Eine Vorschau auf das, was in Version 20 kommt

Version 20 ist mehr als eine neue Version. V20 ist die Zukunft von 3CX. Mit V20 haben wir 3CX von Grund auf neu konzipiert – bereit für aktuelle und zukünftige Marktbedürfnisse.

Ursprünglich war 3CX für die Installation vor Ort (nur Telefonsysteme) konzipiert und auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet. In einer Zeit, in der kaum jemand SIP-Trunks nutzte und jeder noch ein Fax hatte.

Im Laufe der Zeit haben wir natürlich eine Linux-Version und Cloud-Unterstützung hinzugefügt. Unser System fand sehr viele größere Kunden, die es an mehreren Standorten und mit einer großen Anzahl von Benutzern einsetzten. Hinzu kam die Anforderung, SMS, Live-Chat und WhatsApp hinzuzufügen, um eine echte „Omnichannel“-Unterstützung für moderne Contact Center zu bieten. Unsere kleineren Kunden – 4SC kostenlos und kommerziell – verfügten weiterhin über dedizierte Installationen, aber als der Bedarf an häufigeren Sicherheitsupdates zunahm, wurde die Verwaltung einzelner Instanzen zu einem Mehraufwand für 3CX, Partner und Administratoren. Eine Multiinstanzversion von 3CX wurde benötigt und eingeführt.

Daher haben wir in Version 20 alle oben genannten Anforderungen übernommen und ein neues optimiertes System erstellt.

Partner und Kunden, die 3CX folgen, haben große Änderungen in den Updates 4,5,6,7 und 8 gesehen, die auf diese neue Version vorbereiten.

Neue Adminkonsole

Neue Adminkonsole

Version 20 verfügt über eine völlig neue Verwaltungskonsole. Sie trägt den Namen „Adminkonsole“ und ist jetzt Teil des 3CX-Clients. Benutzer können direkt vom 3CX-Client zur Adminkonsole wechseln, ohne dass eine separate Anmeldung oder URL erforderlich ist.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, die gesamte Verwaltungsoberfläche von 3CX zu modernisieren und uns auf heute relevante Funktionen zu konzentrieren. Wir haben die Konfiguration vieler erweiterter Funktionen vereinfacht.

Mit der Entfernung der Verwaltungskonsole verschwinden zwei Administratortypen: Root-Administrator und Hosting-Administrator. Diese „unsichtbaren“ Benutzer hatten keine Audit-Protokolle und mussten sich daher für einen Systemadministrator oder Remote-Administrator entscheiden. Die Remote-Administratorrolle ist für die Off-Site-Administration, beispielsweise einen Partner, reserviert.

Gruppen werden zu Abteilungen und leistungsfähiger

Ein großer Teil von V20 sind die neuen Abteilungen. Abteilungen ersetzen Gruppen, da diese genauer darstellen, was sie sind. In Windows Active Directory würden diese Abteilungen als Organisationseinheiten bezeichnet. Diese Abteilungen sind jetzt viel leistungsfähiger – sie können ihre eigenen Bürozeiten, Feiertage, Zeitzonen und Spracheinstellungen festlegen. Bald werden sie unter anderem auch über ein eigenes Telefonbuch und eine CRM-Konfiguration verfügen.

Benutzer, die Mitglied einer Gruppe sind, erben diese Einstellungen automatisch. Vorbei sind die weltweiten Bürozeiten. Dies erleichtert die Konfiguration und Verwaltung bei größeren Installationen erheblich. Einzelne Nebenstellen können weiterhin Vorrang vor den Öffnungszeiten der Abteilung haben.

Abteilungen sind auch die Basis unserer neuen Sicherheit: Mithilfe von Abteilungen und Rollen können Sie Berechtigungen detaillierter festlegen. Sie könnten beispielsweise eine Abteilung „Vertrieb“ haben, die über einen eigenen Administrator verfügt, der für die Benutzerverwaltung und IVRs zuständig ist. Neben Benutzern können Sie jede Systemnebenstelle oder Amtsleitung zu einem Mitglied einer Gruppe machen. Standardmäßig sind Amtsleitungen systemweit gültig.

Denken Sie daran, dass die Sicherheitsrollen jeder Gruppe zugewiesen werden, zu der ein Benutzer gehört. Wenn Ihre Standardgruppe also alle Benutzer enthält und Sie jemanden zum Gruppenadministrator machen, kann er/sie alle Benutzer verwalten.

Wenn Sie nicht an der Verwendung von Abteilungen interessiert sind, können Sie sich einfach an die eine Standardgruppe halten, die jede Installation von 3CX hat. IVRs und andere Systemnebenstellen sind Teil dieser Standardgruppe – standardmäßig!

Neue leicht zu merkende URL

Da der Client und die Verwaltungskonsole jetzt in einer Site zusammengeführt sind, können wir einen leicht zu merkenden FQDN für Benutzer und Administratoren haben. Der Web-Client-Slug wird nicht mehr benötigt, also zum Beispiel:

Bevor V20: https://firma.3cx.de/webclient/

V20: https://firma.3CX.de

Mit dem neuen, leicht zu merkenden FQDN und der Möglichkeit für Benutzer, ihr eigenes Passwort festzulegen oder SSO zu nutzen, ist die Abhängigkeit von der Willkommens-E-Mail geringer. Administratoren müssen die Willkommens-E-Mails nicht erneut an Benutzer senden.

Neues natives Windows-Softphone

Screenshot des neuen nativen Windows-Softphones

Eine der größten Neuerungen ist ein neues natives 3CX-Windows-Softphone. Hierbei handelt es sich um eine App ähnlich der iOS- oder Android-App, die in Verbindung mit dem Webclient ausgeführt wird. Das native Softphone überwindet eine Reihe von Einschränkungen von PWA in Bezug auf die Steuerung von Fensterbenachrichtigungen. Anstelle einer einfachen Anrufbenachrichtigung wird ein richtiger Antwortdialog angezeigt. Außerdem ermöglicht ein natives Softphone eine browserunabhängige Audiosteuerung.

Sichere Bereitstellung über den Microsoft Store

Der große Unterschied zur aktuellen nativen App besteht darin, dass sie über den Windows Store bereitgestellt wird – das bedeutet von Anfang an viel mehr Sicherheit: Jede native Windows-App wird von Microsoft auf Sicherheit überprüft, sodass wir Situationen wie zuvor vermeiden können. Dies bedeutet auch, dass wir das Softphone für eine bessere Verwaltbarkeit separat vom Haupt-3CX-Build aktualisieren können. Die Software-App ist auf Anruf- und wesentliche PBX-Funktionen beschränkt, genau wie Sie sie in der iOS- oder Android-App haben. Mit dem 3CX-Softphone wird die elektronbasierte Desktop-App nicht mehr benötigt.

Neuer Call Manager (SIP-Server)

V20 verfügt über einen völlig neuen Anrufmanager: Basierend auf 15 Jahren Erfahrung in über 350.000 Installationen haben wir den Anrufmanager für die Zukunft angepasst:

  • Neue Warteschleifenstrategie: Ansteuerung beschäftigter Agenten (Multi Line Warteschleifenstrategie).
  • Bessere Integration mit dem Anrufwarteschleifendienst, was zu besserer Leistung und Berichterstellung führt.
  • Neue interne API, die Funktionen wie Parken, Konferenz usw. verbessert.
  • Bessere Anrufkontrolle, weniger fehlgeschlagene Weiterleitungen usw.
  • Bessere/schnellere Anrufübernahme und Einschaltung.
  • Zurückleiten bei Besetzt – jetzt vollständig unterstützt.
  • Die Rufgruppe funktioniert besser und kann eine externe Nummer enthalten.
  • Der Makecall-Dienst, mit dem Sie Anrufe auf einem Tischtelefon oder Smartphone auslösen können, wurde erheblich verbessert:
  • Anrufe werden mit der richtigen Anrufer-ID eingeleitet.
  • Funktioniert mit jedem Gerät.
  • Makecall-Aufrufe werden in den Berichten korrekt angezeigt.
  • Unterstützt DECT-Telefone.
  • Wähltöne sind sofort zu hören.
  • Für Anrufe über den Web-Client: Weniger WebRTC-Registrierungen, wodurch mehr Benutzer unterstützt werden können.
  • Ereignisprotokolle werden nicht mit unnötigen Ereignisprotokollen zur Registrierungsaktualisierung überhäuft.
  • Warteschleifen und Digitale Rezeptionisten können jetzt Gruppensprechzeiten haben.

Wir haben auch die Sicherheit, Leistung und Testbarkeit verbessert, sodass wir schneller und für größere Installationen entwickeln können.

Berichte

Mit dem neuen Anrufmanager konnten wir die Anrufprotokolle, aus denen die Berichte generiert werden, vereinfachen und genauer gestalten. Sobald wir Version 20 veröffentlichen, können wir uns auf die Erstellung weiterer und visueller Berichte konzentrieren. Wir wissen, dass Berichte Aufmerksamkeit erfordern. Dies wird eines der ersten Dinge sein, die wir nach dem ersten Update tun.

Debian 12

Wenn wir direkt zu Debian 12 wechseln, erhalten wir die neueste Resiprocate-Engine sowie die neuesten Versionen von Nginx und die neuesten Sicherheitspatches, die die Installation zukunftssicher machen. Wenn Sie ein Upgrade durchführen, werden Sie in zwei Schritten zu Debian 12 weitergeleitet: zuerst zu Debian 11 und dann nach einem Neustart zu Debian 12. Sie nutzen das neueste und beste Betriebssystem, das heute verfügbar ist!

Neue leistungsstarke API

Wir werden zwei neue APIs veröffentlichen: eine für die Konfigurationsseite und eine für die Client-/Anrufsteuerungsseite.

  • Die Konfigurations-API ermöglicht Ihnen das Erstellen von Benutzern und Einstellungen.
  • Die von unseren Apps verwendete Client-Seite ermöglicht es Ihnen, Echtzeitinformationen über den Benutzerstatus und den Anrufstatus zu erhalten und sogar Anrufe zu steuern!

Für beide APIs sind relativ erfahrene Entwickler erforderlich.

Troubleshooting

In dieser Version haben wir uns auf die Verbesserung des Troubleshooting und der Unterstützbarkeit von 3CX konzentriert. Wir haben die Ereignisse erheblich verbessert, die jetzt viel mehr Informationen darüber geben, was gerade passiert und was Sie tun können, um Probleme selbst zu beheben. Die alten Aktivitäts- und Wireshark-Protokolle sind weniger wichtig, da sie beide nur für die erweiterte Fehlerbehebung der Stufe 3 benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ereignisprotokoll sowie einer Seite zur Gesundheitsprüfung. Eine weitere große Funktion, die wir hinzufügen, ist ein VoIP-Qualitätsmonitor, der Ihnen sagt, welcher Teil des Anrufs das Problem darstellt.

Anforderungen

Für Version 20 gelten bestimmte Anforderungen:

  • Für Installationen vor Ort ist Split-DNS erforderlich, d. h. der 3CX-FQDN muss sowohl im LAN als auch außerhalb des LAN vollständig auflösbar sein. Dies bedeutet Ihren eigenen DNS-Server oder eine Firewall, die Hairpin-NAT ausführen kann. Sehr kleine Netzwerke müssen möglicherweise in die Cloud migrieren oder den Router ersetzen.
  • Jede Installation muss mindestens einen Systemeigentümer haben. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können kein Upgrade durchführen, ohne dass ein Systemeigentümer festgelegt ist.
  • Sie müssen Ihre weltweiten Bürozeiten, Feiertage und Nutzungsabteilungen neu konfigurieren. Wenn Sie keine Abteilungen verwenden möchten, können Sie einfach die Standardabteilung anpassen. Bis Sie dies tun, funktioniert jedoch alles wie bisher. Dies müssen Sie erst tun, wenn Sie die Sprechzeiten bearbeiten möchten.

Auf der Roadmap

Einige Dinge, an denen wir arbeiten, die es aber nicht in die erste Version schaffen werden:

  • Integrierter Videokonferenzdienst – konfigurieren Sie ganz einfach Ihren eigenen Videokonferenzdienst. Höchstmögliche Vertraulichkeit für Ihre Videogespräche.
  • Wallboard und Switchboards – wir erstellen mehr Ansichten und machen sie konfigurierbarer. Auch ein Outbound-Wallboard ist geplant.
  • Sicht der Empfangsmitarbeiter: Wir möchten den Empfangsmitarbeitern das Leben erleichtern, indem wir eine spezielle Telefonzentrale einrichten, die für eine schnellere Bearbeitung eingehender Anrufe durch Empfangsmitarbeiter optimiert ist.
  • Gruppen-SMS-Versand.
  • Multiinstanz/selbst gehostetes SMB – dies wird Gegenstand eines separaten Blogbeitrags sein.
  • Teams-Integration – wir werden einen separaten Blog-Beitrag mit unseren Plänen für die Teams-Integration erstellen.

Wann?

Wir können keine genauen Veröffentlichungstermine nennen, aber wir planen eine Vorschau im Oktober, gefolgt von einer Alpha- oder Beta-Version im selben Monat. Eine Reihe von Funktionen werden in späteren Versionen implementiert, darunter Teams-Integration, Bridges, Host Desking und CFD-Apps.

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Wir werden weitere Blogbeiträge über Version 20 veröffentlichen – wie sie funktionieren wird und was Sie zur Vorbereitung tun können.