Hosted by 3CX FAQsWir haben kürzlich unseren neuen Hosting-Service für die NFR-Schlüssel unserer 3CX-Partner angekündigt. Dies geht mit den Vorbereitungen auf unser kommerzielles Hosting später in diesem Jahr einher. Uns haben seitdem viele Fragen zu den Diensten und hiermit verbundenen Vorteilen für Reseller und Hosting-Partner erreicht. Einige dieser Anfragen möchten wir auf diesem Weg gern adressieren:

Gibt es eine Obergrenze für Testnutzer?

Das Hosting für Testversionen und NFR-Lizenzen ist für bis zu 20 Benutzer ausgelegt, bis der kommerzielle Plan fertig ist. Partner, welche beabsichtigen, ihren primären NFR mit mehr als 20 Benutzern zu betreiben, können ein entsprechendes Upgrade bei unserem Support-Team anfordern. Solche Upgrade-Anträge werden dann von Fall zu Fall geprüft.

Wie funktioniert der Instance Manager?

Um eine maximale Kontrolle über Ihr System zu erzielen, wird der Instance Manager Dienst während der Bereitstellung der Instanz aktiviert. Sie können den 3CX Instance Manager von Ihrem Portal aus unter dem Register “Instanzen” aufrufen. Von hier aus können Sie Neustarts durchführen und zusätzliche Performance-Informationen erhalten.

Was ist mit Offsite-Backups?

3CX führt Backups durch und verschlüsselt und speichert diese sicher. Die Backups enthalten Aufzeichnungen zur Systemkonfiguration und Anrufhistorie. Sie enthalten jedoch keine Dateien zu Voicemail- und Gesprächsaufzeichnungen. Bei jedem Neustart Ihrer Instanz wird ein zusätzliches Rescue Backup erstellt. In diesem ist keine Anrufhistorie enthalten.

Sie sollten Ihre Aufzeichnungen remote archivieren und Ihre eigenen Backups mit dem Tool “Backup & Restore” in der Verwaltungskonsole durchführen. Da es sich hierbei um Ihre persönlichen Daten handelt, ist es wichtig, dass Sie jederzeit die Kontrolle hierüber behalten. Sowohl für Backups als auch für Anrufaufzeichnungen empfehlen wir Ihnen für vollständigen Schutz, einen Speicherort wie Google Storage, SFTP oder FTP zu nutzen.

Wie wird der Speicherort ausgewählt?

Die automatische Standortwahl basiert auf der registrierten Adresse des Partners und wird demnächst auf Testlizenzen ausgedehnt. Das bedeutet, dass alle gängigen Konfigurationen bereits bei der Anmeldung in der 3CX-Verwaltungskonsole eingestellt sind – und zwar mit der geringstmöglichen Latenzzeit für unsere Hosting-Standorte.

Hinweis für europäische Kunden: Alle Dienste werden im EWR bereitgestellt, was jedoch nicht notwendigerweise bedeutet, dass das Land, in dem Ihre Instanz gehostet wird, auch das Land ist, in dem Sie ansässig sind. Automatisierte Backups verlassen nicht den EWR.

Was ist der 3CX Hosted Instance Mode?

Bei allen von uns eingerichteten Instanzen ist diese Funktion aktiviert, wodurch dem Benutzer unnötiger Zugriff auf Menüoptionen erspart bleibt. Sie ermöglicht jedoch weiterhin die vollständige Konfiguration von Benutzern, Trunks und Einstellungen, die nicht mit dem Betrieb des Systems selbst zusammenhängen. Folgende Unterschiede gibt es hierbei im Vergleich zu einer vor Ort oder selbst gehosteten Instanz:

  • remoter Zugriff:
    • Netzwerk-Einstellungen
    • Instanz-Manager
    • Parameter
    • Registerkarte “Lizenzschlüssel”
  • gesperrt:
    • Aufzeichnungs-Quote
    • Aufzeichnung lokaler Pfade
    • Voicemail-Quote
  • entfernt Web-Terminal aus dem Dashboard
  • deaktiviert benutzerdefinierte Templates für IP-Telefone
  • deaktiviert den CFD-Dienst
  • keine skriptfähigen IVRs oder HA-Konfiguration

Wer sind die Hosting-Anbieter von 3CX?

3CX ist Partnerschaften mit führenden Cloud-Anbietern eingegangen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. Derzeit nutzt 3CX eine Mischung aus Amazon EC2, Digital Ocean und Google GCP. Der jeweils genutzte Dienst hängt vom gewählten Standort ab. In Zukunft ist gegebenenfalls ein Wechsel des Dienstanbieter wechseln und/oder die Umstellung bestehender Kunden auf einen neuen Dienst erforderlich.

Wird 3CX VPN-Zugang anbieten?

Nein. Beim Hosting durch 3CX handelt es sich um die Bereitstellung einer Vanilla-3CX-Installation in der Cloud mit Schwerpunkt auf unseren mobilen Apps, dem Webclient, der Browser-Erweiterung und der Windows App. Kunden, welche ihre IP-Telefone an die Instanz anschließen möchten, sollten dafür den 3CX SBC nutzen.

Werde ich Root-Zugriff haben können?

Gute Frage, natürlich nicht ;-)