Roadmap für 2021 und 3CX V18Dieser Roadmap-Blogpost sollte eigentlich unserer Version V18 vorausgehen – das Entwicklerteam macht jedoch so schnelle Fortschritte, dass sie mich hier überholt haben. Und so umreißt diese Roadmap nicht nur unsere Vision für 2021, sondern enthält auch die v18 Alpha, welche Sie noch dieses Weihnachten herunterladen und ausprobieren können! Sie enthält noch nicht vollständig alle Features, aber ermöglicht Ihnen ein erstes Ausprobieren der frühen Version von v18.

3CX’s Vision: Ein zukunftssicheres Kommunikationssystem

3CX entwickelt sich zu einem vollwertigen Kommunikationssystem. Vorbei sind die Zeiten, in denen Kunden nur telefonieren. Live-Chat, Facebook und SMS werden zu gefragten Kanälen, um mit Unternehmen in Verbindung zu treten. Dabei ist die Verwendung separater, uneinheitlicher Systeme weder für den Kunden noch Ihr Unternehmen praktikabel.

Ihr Team müsste verschiedene Systeme für Telefonie, Live-Chat und Helpdesk überprüfen und Ihre Administratoren diese einzeln verwalten. Ein einheitliches Reporting ist hierbei so gut wie unmöglich und das Unternehmen müsste wahrscheinlich außerdem für jedes dieser Systeme individuell bezahlen!

Auch für die Kunden ist es kaum praktisch wenn Sie verschiedene Systeme nutzen und diese so jedes Mal mit verschiedenen Agenten kommunizieren. Und stellen Sie sich vor, eine Kundenanfrage muss zur einfacheren Klärung telefonisch weitergeführt werden und der Kunde wird an diesem Punkt an ein Callcenter verwiesen – das frustriert den Kunden und macht die Lösungsfindung ineffizient. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wettbewerb immer härter wird und Unternehmen ihr Kundenerlebnis kontinuierlich verbessern müssen.

Hier kommt 3CX v18 ins Spiel – das Kommunikationssystem der Zukunft, welches Mitarbeiter und Kunden miteinander verbindet – und zwar über ein effizientes, einfach zu verwaltendes und kostengünstiges System. Während sich unsere Mitbewerber aktuell eher darauf konzentrieren, “nur” Mitarbeiter miteinander zu verbinden, ermöglicht 3CX einen unvergleichlichen Dialog zwischen Ihren Mitarbeiter und Kunden, indem Mitarbeiter effizienter arbeiten können und Ihre Kunden durch besseren Service zufriedener werden.

Optimierungen in 3CX V18

3CX v18 Kern

Wir haben den Kern von 3CX überholt und mit einem umfangreichen Betriebssystem-Upgrade für unser 3CX ISO sowie noch mehr Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit folgenden Funktionen versorgt:

  • 3CX ISO nutzt jetzt Debian 10 (Buster)
  • V16-Benutzer werden nahtlos auf Debian 10 umgestellt
  • Tunnel im Medienserver zusammengeführt:
    • reduzierter Speicherverbrauch um ca. 20 %
    • verbesserte Audioqualität
    • reduzierte Wiederverbindungszeit und verbesserter Wiederverbindungserfolg (kann noch nicht in der Alpha getestet werden, da dies App-Update erfordert)
  • verbesserte SDP Renegotiation
    • bessere Kompatibilität mit mehr Providern
    • Behebung von Einweg-Audioproblemen, die in einigen Fällen auftraten
    • verbesserte Genauigkeit der Berichte
    • Möglichkeit, nur interne/externe Gespräche aufzuzeichnen
  • IPv6 DNS-Einträge (AAAA)
  • zahlreiche Korrekturen in den Berichten
  • neuer Gateway-Dienst – zuständig für die Integration mit Systemen von Drittanbietern (wird in Zukunft auch REST API hosten)

Handhabung & Bereitstellung

  • SSO – Single-Sign-On für den Webclient und die Verwaltungskonsole
  • E164-Anrufer-IDs – Konvertierung der Anrufer-ID in das Standardformat E164
  • Audit Log – Systemänderungen werden protokolliert (Wer hat was wann geändert?)
  • DNS Helper-Service macht die Angabe lokaler und remote IPs überflüssig – Dies vereinfacht nicht nur die Bereitstellung, sondern bedeutet auch, dass Benutzer nicht mehr auswählen müssen, ob sie sich außerhalb oder im Büro befinden, um den Webclient oder die Apps zu nutzen. Ebenso vereinfacht dies den Umzug von on-Premise in die Cloud.
  • Möglichkeit, einen Raspberry Pi aus der Ferne entweder als Telefonanlage oder SBC bereitzustellen – Das bedeutet, dass Sie ein Gerät an einen Kunden ausliefern können und weder Tastatur noch Monitor anschließen müssen, um 3CX zu installieren.

Contact Center Features

Ganz im Einklang mit unserer Vision arbeiten wir intensiv an der Verbesserung unserer Livechat- und Messaging-Funktionen:

  • verbesserte Live-Chatbox
    • Themes
    • verbesserte Erfassung von E-Mail und Name
    • verschiedene Startmodi
    • insgesamt bessere Konfigurierbarkeit
  • RCS – (SMS 2.0)

Integriertes Webmeeting-Portal

Das Webmeeting-Portal wird nun auf Ihrer 3CX-Instanz gehostet. Das bedeutet:

  • Alle Meeting-Daten werden lokal gespeichert und sind somit absolut vertraulich.
  • Ihre Click2Call- und Click2Meet-URLs werden vereinheitlicht.
  • In Zukunft können Sie öffentliche oder private MCUs verwenden.
  • verbesserte Einwahlmöglichkeiten

Helpdesk

3CX wird eine Helpdesk-Lösung bündeln, welche eine effiziente Verfolgung von Kundenproblemen ermöglicht. Agenten können so aus einem Anruf oder einem Chat heraus ein Support-Ticket erstellen. Darüber hinaus ist es ganz einfach, dem Helpdesk-System eine E-Mail-Adresse zuzuweisen, über welche Support-Anfragen von Kunden gelöst und nachverfolgt werden können. Dies macht eine separate Helpdesk-Lösung überflüssig und erspart Ihnen zusätzlichen Schulungs-, Verwaltungs- und Kostenaufwand!

Aus dem Ideenforum

Folgende Funktionen kommen direkt aus den Top 10 unseres Feature-Forums:

in die Alphaversion implementiert:

für Release oder Update 1/2 anvisiert:

Umsetzung wird geprüft:

V18-Alpha

Die erste Alpha-Version ist nur als 3CX-Linux-ISO verfügbar und ermöglicht das Ausprobieren von SSO, Audit-Log, Anrufer-ID-Standardisierung sowie die oben genannten Funktionen aus dem Ideen-Forum. Zum vollständigen Änderungsprotokoll geht es hier.

Sie können es hier herunterladen.

Und schlussendlich – Frohe Weihnachten! 

Das war’s vom 3CX-Entwicklerteam für 2020! Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!