Dieser Beitrag betrifft NUR Anwender, welche 3CX v18 per Raspberry Pi betreiben. Er bezieht sich NICHT auf Benutzer, die den SBC via Raspberry Pi betreiben!

Raspberry Pi 4 als Telefonanlage

Es gibt zahlreiche Anwender, welche Ihr 3CX-System V18 auf einem Raspberry Pi 4 betreiben. Vor ein paar Jahren klang das noch wie eine gute Idee. Mit dem Aufkommen von kostengünstigem Cloud Computing und der kostenlosen 3CX StartUP-Lösung macht der Betrieb einer eigenen 3CX-Instanz auf dem Raspberry Pi jedoch keinen Sinn mehr – weder für die Anwender noch für 3CX.

Die Verwaltung und Aktualisierung der Instanz ist für die Nutzer mit viel Arbeit verbunden, und das Testen einer zusätzlichen Plattform bindet für 3CX zu viele Ressourcen.

Wir haben die Aktualisierung von 3CX v18 für Raspberry Pi Nutzer bereits seit Update 2 eingestellt. Wir bedauern, Ihnen nun mitteilen zu müssen, dass wir nicht beabsichtigen, weitere Builds von v18 für den Raspberry Pi 4 zu erstellen. Es ist außerdem unwahrscheinlich, dass wir eine neue Version für Raspberry Pi schaffen, sobald wir auf Debian 11 umgestellt haben.

Migration auf 3CX StartUP

So funktioniert die Migration Ihrer 3CX-Instanz von einem Raspberry Pi auf 3CX StartUP

Mit 3CX StartUP können Sie 3CX jetzt kostenlos in der Cloud für bis zu 10 Nutzer betreiben und uns das Hosten, Aktualisieren und Überwachen Ihr System überlassen – kostenlos! Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Ihre Telefonanlage auf eine 3CX StartUP-Instanz zu migrieren.

Klicken Sie hierfür im Bereich “Systeme” im Kundenportal auf die Schaltfläche “System hinzufügen” in der oberen rechten Ecke. Wählen Sie “Hosted by 3CX” > “Bis zu 10 Benutzer – 3CX StartUP”.

Raspberry Pi als SBC-Gerät

Wie bereits erwähnt, sind Unternehmen, welche einen Raspberry Pi 4 als SBC-Gerät verwenden, nicht betroffen. Wir werden weiterhin Builds unseres SBCs für Raspberry Pi erstellen!

Jedoch bevorzugen wir hier eine Zusammenarbeit mit unseren bevorzugten Anbietern, um eine SBC-Version zu entwickeln, welche auf modernen IP-Telefonen läuft. Dies wird den Einsatz eines SBCs erheblich vereinfachen, da kein dediziertes SBC-Gerät mehr benötigt wird.