Mit Update 4 Alpha können Sie nunmehr Anrufe direkt über Ihren Browser tätigen und empfangen, völlig ohne hierfür den Webclient als Tab zu öffnen oder den Browser überhaupt aktiv zu haben. Initiieren Sie Anrufe direkt über das Fenster, in welchem Sie gerade arbeiten, sei es Office 365 oder Ihr CRM. Anstatt ein neues Tab zu öffnen, werden Benachrichtigungen über eingehende Anrufe direkt im Vordergrund Ihres Bildschirms als Pop-up angezeigt.

Die neue 3CX Google Chrome Erweiterung fügt außerdem innerhalb des Browsers einen voll funktionalen Client hinzu, welcher es Anwendern ermöglicht, Anrufe zu steuern, ohne das Fenster zu verlassen, in welchem sie gerade arbeiten.

E-Mail? CRM? Browsen? Unterbrechen Sie nicht Ihre Arbeit – Anrufe kündigen sich per Pop-up an

Anrufankündigung per Pop-up erlaubt unterbrechungsfreies Arbeiten

Bisher musste der Webclient aktiv sein, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen. Die 3CX Erweiterung für Chrome ändert dies maßgeblich und gibt Ihnen die Möglichkeit, nun auch Anrufe anzunehmen, ohne Ihr aktuelles Fenster verlassen zu müssen. Anrufe werden per Pop-up angezeigt, selbst wenn das Browserfenster minimiert oder geschlossen ist. Und dank der integrierten Click-to-Call-Funktionalität können Sie Rufnummern direkt aus dem Browser oder CRM heraus wählen.

Die Konfiguration ist dabei ganz leicht:

  1. Melden Sie sich im Webclient an und klicken Sie auf “3CX Erweiterung für Chrome installieren”, um den Chrome Web Store zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf “zu Chrome hinzufügen”, um die Erweiterung Ihrem Browser hinzuzufügen und wählen Sie “Erweiterung hinzufügen” im Pop-up für die Installation.
  3. Begeben Sie sich zurück in den Webclient und klicken Sie auf “3CX Erweiterung für Chrome aktivieren”.

Unterstützung für mehr Backup-Services und Protokolle

  • neue Services für Backup und die Archivierung von Aufzeichnungen, einschließlich Protokolle für FTP, FTPS, FTPES, SFTP und SMB
  • Tool “Archiv migrieren” unterstützt Administratoren beim Transfer archivierter Aufzeichnungen von Google Drive in den lokalen Speicher des Telefonsystems ohne Datenverlust. So geht´s
  • Verbesserung des Update 3 DNS Resolver (Invite/ACK-Handhabung mit gewissen VoIP-Anbietern)

Anforderungen & bekannte Probleme

  • Die 3CX Chrome-Erweiterung erfordert:
    • Update auf 3CX V16 Update 4 Alpha
    • Chrome-Version 78 oder neuer
  • Nutzer  der 3CX Click-to-Call-Erweiterung sollten diese deaktivieren, bevor die 3CX Chrome-Erweiterung installiert wird.
  • Anwender der Versionen v16 Update 3 oder älter müssen zunächst Update 4 installieren und dann ihren Browser bei aktivem Webclient erneut laden, um die Option zur Aktivierung sehen zu können.

So funktioniert das Upgrade

Klicken Sie auf “Updates” im Dashboard der 3CX-Verwaltungskonsole und wählen Sie “v16 Update 4 Alpha” aus. Klicken Sie auf “Auswahl herunterladen”, um das Update in Ihrer Telefonanlage zu installieren.

Alternativ erhalten Sie v16 Update 4 Alpha für Windows oder Linux wie folgt:

  • Windows: 3CX v16 Update 4
  • Linux: 3CX v16 auf Debian 9 ISO – wählen Sie “Stabil” in der Ansicht “3CX Update Channel”.

Werfen Sie einen Blick in den Changelog für diese Version und geben Sie uns Feedback im Forum.

⚠ Wichtig: Die Alphaversion ist allein zur Evaluierung des Produkts bestimmt und darf nicht in Produktiv-/Live-Umgebungen installiert werden. Für diese Version wird keine technische Unterstützung im Rahmen eines Support-SLA gewährt.