Die Nutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von WebMeeting haben ein neues Level erreicht und optimieren die Arbeitsbedingungen an entfernten Standorten genau jetzt, wo diese am meisten benötigt werden! Das neueste Update des WebMeeting kommt mit noch mehr Steuerungsmöglichkeiten und einer verbesserten Benutzeroberfläche her, um Gruppen-Meetings zu vereinfachen sowie die Moderationsoptionen neu zu gestalten. Es ist jetzt noch einfacher, einer Konferenz per iOS-Gerät beizutreten. Darüber hinaus haben wir wichtige Aktualisierungen der CPU- und Bandbreitennutzung vorgenommen, um WebMeeting auf Ihrer Hardware noch müheloser zu gestalten.

Sie entscheiden, wer das Wort hat

neue Moderationsoptionen im WebMeeting-Update

In dem Videofenster jedes Teilnehmers wird jetzt ein spezieller Audio-Indikator angezeigt (basierend auf der Browser-Unterstützung), um dem Organisator mehr Kontrolle und allen Teilnehmern ein Live-Feedback zu ermöglichen. Um unnötige Unterbrechungen zu vermeiden und zu verhindern, dass alle Teilnehmer übereinander sprechen, können Organisatoren folgende Optionen nutzen:

  • Stummschalten/Aktivieren des Audio-Inputs jedes Teilnehmers direkt über dessen Videofenster
  • Entkopplung von Audio- und Videoeingangssteuerung – das Deaktivieren des Video-Inputs deaktiviert nicht mehr gleichzeitig auch das Mikrofon des Teilnehmers

Holen Sie das Beste aus Ihrer Bandbreite

Das neue Update wendet Optimierungen für die Bandbreite und der CPU-Last an, um die Belastung für Hardware und Internetverbindung jedes einzelnen Teilnehmers zu verringern. Dies ist besonders vorteilhaft bei größeren Webkonferenzen, welche nun viel weniger Bandbreite und Rechenkapazitäten benötigen.

Übersichtliche Webkonferenzen dank neuer Benutzeroberfläche

neues UI-Layout der WebMeeting-Update

Teilnehmer erhalten jetzt ein einheitliches Raster-Layout, welches insbesondere bei mehreren Anwendern mit unterschiedlichen Video-/Webcam-Geräten die Qualität des WebMeetings fördert. So wird von Anfang an ein “aufgeräumter” Konferenzraum für den Organisator und die jeweiligen Teilnehmer geschaffen.

Bei der gemeinsamen Nutzung von Inhalten (Bildschirme, Dokumente oder Abstimmungen) wird die Videoübertragung aller Teilnehmer jetzt in eigenen Fenstern auf der linken Seite angezeigt. Das ermöglicht eine geeignete Umgebung für eine inhaltsorientiertere Zusammenarbeit ohne Beeinträchtigung durch die Video-Fenster der Teilnehmer.

Konferenzteilnahme auf einen Klick

Benutzer der iOS App können jetzt direkt an einer Webkonferenz teilnehmen, indem sie einfach auf den erhaltenen WebMeeting Link “*.3cx.net” tippen. Hat ein iOS-Benutzer die App nicht installiert, dann wird eine Seite mit Anweisungen zur Installation der App angezeigt. Dieser Ansatz wird übrigens ebenso für die kommende WebMeeting App für Android angewandt.

Wir hoffen, Sie machen in Ihrem nächsten WebMeeting Gebrauch von all diesen Funktionen. Bleiben Sie außerdem gespannt, welche weiteren Updates folgen. Und zögern Sie nicht, uns Ihr Feedback über unser spezielles Forum zu geben.