Manchmal erfordert es mehr als nur Erklärungen, sondern ein aktives Eingreifen. Für solche Fälle haben wir 3CX WebMeeting mit einer neu gestalteten Fernsteuerung ausgestattet, welche es Ihnen ermöglicht, den PC Ihres Gesprächspartners zu Demo- oder Support-Zwecken remote zu steuern. Außerdem lassen sich nun auch Dokumente über den aktualisierten Gruppenchat senden und empfangen. Wenn das keine erfrischende Überraschung vor der nächsten Hitzewelle ist…

Einfache Fernsteuerung

Überarbeitete Fernsteuerungs-Funktion des neuesten 3CX WebMeeting Updates

Die Fernsteuerungs-Funktion wurde mit dem Fokus auf eine schnelle und einfache Bedienung überarbeitet und erfordert weder eine aufwendige Installation noch das komplizierte Einrichten und Konfigurieren von Komponenten. Legen Sie unmittelbar mit 3CX WebMeeting los und senden Sie eine Anfrage zur Fernsteuerung eines beliebigen PCs Ihrer Gesprächspartner. Folgende neue Funktionalitäten stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

  • Installation in nur einem Schritt – all Konferenzteilnehmer erhalten einen Link für die Schnellinstallation und Aktivierung der App für den Fernsteuerungs-Client und bewilligen auf deren PC die remote Übernahme. In nur wenigen Minuten!
  • Bidirektionales Text-Clipboard – Ist die App seitens des Organisators und der Teilnehmer installiert, dann teilen sich diese ein gemeinsames Clipboard für ein einfaches Kopieren und Einfügen.
  • Freigabe beliebiger Bildschirme – Für den Dialog der Bildschirmauswahl wird nun die API (Application Programming Interface) der Windows Bildschirmeinstellungen verwendet, um eine beliebige Anzahl an Bildschirmen zu unterstützen.
  • sicherer Zugriff – volle Kompatibilität mit Windows Security Framework, UAC (User Account Control) und der Option “Als Administrator ausführen”
  • minimale Anforderungen – vollständig kompatibel für Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen, um das Einrichten in gesicherten und gesperrten Netzwerkumgebungen zu erleichtern
  • Aufnahme von Remote Sessions – Mit einem Klick auf “Aufnahme starten” können Sie den kompletten Verlauf der Fernsteuerung per 3CX WebMeeting aufzeichnen und am Ende der Konferenz auf das Video zugreifen.

Mehr Informationen finden Sie unserer Anleitung zu Videokonferenzen für fortgeschrittene Anwender.

Dateien per Chat teilen

Dateien teilen mit dem 3CX WebMeeting Update

Dieses 3CX WebMeeting Update bringt auch die heißersehnte Funktion zum Senden von Dateien unter Konferenzteilnehmern.

  • Teilen mit einem Klick – Teilen von Dateien per Drag-and-Drop über das Fenster “Chatverlauf” oder über das Upload-Symbol mit anschließender Auswahl der entsprechenden Datei.
  • Überblick über den Fortschritt – Sehen Sie per Icon den Fortschritt aller ausstehenden Datei-Uploads und -Downloads  auf einem Blick.
  • temporärer, kontrollierter Zugriff – Alle geteilten Dateien werden sicher temporär abgelegt und nach Ende der Konferenz gelöscht.

Anforderungen & bekannte Probleme

  • Die App des Fernsteuerungs-Clients ist mit den Windows x64 Versionen 7 und aufwärts kompatibel und erfordert eine Installation auf dem fernzusteuernden PC.
  • Die Bildschirmauswahl wird absichtlich nicht angezeigt, wenn dem RDP (Remote Desktop Protocol) nur ein Bildschirm als Ziel zur Verfügung steht.
  • Das maximal verfügbare Datenvolumen für geteilte Daten liegt bei 64 MB.

Werfen Sie auch einen Blick in den kompletten Changelog.