Neue, optimierte Methode zur Bereitstellung von 3CX

Mit Update 7 haben wir unsere Bereitstellungsmethode verbessert und vereinfacht. Ab diesem Update wird jede 3CX-Instanz via www.3cx.de/install/ bereitgestellt.

Update 7 Beta ist der neue Standard-Bereitstellungsdienst von 3cx.com. Wenn Sie die alte Methode basierend auf Update 6 verwenden möchten, dann nehmen Sie die Bereitstellung direkt über das Kundenportal vor. Alternativ können Sie auch die Update 6-ISO oder das Installationsprogramm für Update 6 auf Windows herunterladen.

Drei Bereitstellungsoptionen

Ihnen stehen 3 mögliche Bereitstellungsmethoden zur Verfügung:

  • StartUP
  • dediziert gehostet
  • selbst-gehostet / lokal installiert

Für StartUP und dediziertes Hosting wird die Instanz direkt von 3cx.com aus bereitgestellt, ohne dass Sie das Kundenportal aufrufen müssen. (Sie benötigen lediglich ein 3cx.com-Konto.)

Selbst-gehostete und lokal installierte Instanzen erfordern den Download einer Bereitstellungsdatei (oder den Link hierzu), welcher nach der Installation an die selbst-gehostete/on-Premise Instanz übergeben werden muss. Der 3CX Einrichtungs-Wizard konfiguriert 3CX dann entsprechend.

On-Premise

Für lokale Installationen bleibt das Verfahren ähnlich wie bisher. Doch anstatt den PBX-Konfigurationsassistenten nach der Installation unter Windows oder Linux auszuführen, übergeben Sie dem Installationsprogramm die unter www.3cx.de/install/ erstellte Konfigurationsdatei.

Die alte Option, den PBX-Konfigurationsassistenten auszuführen, ist weiterhin verfügbar, bis alle Optionen online verfügbar sind. Hierbei wird es die Möglichkeit geben, ein benutzerdefiniertes Zertifikat zu nutzen.

Selbst-gehostet – Bereitstellung via Marketplaces

Vor Update 7 war es möglich, die Anlage von der 3CX-Website heraus bei verschiedenen Hosting-Anbietern zu installieren. Dies geht jedoch mit einem erheblichen Aufwand für die Aktualisierung der APIs und verschiedenen Bereitstellungsoptionen einher. Heutzutage haben alle großen Hoster, mit denen wir zusammenarbeiten, Marketplaces für die Bereitstellung fertiger Images. Da auch 3CX solche Images bei Google, Amazon, Azure und Digital Ocean nutzt, ist es sinnvoll, sich ganz auf diese Option zu konzentrieren.

Starten Sie einfach das Marketplace-Image und geben Sie die  via www.3cx.de/install/ erstellte Konfigurationsdatei ein, wenn Sie hierzu aufgefordert werden.

Werfen Sie einen Blick in unsere vollständigen Anleitungen für Google Cloud, Amazon Cloud, Azure und Digital Ocean.

Leider unterstützt Amazon Lightsail keine Marketplace-Images, auch lassen sich keine ISO-Images auf Amazon Lightsail hochladen. Digital Ocean ist hierfür eine geeignete Alternative, welche eine noch bessere Lösung zum gleichen Preis bietet – einschließlich einem Startguthaben von 250 $.

Wir werden unser Image auch auf den Marketplaces von Vultr und OVH anbieten.

Weitere Verbesserungen in Update 7 Beta

  • Wir haben die Funktionalität zum “Ausführen von Rezeptionist-Tätigkeiten” für die Rollen Systemeigentümer, Systemadministrator & Gruppeneigentümer hinzugefügt. Dies beinhaltet:
    • Status festlegen
    • Erinnerungen setzen
    • Zuweisen und Löschen von Durchwahlen
  • Wir haben einige Vorlagen zurückgebracht und andere aktualisiert, darunter:
    • Allgemeine Vorlage
    • Vodafone DE
    • EWE TEL (unterstützt)
    • UC Experts (bevorzugt)
  • Wir haben das Verfahren zum Starten von Diensten der Verwaltungskonsole verbessert, um Timeouts zu vermeiden.
  • Wir haben die fehlerhafte Synchronisation von Chats für zwei per Bridge verbundene Telefonanlagen korrigiert.