Konfiguration ausgehender Anrufe

Logik zur Vermittlung ausgehender Anrufe

Logik zur Vermittlung ausgehender Anrufe

3CX leitet ausgehende Anrufe an SIP-Trunks weiter, basierend auf Kriterien, die der Administrator in "Ausgehende Regeln" definiert. Eine ausgehende Regel verfügt über eine Reihe von Bedingungen, die die Regel auslösen, z. B. welcher Nutzer oder welche Abteilung den Anruf tätigen will, die gewählte Nummer oder die Nummernlänge. Sobald die Bedingungen erfüllt sind, kann jede Regel bis zu 5 Routen haben, die 3CX verwendet, wenn eine Route den Anruf nicht verarbeiten kann. Dies gilt zum Beispiel, wenn ein SIP-Trunk ausgefallen oder ausgelastet ist.

Ausgehende Regeln werden entsprechend ihrer Priorität ausgelöst. Wenn Sie also 5 Regeln haben und eine vorherige Regel ausgelöst wurde, weil die Bedingungen erfüllt waren, werden alle nachfolgenden Regeln ignoriert. Sie können ausgehende Regeln auf der Seite "Ausgehende Regeln" nach oben oder unten verschieben.

Automatische Erstellung von ausgehenden Regeln

Wenn Sie einen systemweiten SIP-Trunk erstellen, müssen Sie eine ausgehende Regel dafür konfigurieren. Wenn der SIP-Trunk innerhalb einer Gruppe erstellt wird und es keine andere Regel für diese Gruppe gibt, wird automatisch eine ausgehende Regel erstellt, um Anrufe über den neuen SIP-Trunk weiterzuleiten. Sollten bereits ein SIP-Trunk und eine ausgehende Regel konfiguriert sein, müssen Sie die Regel selbst erstellen, d. h. der SIP-Trunk wird nicht verwendet, es sei denn, Sie erstellen eine entsprechende Regel, die die Route basierend auf den von Ihnen definierten Bedingungen festlegt.

Kumulative Bedingungen

WICHTIG: Wenn Sie Nebenstellen und eine oder mehrere Nebenstellengruppen angeben, wird die ausgehende Regel ausgelöst, wenn sich die Nebenstelle in der Gruppe ODER in der Liste der Nebenstellen befindet.

Erstellen einer ausgehenden Regel

Erstellung einer ausgehenden Regel in 3CX

So erstellen Sie eine Regel für ausgehende Anrufe:

  1. Gehen Sie zu "Ausgehende Regeln", wählen Sie "Hinzufügen" und geben Sie einen Namen für die neue Regel ein.
  2. Geben Sie Bedingungen an, die diese Ausgangsregel auslösen sollen:
  • Anrufe an Nummern, die mit einem Präfix beginnen – Alle Nummern, die beispielsweise mit "9" beginnen.
  • Anrufe an Nummern mit einer Länge von - z. B. 8 Ziffern, um zwischen lokalen und nationalen Nummern zu unterscheiden.
  1. Sie können die Regel für eine oder mehrere vorgegebene Nebenstelle(n) unter "Anrufe von Nebenstelle(n)" festlegen. Geben Sie einzelne Nebenstellen kommagetrennt und einen Nebenstellenbereich mit Bindestrich "-" an. Beispiel: 100,102,107-120.
  2. Sie können auch eine ganze Abteilung angeben, indem Sie unter "Anrufe von Abteilungen" auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
  3. Legen Sie unter "Ausgehende Anrufe durchführen über" die Routen fest, auf denen die Anrufe getätigt werden sollen. Wenn die erste Route nicht verfügbar oder belegt ist, wählt 3CX automatisch die nächste Route aus. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der Anruf getätigt werden kann oder die Standardroute für "Anrufe blockieren" erreicht ist.
  4. Sie können die Nummer, die die ausgehende Regel auslöst, umwandeln, bevor der Anruf weitergeleitet wird:
  • Ziffern entfernen – entfernt eine oder mehrere Ziffern aus der Nummer, z. B. das Präfix "9", bevor die Nummer gewählt wird.
  • Voranstellen – fügt eine oder mehrere Ziffern am Anfang der Nummer hinzu, wenn dies vom Provider oder Gateway gefordert wird.
  1. Sie können eine ausgehende Rufnummer angeben, die 3CX verwenden soll, auch wenn der Telekommunikationsanbieter diese möglicherweise nicht verarbeitet. Sehen Sie im Ereignisprotokoll nach, ob Fehler auftreten, wenn die ausgehende Rufnummer beim Anruf nicht angezeigt wird.
  2. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgehende Regel hinzuzufügen.
  3. Nachdem die ausgehende Regel erstellt wurde, wird sie am Ende der Liste hinzugefügt, d. h. sie hat die niedrigste Priorität. Wenn Sie die Priorität erhöhen möchten, müssen Sie die Regel auswählen und auf die Schaltfläche "Nach oben" klicken.

Auswählen/Überspringen von Routen

  • 3CX wählt alle verfügbaren SIP-Trunks und Bridges der Reihe nach aus (1 bis 5).
  • Falls ein SIP-Trunk nicht registriert ist (rot), wird er sofort übersprungen.
  • Ein Klingeln (180 oder 183) gilt nicht bereits als erfolgreicher Anruf. Es ist möglich, dass ein anderer SIP-Trunk ausgewählt wird, oder die Suche endet entsprechend beim Empfang der SIP-Nachricht.
  • Falls ein SIP-Trunk eine der folgenden "Besetzt"-SIP-Nachrichten zurückgibt, wird die nächste Route NICHT ausgewählt und sofort ein Besetztzeichen an den internen Anrufer gesendet:
  • 486 Busy Here
  • 600 Busy Everywhere
  • 1408 No Response (3CX-interner Fehlercode)
  • Ein Anruf gilt als erfolgreich, wenn folgende Anrufzustände erreicht sind und keine weitere Route ausgewählt wird:
  • 200 OK (Angerufener Teilnehmer hat angenommen)
  • Cancel (Anrufer beendet den Anruf, bevor die Verbindung hergestellt wird)

Hinweise

  • Early Media and Ringing – Wenn in der ausgehenden Regel mehr als eine Route verwendet wird, ändert sich die Verarbeitung von Early Media and Ringing. Da 3CX nicht vorhersehen kann, ob eine ausgewählte Route zum angerufenen Teilnehmer aufgrund eines Fehlers über eine andere Route erfolgt, ändern sich beim Signalisieren bestimmte Verarbeitungsabläufe im Hinblick auf die frühe Medienverarbeitung (üblicherweise SIP, 183 Ringing). Nach dem Empfang von "183 Ringing", das normalerweise zur Weitergabe länderspezifischer Klingeltöne als Audio-Stream oder früher Medieninformationen wie "Dieser Anruf kostet 1 EUR pro Minute" verwendet werden, werden diese in 3CX in "180" umgewandelt und der "Audio-Stream" gestoppt. Nebenstellen können die frühe Medienankündigung nicht hören und/oder IP-Telefone geben den Klingelton des Geräts statt des vom Anbieter bereitgestellten Medien-Streams wieder.
  • IP-basierte SIP-Trunks (Peering) – IP-basierte Anbieter (Peering) haben keine Registrierung und daher ist es für 3CX nicht möglich, festzustellen, ob der SIP-Trunk aktiv ist oder nicht. Das Ergebnis ist immer  ein grüner Status, und 3CX versucht bei jedem Anruf, die Leitung auszuwählen, bevor zur nächsten Route gesprungen wird.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 5. März 2024 aktualisiert

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ausgehende_regeln/