Vor sechs Monaten hatten wir angekündigt, unsere Teams-Integration einer Prüfung zu unterziehen, da diese nur schwer zu unterstützen war. In diesem Zusammenhang hatten wir darauf hingewiesen, dass es möglicherweise größere Änderungen an der Integration geben wird. Nach sorgfältiger Prüfung dürfen wir Ihnen nun mitteilen, dass wir die Integration weitgehend unverändert beibehalten können!

Für welche Zwecke ist die Teams-Integration gedacht?

Die Teams-Integration von 3CX ist für Installationen gedacht, im Rahmen welcher 3CX- und Teams-Benutzer zusammenarbeiten können. Bevorzugt ein Benutzer lieber Teams als 3CX, so können alle über den 3CX Trunk eingehende Anrufe an den Teams-Benutzer weitergeleitet werden. Auch können 3CX-Anwender Teams-Benutzer anrufen und umgekehrt.

Wofür ist die Integration nicht gedacht?

3CX nur als Backend-Lösung

Die 3CX-Integration ist nicht dafür gedacht, 3CX als Backend zu nutzen und Benutzern den Teams-Client anstelle von 3CX zur Verfügung zu stellen. Für Unternehmen, die Teams als Frontend für alle Benutzer nutzen möchten, empfehlen wir, einen Microsoft Teams-Anrufplan zu wählen, anstatt 3CX zu verwenden.

Die Konfiguration von IVRs und Warteschleifen in Teams ist ein wenig kompliziert. Wenn Sie sich jedoch für Teams entscheiden, dann sollte Sie sich hiermit vertraut machen und diese Lösung durchgängig nutzen. Auf lange Sicht lohnt es sich weder für 3CX noch für Kunden, die Interoperabilität aller Funktionen des Teams-Clients zu gewährleisten und unsererseits zu unterstützen.

Individuelle Option je Anruf

Es ist nicht vorgesehen, dass ein Benutzer 3CX und Teams gleichzeitig nutzt. Die Integration sieht vor, dass sich ein Nutzer für Teams oder 3CX entscheidet und bei diesem Client bleibt. Auch wenn es technisch möglich wäre, die gleichzeitige Nutzung kann in bestimmten Situationen nicht korrekt funktionieren – wir werden hierfür keine Fehlerbehebung bieten. Abgesehen davon gibt es auch praktikable Hürden, zum Beispiel wenn zwei Clients gleichzeitig versuchen, auf das gleiche Headset zuzugreifen.

Was ändert sich?

In den kommenden Monaten wird ein völlig neuer Anruf-Manager eingeführt. Die aktuelle Integration wird auf den neuen Anruf-Manager übertragen. Alle Voraussetzungen und die Funktionalität selbst bleiben gleich:

  1. Sie benötigen ein korrekt konfiguriertes “Microsoft Approved” SSL-Zertifikat.
  2. Für alle Teams-Benutzer müssen korrekte E.164-Nummern (+49-511) konfiguriert sein.
  3. Alle Teams-Benutzer müssen mit 3CX synchronisiert werden.
  4. Die Teams-Anrufpläne müssen richtig konfiguriert sein. Wir stellen hierfür ein Skript zur Verfügung, jedoch kann aufgrund der vielen möglichen Teams-Konfigurationen ein Troubleshooting für  Teams durch den Administrator oder Partner erforderlich sein.

Was wird verbessert?

Bessere Microsoft 365-Integration für simplere Einrichtung

Wir überarbeiten derzeit die Microsoft 365 Integration mit dem Ziel, den Synchronisationsprozess einfacher und zuverlässiger zu gestalten. Eine zuverlässige Synchronisierung der Benutzer ist  dabei der wichtigste Schlüssel für die Teams Integration.

Synchronisation der Teams-Präsenzanzeige

Mit der Überarbeitung der Microsoft 365 Integration werden wir auf die neuesten APIs umsteigen und so die Synchronisation der Teams-Präsenzanzeige mit 3CX ermöglichen.

Besser dokumentierte und unterstützte Teams-Konfigurationsskripte

Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, die für Teams erforderlichen Skripte zu reduzieren und zu optimieren.

Lizenzierung

Derzeit verfügt jede Enterprise Edition über die Teams Integration. Da diese einen komplexen Support erfordert, lohnt sich die Integration nur für größere 3CX-Installationen. Aus diesem Grund ist eine Mindestlizenzgröße erforderlich, sobald die neue Integration veröffentlicht wird. Wenn Sie als Partner die Teams Integration verkaufen, dann weisen Sie Ihre Kunden bitte darauf hin, dass für diese wahrscheinlich mindestens eine 16SC- oder 24SC-Lizenz erforderlich ist.