Aktualisierte Benutzeroberfläche und neue Features

Die neue 3CX WebMeeting Benutzeroberfläche macht Webkonferenzen noch einfacher

Das neueste Update unserer Webkonferenzen-Plattform kommt mit einer weiter optimierten Benutzeroberfläche, Service-Verbesserungen und noch höherer Zuverlässigkeit daher.

Mit einer überarbeiteten Whiteboard-Funktion können Sie nun noch präziser und sogar auf druckempfindlichen Oberflächen integrierte Zeichenwerkzeuge nutzen. Insbesondere 3CX WebMeeting-Anwender mit Touch Screens, Drawing Pads und Tablets werden dies schätzen. Darüber hinaus bieten das Markieren von Elementen per Hover-Funktion, zum Beispiel im Teilnehmer-Panel, ein noch intuitiveres Konferenz-Erlebnis.

Benachrichtigungen über niedrige Videoqualität lässt Sie während Webkonferenzen schnell reagieren

Wir haben uns von der alten Anzeige zur Signalstärke verabschiedet und diese durch eine Benachrichtigung ersetzt, welche im Fall einer – durch Download- oder Upload-Probleme auf Ihrer Seite verursacht – niedrigen Videoqualität erscheint.  Mit Hilfe dieser Meldungen lassen sich die Ursachen einer suboptimale Konferenzqualität identifizieren und Sie können schnell reagieren oder die Benachrichtigung mit einem Klick auf “Ignore” überspringen. Im Bereich “Settings” können Nutzer weitere Details zu entsprechenden Statistiken für eine mögliche Fehlerbehebung einsehen.

Upgrade für mehr Servicezuverlässigkeit

Mehr Servicezuverlässigkeit für noch mehr Konferenzen mit noch mehr Teilnehmern

Das Abwickeln von rund 100.000 Webkonferenzen mit insgesamt 150.000 Teilnehmern pro Monat ist nichts für schwache Nerven, sondern erfordert vielmehr konstante Aufmerksamkeit. Um noch mehr Konferenzen und Teilnehmern stemmen und dabei höchste Servicezuverlässigkeit garantieren zu können, haben wir die 3CX WebMeeting Serviceinfrastruktur in Hosting-Lösungen von Google und Amazon verlagert.

Wichtige Konferenzdaten werden kurzzeitig zum Zweck der Zuverlässigkeit, Sicherheit und technischen Leistungsfähigkeit auf Google´s Hosting-Plattform in Europa gespeichert. Unsere Meeting-Server – wir nennen Sie Netzknoten oder MCUs – werden in Amazon-Datenzentren weltweit gehostet, um Ihren stetig wachsenden Webkonferenz-Anforderungen gerecht zu werden. Aktuell befinden sich diese Server in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Russland, Südafrika, Singapur, im Vereinigten Königreich und in den USA sowie in Vietnam und bald auch Indien.

Opus-Codec für die Einwahl in Konferenzen

Einer der Hauptgründe, warum Anwender weltweit auf 3CX WebMeetings schwören, ist deren hohe Audioqualität. Hier setzen wir mit unserem neuesten Update noch eins drauf indem wir den vielseitigen High-Fidelity Opus-Codec auch für die Einwahl in Webkonferenzen unterstützen. Konferenzteilnehmer sind nicht länger mehr auf den Code G.722 beschränkt, sondern können jeden beliebigen Code nutzen, welchen die jeweilige Nebenstelle, Bridge oder der jeweilige SIP-Trunk unterstützen.

Bis zum 50x schnellere Aufzeichnungen und Berichte

Stets auf der Suche nach Verbesserung haben wir uns aufgemacht, die Verarbeitung von Aufzeichnungen und Berichten zu optimieren. Unseren Servicestatistiken nach benötigte ein einstündiges Meeting mit 4 Teilnehmern bei aktivem Audio und Video im Durchschnitt bisher etwa 50 Minuten zusätzliche Verarbeitung, bevor Aufzeichnungen und Berichte Ihren Posteingang erreichten. Der aktualisierte Service reduziert diese Bearbeitungsdauer nun um ein Wesentliches auf etwa 1-3 Minuten, in Abhängigkeit von den ausgewählten Konferenzoptionen und der voreingestellten Aufnahmequalität.

Im Changelog finden Sie alle Details zu dieser Version. Geben Sie uns außerdem gern Feedback über unser WebMeeting Community Forum.