich! Die Option, Anrufe per Bluetooth-Gerät entgegenzunehmen oder zu beenden, wurde lang herbeigesehnt, war jedoch bisher aufgrund des fehlenden Supports durch Android OS nicht möglich. Diese Funktion ist noch recht neu und wurde bisher nur von einigen wenigen Mobilgerätherstellern aufgenommen. So wird dieses heißbegehrte Feature bisher nur von einigen Flagschiff-Geräten unterstützt. Wir werden jedoch hier in der Zukunft zusätzliche unterstützte Geräte ergänzen.

Einher mit diesem zusätzlichen Feature unserer Android App gehen außerdem massive Optimierungen bezüglich der Steuerung mehrerer simultaner Anrufe sowie die Eliminierung von Audio-Routing-Problemen wenn die App während dem Hören von Musik per Bluetooth, Headphones oder Lautsprecher verwendet wird.

IPv6 Optimierungen

Mit der neuesten 3CX App für Android Beta gebündelt sind weitere Verbesserungen des IPv6 Networking Supports. Hierzu gehören eine Optimierung der TLS (Transport Layer Security) via IPV6 sowie eine ausgereiftere Funktionalität zur Reduktion der benötigen Zeit für die Verbindung mit Ihrer Telefonanlage über ein IPv6-Netzwerk.

Weitere Verbesserungen

Sie werden feststellen, dass wir sehr viel Anstrengungen unternommen haben, um bestehende Funktionen weiter zu optimieren – darunter die automatische Großschreibung von Sätzen im Chat, Optimierungen und Fixes für das weiße Design sowie eine Verbesserung der Audiokonferenz-Funktionalität und des allgemeinen App-Designs. Einige Features wurden für eine einfachere Handhabung umbenannt, zum Beispiel wird “QR-Provisionierung” nun “QR-Code scannen” genannt.

Darüber hinaus haben wir auch die Kernfunktionen der App in vielerlei Hinsicht überarbeitet, um deren Effizienz und generelles Verhalten zu optimieren. Auch der SIP Core wurde auf eine neue stabile Version aktualisiert.

Bekannte Probleme und Einschränkungen

  • Die CallKit-ähnliche Funktionalität ist nur für spezifische Android-Geräte in Abhängigkeit vom Hersteller-Support verfügbar.
  • Unseren Tests zufolge wird diese neue Funktionalität momentan durch folgende Geräte unterstützt: Nexus 6P, Nexus 5X, Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL und alle OnePlus-Telefone. Weitere Geräte werden hier im Rahmen zukünftiger Releases ergänzt.
  • Support und Integration mit CarPlay sind noch nicht voll funktionsfähig und werden in zukünftigen Releases adressiert.

Werfen Sie einen Blick in den Changelog und geben Sie uns Feedback in unserem Forum. Und wie gehabt freuen wir uns stets über Ihre Ideen, Anregungen und Feature-Anfragen über unser Ideen-Forum.