3CX Softphone-App für Windows

Einführung

Die Windows-App von 3CX ist ein natives Softphone für Microsoft Windows. Die Bereitstellung über den Windows Store bietet mehr Sicherheit, da alle Apps vor der Veröffentlichung von Microsoft einer Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Mit dem Softphone können Sie Ihren Status festlegen, Anrufe verwalten, auf CRM- und Telefonbucheinträge zugreifen sowie Ihr BLF-Panel anzeigen, um das Anrufen zu erleichtern.

Installieren und Bereitstellen

So installieren Sie das Windows-Softphone:

        Softphone einrichten

  • Geben Sie Ihre 3CX-URL ein, die Sie in der E-Mail "Ihr 3CX-Nutzerkonto" finden.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Nebenstellennummer zusammen mit Ihrem Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Das Softphone führt eine automatische Konfiguration durch.

Hinweis: Wenn 2FA für Ihre Nebenstelle aktiviert ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Sicherheits-PIN einzugeben.

  • So melden Sie sich mit Ihrem Google- oder Microsoft 365-Konto an:
  1. Geben Sie Ihre 3CX-URL ein
  2. Klicken Sie auf die Schaltflächen "Google" oder "Microsoft 365".
  3. Zur Authentifizierung wird ein Browser geöffnet. Sobald Sie sich angemeldet haben, wird das Windows-Dialogfeld "Kachel" angezeigt.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bereitstellen", um Ihr Konto mit den erforderlichen Einstellungen bereitzustellen.

Installieren und Bereitstellen per 3CX-Webclient

So installieren und stellen Sie das Windows-Softphone samt erforderlicher Konfiguration über Ihren 3CX-Webclient bereit:

  • Öffnen Sie Ihren 3CX-Webclient.
  • Klicken Sie auf "Apps" und dann auf die Windows-App-Kachel.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche "Bereitstellen" und anschließend im Popup-Fenster des Browsers auf "3CX öffnen".
  • Die App wird mit automatisch konfigurierter Nebenstelle gestartet.
  • Windows Defender fordert Sie auf, den 3CX-Zugriff zuzulassen.
  • Alternativ kann Ihr Administrator das Windows-Softphone mithilfe der PNP-Bereitstellung für Sie bereitstellen.

Tätigen eines Anrufs

Sie können einen Anruf über das 3CX-Telefonbuch oder durch Kopieren und Einfügen einer Nummer starten. Während eines aktiven Anrufs sind folgende Aktionen möglich:

  • Mit "Vermitteln" können Sie zwischen zwei Arten der Vermittlung auswählen:
  1. "Vermitteln" (Direkte Vermittlung) – Leiten Sie den Anruf direkt weiter, ohne Rücksprache mit dem Empfänger.
  2. "Angek. Verm." (Angekündigte Vermittlung) - Übergeben Sie den Anruf, nachdem Sie zuerst mit dem Empfänger gesprochen haben.
  • Mit "Konferenz" können Sie dem Anruf weitere Teilnehmer hinzufügen.
  • Mit "Aufz." (Aufzeichnen) können Sie das Gespräch aufzeichnen.
  • "Neuer Anruf" setzt den aktuellen Anruf auf Halten, um einen neuen Anruf zu tätigen.

Erstellen einer Ad-hoc-Konferenz

Ad-hoc Konferenz

Sie können Teilnehmer zu einem aktiven Anruf hinzufügen, um eine Ad-hoc-Konferenz zu erstellen.

  1. Klicken Sie auf der Wähltastatur auf die Schaltfläche "Konferenz".
  2. Suchen Sie anhand des Namens oder der Nebenstellennummer nach der Person, die Sie zum Anruf hinzufügen möchten, oder geben Sie deren Telefonnummer ein.
  3. Tippen Sie auf den Kontakt oder auf "Anruf (Nummer)", den/die Sie hinzufügen möchten. Wenn dem Kontakt nur eine Nummer zugeordnet ist, wird diese Nummer automatisch angewählt und Ihrem aktiven Anruf hinzugefügt.

Festlegen des Präsenzstatus

Status setzen

  1. Klicken Sie in der oberen linken Ecke Ihrer 3CX-App auf Ihre Initialen oder Ihr Profilbild.
  2. Wählen Sie Ihren Status aus, um Kollegen darüber zu informieren, ob Sie verfügbar sind oder nicht.
  3. Verschiedene Status ermöglichen Ihnen unterschiedliche Einstellungen zur Bearbeitung von Anrufen, etwa die  Weiterleitung an einen Kollegen oder an Ihre Mailbox.
  4. Klicken Sie auf „Konfigurieren“ und „Anrufweiterleitung“, um Ihren Status in Ihrem Web-Client zu bearbeiten.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 21. März 2024 aktualisiert

https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/windows-softphone-app/