sbc-raspberry-piEin neues Update für den Session Border Controller (SBC) ist verfügbar. Hauptfokus dieses Releases liegt auf der Optimierung des SBC für Debian 10 und die Hinzufügung der neuesten TLS-Suite. Lesen Sie weiter für weitere Details.

Raspberry Pi OS

Wir haben die SBC-Internas für den neuesten Release von Raspberry Pi OS, basierend auf Debian 10 Buster, optimiert. Dies stellt eine attraktive Option dar, wenn ein Kunde eine 3CX Cloud-Installation nutzt und einen kostengünstigen Rechner vor Ort benötigt, um den SBC zu hosten. So werden Verbindungen zu einem anderen Bürostandort oder entfernten Schreibtischtelefonen unterstützt. (Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite).

Folgen Sie dieser Anleitung, um 3CX auf einem Raspberry Pi 4 bereitzustellen, und wählen Sie 3CX SBC, wenn zur Auswahl der zu installierenden Komponente aufgefordert werden.

Neuestes TLS

Die Optimierung des SBC ermöglicht außerdem die Nutzung der neuesten TLS-Suite. Dies bietet Benutzern noch mehr Sicherheit, Leistung und Stabilität.

Beide Bestandteile sind stabil und für den produktiven Einsatz bereit.

So funktioniert die Bereitstellung

Beide Verbesserungen erfordern die neueste Version von 3CX V16 Update 6. Die Systemanforderungen für den Raspberry Pi finden Sie in unserem Installationshandbuch.

Bei Nutzung eines Systems, welches bereits über einen konfigurierten SBC verfügt, öffnen Sie einfach die Verwaltungskonsole, gehen Sie zu SIP-Trunks und klicken Sie auf Aktualisieren.

Für die Neueinrichtung eines SBC auf einer Standalone-Maschine folgen Sie den Anweisungen in unserem Installationshandbuch für die Installation unter Linux oder Windows.

Wenn Sie einen SBC-HA-Cluster bereitstellen möchten, müssen Sie zwei Ersatzmaschinen verwenden und unsere Anleitung zum SBC-HA-Clustering (HA) befolgen, um Ihren Cluster in Betrieb zu nehmen.

Das vollständige Änderungsprotokoll finden Sie hier.