Deutsche Telekom (CompanyFlex)

Deutsche Telekom

Schritt 1: Anmelden bei der Deutschen Telekom und Erstellen des Trunks

  1. Erstellen Sie Ihr Geschäftskundenkonto bei Deutsche Telekom.
  2. Melden Sie sich am Geschäftskunden-Portal der Deutschen Telekom an.
  3. Navigieren Sie zu 'Ihre Festnetz-Verträge', wählen Sie Ihre 'Kundennummer' und als 'Produkt' die Option 'CompanyFlex' aus.

Übersicht über Festnetz-Verträge im Telekom-Geschäftskundenportal

  1. Wählen Sie weiter unten auf der Seite in der rechten Drop-Down-Liste die Option 'CompanyFlex konfigurieren' aus. Klicken Sie auf 'weiter'.
  2. Klicken Sie auf 'Funktionen' > 'SIP-Trunk anlegen'.
  3. Geben Sie den 'SIP-Trunk Namen' an und wählen Sie Ihre 'Rufnummern' aus.
  4. Wählen Sie als 'SIP-Trunk Profil' die Option 'Standard (SIP Connect 1.1)' aus, und klicken Sie auf 'Anlegen'.
  5. Gehen Sie zur “Homepage”.
  6. Wählen Sie Ihren SIP-Trunk aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“, um auf alle für die Konfiguration erforderlichen Details zuzugreifen.

Schritt 2: Konfigurieren des SIP-Trunks für die 3CX Telefonanlage

Rufen Sie die 3CX Adminkonsole auf und führen Sie die im Handbuch beschriebenen Schritte zur Konfiguration eines SIP-Trunks durch. Für CompanyFlex der Deutschen Telekom sind folgende weitere Einstellungen erforderlich, um gemeinsam mit der 3CX Telefonanlage eingesetzt werden zu können.

Anforderungen

  • Stellen Sie sicher, dass Sie für Ihren 3CX Server einen DNS-Server verwenden, der die  ECS-Funktionalität unterstützt, z. B. von Google (8.8.8.8 oder 4.4.4.4) oder Quad9 (9.9.9.11), um korrekte DNS-Antworten zu erhalten und den Trunk erfolgreich registrieren zu können.
  • Eine statische IP-Adresse wird benötigt. Die 3CX Anlage muss im entsprechenden Modus betrieben werden.
  • Fügen Sie Ihre Hauptnummer im E164-Nummernformat hinzu. Zum Beispiel +491234567890
  • Sie müssen das '3-Wege-Authentifizierungspasswort' aktivieren. Verwenden Sie die 'Registrierungsrufnummer' als 'Authentifizierungs-ID' und 'Telefonie-Benutzername' als '3-Wege-Authentifizierungspasswort'.
  • Geben Sie unter dem Reiter 'Allgemein' im Bereich 'Trunk-Informationen' den 'Ausgehenden Proxy' an.
  • Dessen Adresse finden Sie als eindeutigen Wert im Deutsche Telekom-Portal unter 'Zugangsnummer/CompanyFlex-ID'.
  • Die 'Zugangsnummer/CompanyFlex-ID' muss auch als 'Alternativer Proxy' in der 3CX Verwaltungskonsole unter 'Optionen' > 'Erweitert' angegeben werden.

Schritt 3: Auswahl der Verbindung

  1. TLS: Für CompanyFlex-Trunks ist eine TLS-Verbindung erforderlich, damit eine Nutzung auch ohne Internet-Verbindung der Deutschen Telekom möglich ist. Das Stammzertifikat ist in Ihrer Telefonanlage enthalten, daher ist kein weiterer Schritt notwendig.
  2. TCP: Falls Sie eine Internet-Verbindung der Deutschen Telekom nutzen, können Sie Ihren CompanyFlex SIP-Trunk auch per TCP registrieren. Wählen Sie dazu einfach “Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)” als Provider aus.

Über Deutsche Telekom

CompanyFlex vereint alle Vorteile von DeutschlandLAN SIP Trunk und DeutschlandLAN Cloud PBX in einem Produkt. DSL- und Festnetzangebot für Telefonanlagen. Angeboten von der Deutschen Telekom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen mit über 242 Millionen Mobilfunkkunden, 27 Millionen Festnetzanschlüssen und 22 Millionen Breitbandanschlüssen.

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 15.  März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-companyflex/

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