Update 5 Alpha 2 verbessert die Leistung, Stabilität und Kompatibilität mit der aktualisierten .net Core 3.1-Plattform, welche für Update 5 genutzt wird. Dies führt zu einer besseren Steuerung von Anlaufzeiten, da 3CX nun in der Lage ist, seine Reaktionszeit zu beschleunigen und eine höhere Serviceauslastung für Call Center zu gewährleisten. Diese zweite Alpha-Version unterstützt auch das länderübergreifende Notrufsystem E112 vollständig, indem die Optionen für Notrufnummern durch eine Überschreibung der Anrufer-ID und der Namen für Notfallregelung verstärkt werden.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des neuen Apple-Push-Benachrichtigungsdienstes (APNs) das Update 5 nicht mit einer Windows-Version unter 10 oder Server 2016 kompatibel ist.

Erhöhung der Ausfallsicherheit

Leistungssteigerung auch unter Belastung mit Update 5 Alpha 2

Unter der Haube wurde Alpha 2 neu gestaltet, um Anlaufzeiten zu optimieren. Als Anlaufzeit bezeichnet man die Zeitspanne, in der die Telefonanlage eine große Anzahl von Clients bedienen muss, welche alle darauf warten, sich zeitgleich zu verbinden. Normalerweise tritt dies nach einem Neustart oder einer Netzwerkunterbrechung auf. Alpha 2 kann nun solche Situationen und Belastungen bewältigen, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Folgende Zahlen liefern den Beweis:

Während eines Stresstests hat Alpha 2 in nur 10 Stunden über 130.000 Anrufe bearbeitet und über eine halbe Million Chat-Nachrichten gesendet, während über 2500 SIP-Clients (einschließlich IP-Telefone, Webclients und 3CX Apps) bedient wurden. Um diese Leistung noch deutlicher zu veranschaulichen: Alpha 2 hat innerhalb eines knappen Zeitrahmens von 10 Stunden die typische Servicelast eines Call Centers für einen gesamten Monat bewältigt.

Optionen für schnelle Reaktion auf E112-Notrufe

Neue E112 Notruf-Optionen mit Update 5 Alpha 2

Diese zweite Alpha-Version unterstützt noch besser eine prompte Reaktion auf Notrufe gemäß E112, indem alle erforderlichen Daten im Fall eines Notfalls unmittelbar übermittelt werden.

  • Benutzerdefinierte ausgehende Anrufer-ID – Sie können jetzt eine benutzerdefinierte Anrufer-ID für jede der definierten Routen der Notrufnummer festlegen. Diese ID stellt eine Emergency Location Identification Number (ELIN) dar, die Sie über das Portal Ihres VoIP-Anbieters mit einer Emergency Response Location (ERL) verknüpfen können. Auf diese Weise liefert die benutzerdefinierte Anrufer-ID die erforderlichen Standortinformationen für den vom Anrufer gemeldeten Notfall.
  • Name der Notfallregelung – Der Parameter “%%EMERGENCYRULENAME%%%” kann der Nachrichtenvorlage hinzugefügt werden, um in einer Notfallsituation weitere unterstützende Daten zu übermitteln. Sie können beispielsweise einen Eintrag für eine Notrufnummer als “112 @ mein Unternehmen – erster Stock” benennen, um den Empfängern ihren Firmennamen und den allgemeinen Standort mitzuteilen. Lesen Sie mehr in unserem Leitfaden zur Verwaltung der Telefonanlage.

Weitere Verbesserungen

  • Aktualisierung der Windows App, um mit den Steuerelementen und APIs von Update 5 synchron zu sein – die neue App erfordert v16 Update 5 oder höher
  • Optimierung der Leistung des Webclient-Chats
  • verschiedene Optimierungen und Korrekturen für Skill Based Routing

So funktioniert das Upgrade

Klicken Sie auf “Updates” im Dashboard der Verwaltungskonsole und wählen Sie “v16 Update 5 Alpha 2”. Klicken Sie dann auf “Auswahl herunterladen”, um dieses Update auf Ihrer Telefonanlage zu installieren.

Alternativ können Sie v16 Update 5 Alpha 2 für Windows oder Linux hier erhalten:

  • Windows: 3CX v16 Update 5 Alpha 2
  • Linux: 3CX v16 auf Debian 9 ISO – wählen Sie “Beta” in der Ansicht “3CX Update Channel”

Sie können die neue 3CX Windows App hier herunterladen

Schauen Sie sich das Änderungsprotokoll für diese Version an und geben Sie uns Ihr Feedback über das Community Forum.

Wichtig: Die Alpha-Version sollte nur zu Evaluierungszwecken installiert werden und wird nicht für Produktionssysteme empfohlen. Diese Version ist nicht durch ein Support-SLA abgedeckt.