Da einige Interessenten nicht an unseren Live-Webinaren zum Thema Weiterleitung eingehender und ausgehender Anrufe teilnehmen konnten, stellen wir Ihnen die Aufzeichnungen auf unserer Website zur Verfügung. Die Online-Schulungen sind Bestandteil der überarbeiteten 3CX Academy, in der diese Trainings interaktiv und lehrreich mit unserer eigenen, erst kürzlich eingeführten Lösung 3CX WebMeeting durchgeführt werden.

  • Die Weiterleitung eingehender Anrufe konfigurieren
  • Die Weiterleitung ausgehender Anrufe konfigurieren

Diese beiden Schulungen erläutern, wie Sie die Regeln für eingehende und ausgehende Anrufe konfigurieren. Mit den Regeln für ein- und ausgehende Anrufe geben Sie an, wie das 3CX Phone System ein- und ausgehende Anrufe verwalten soll. Diese Regeln sind sowohl für VoIP-Provider als auch für VoIP-Gateways erforderlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Regeln für das 3CX Phone System konfigurieren.

Weiterleitung eingehender Anrufe

Eingehende Anrufe werden entweder anhand des Rufursprungs (Anrufer) oder des Ziels (Empfänger) weitergeleitet. Sie können DIDs erstellen und diese an die entsprechenden Nebenstellen weitergeben. Dies können Sie sowohl für VoIP-Provider als auch für PSTN-Gateways vornehmen. Eingehende Anrufe lassen sich über DID an unterschiedliche Ziele weiterleiten – auch abhängig von der Tageszeit. So können Anrufe während der Geschäftszeit vom Empfangsmitarbeiter angenommen und nach Geschäftsschluss an die Voicemailbox weitergeleitet werden.

Per Caller-ID-Regel können Anrufe, die von bestimmten Rufnummern eingehen, auch an bestimmte Ziele weitergeleitet werden, sodass sich diese Rufnummern (z. B. von VIP-Kunden) auf andere Weise verwalten lassen, als Anrufe von normalen Nummern.

Beim Erstellen der Regeln für eingehende Anrufe verwenden Sie eine Maske, um die DIDs einzusetzen

Weiterleitung ausgehender Anrufe

Für das Durchführen von Anrufen kann die Telefonanlage derart programmiert werden, dass sie verschiedene Ziele über verschiedene Gateways erreicht. Beispiel:

  • Ortsgespräche können über das ISDN-Gateway erfolgen.
  • Mobilfunkgespräche können über das GSM-Gateway getätigt werden.
  • Internationale Gespräche können über einen VoIP-Provider durchgeführt werden.

Sie können die Telefonanlage so einstellen, dass sie beim Wählen einer Rufnummer erkennt, um welche Art von Anruf es sich handelt, und ihn entsprechend weiterleitet. Anhand dieser Regeln können Sie auch einzelnen Benutzern das Tätigen ausgehender Anrufe verwehren sowie das Anrufen bestimmter Rufnummern blockieren (beispielsweise Premium-Nummern oder internationale Gespräche).

Die Verbindung zu externen Büros mithilfe von Bridges erfolgt ebenfalls durch das Programmieren von Regeln für ausgehende Anrufe.

Wenn Sie mehr als ein Gateway oder mehrere Provider nutzen, können Sie der Regel auch mehr als ein Gateway/Provider hinzufügen. Wenn die Hauptleitung also z. B. besetzt ist, können Sie ein bestimmtes Ziel über eine zweite Leitung erreichen.