Wavix SIP-Trunk

Wavix

Wavix bietet als Cloud-Plattform eine umfassende Auswahl an RESTful-APIs und No-Code-Lösungen für Messaging und Sprachkommunikation. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netz an Rechenzentren für direkten Low-Latency-Zugang zu Tier-1- und nationalen Providern, lokale DID-Nummern in über 100 Ländern, E.911-Unterstützung und vieles mehr.

Schritt 1: Anmelden bei Wavix

Eröffnen Sie auf der Wavix-Website ein Benutzerkonto. Nachdem Ihre Angaben überprüft und das Konto freigeschaltet ist, können Sie eine DID-Nummer erwerben und einen SIP-Trunk erstellen.

Schritt 2: Erstellen Ihres SIP-Trunks

Erwerben von DID-Nummern

Voraussetzung für einen SIP-Trunk ist ein Wavix-Konto mit einer aktiven DID-Nummer. So erwerben Sie eine oder mehrere DID-Nummern:

  • Navigieren Sie nach der Anmeldung an Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zum Reiter ‘Buy‘ (Kaufen).
  • Wählen Sie das gewünschte Land aus und die gewünschte(n) DID-Nummer(n) aus.
  • Schließen Sie den Kaufvorgang ab.

Hinweis: Falls Sie die SMS-Funktionalität der 3CX Telefonanlage nutzen möchten, müssen die DID-Nummern für die SMS-Kommunikation aktiviert sein (siehe Hinweis für Wavix-Kunden in den USA und in Kanada weiter unten).

Erstellen des SIP-Trunks

Erstellen des SIP-Trunks bei Wavix

  1. Rufen Sie den Reiter ‘Trunks‘ auf, und klicken Sie auf ‘Neu erstellen‘.
  2. Geben Sie dem Trunk einen Namen.
  3. Wählen Sie als ‘Authentication method‘ (Authentifizierungsmethode) die Option ‘Digest‘ aus.
  4. Legen Sie für den Trunk ein Passwort fest.
  5. Wählen Sie eine Ihrer DID-Nummern als anzuzeigende ‘Caller ID’ (Rufnummer) fest.
  6. Klicken Sie unten auf der Seite auf ‘Create’ (Erstellen), um den SIP-Trunk zu erstellen.
  7. Ihr SIP-Trunk wird nun auf der Seite ‘Trunks‘ angezeigt.

Notieren Sie sich die ’SIP Trunk ID’, die gemeinsam mit dem Passwort des SIP-Trunks benötigt wird, um diesen in der 3CX Telefonanlage hinzuzufügen.

Zuweisen Ihrer DID-Nummer zum SIP-Trunk

  1. Navigieren Sie in Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zum Bereich ‘My DIDs‘ (Meine DID-Nummern).
  2. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü, wählen Sie die Rufnummer für eingehende Anrufe aus, und klicken Sie auf ‘Edit DID‘ (DID bearbeiten).

Bearbeitung der DID-Nummer

  1. Wählen Sie im Bereich ‘Destination’ (Ziel) aus dem Dropdown-Menü Ihren SIP-Trunk aus, und klicken Sie auf ‘Add‘ (Hinzufügen).
  2. Klicken Sie auf ‘Save’ (Speichern), um die Änderungen zu übernehmen.

Schritt 3: Konfigurieren Ihres SIP-Trunks in der 3CX Telefonanlage

Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren SIP-Trunk in der 3CX Telefonanlage konfigurieren.  

So konfigurieren Sie den SIP-Trunk:

  1. Melden Sie sich am 3CX Webclient an und rufen Sie die ‘Admin‘ auf.
  2. Navigieren Sie zur Seite ‘Trunks & Chat’.
  3. Wählen Sie ‘+ Trunk hinzufügen > Trunk’ aus.
  4. Geben Sie Authentifizierungs-ID und -Passwort des SIP-Trunks ein.

 Eine vollständige Konfigurationsanleitung finden Sie im 3CX Adminhandbuch.

Schritt 4: Zusätzliche Anforderungen für die SMS-Kommunikation

Sie können den SIP-Trunk zur Nutzung von SMS/MMS konfigurieren.

DID-Nummern für SMS aktivieren

Falls SMS-Mitteilungen auch über Ihre DID-Nummer empfangen werden sollen, muss diese für die SMS-Kommunikation aktiviert sein. Diese Option ist nur für Wavix-Kunden in den USA und in Kanada relevant. Hinweis: Mobilfunknummern aus anderen Ländern unterstützen eingehende SMS-Nachrichten standardmäßig.

  1. Navigieren Sie in Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zu ‘My DIDs‘ (Meine DID-Nummern), und suchen Sie Ihre DID-Nummer.

Aktivierung von DID-Nummern für SMS

  1. Klicken Sie auf den Nach-unten-Pfeil, um weitere Informationen zur DID-Nummer anzuzeigen, und klicken Sie auf ‘Activate‘ (Aktivieren). Bitte beachten:
  1. Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.
  2. US- und kanadische DID-Nummern für eingehende SMS-Nachrichten können direkt über das Wavix-Konto aktiviert werden.
  3. Ist die DID-Nummer aktiviert, können Sie sie der Liste der zugelassenen ‘Sender IDs‘ hinzufügen. Wählen Sie die Option ‘Enable as Sender ID’ aus (Als Absender-ID aktivieren), und führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.

Konfigurieren von ausgehenden SMS-Nachrichten

Bevor Sie SMS-Nachrichten verschicken können, muss auf der Wavix-Plattform eine ‘Sender ID’ (Absender-ID) erstellt werden. Hierbei handelt es sich um Informationen zum SMS-Absender, die Empfänger auf Mobilgeräten angezeigt bekommen. Absender-IDs können aus Ziffern und/oder Buchstaben bestehen, etwa mit Angaben zu Ihrem Firmennamen.

So erstellen Sie eine Absender-ID:

  1. Melden Sie sich an Ihrem Wavix-Konto auf https://app.wavix.com an.
  2. Wählen Sie im oberen Menü auf der Seite ‘SMS‘ aus, und klicken Sie auf ‘Sender IDs‘ (Absender-IDs).

Auswahl des Absender-ID-Typs

  1. Klicken Sie auf ‘Add new Sender ID’ (Neue Absender-ID hinzufügen), und wählen Sie den Absender-ID-Typ aus, ‘Alphanumeric‘ (Alphanumerisch) oder ‘Numeric‘ (Numerisch).
  • Alphanumerische Absender-IDs werden in einigen Ländern nicht unterstützt, darunter die USA und Kanada. In anderen Ländern hingegen muss eine vorherige Registrierung bei zuständigen lokalen Stellen erfolgen.
  • Numerische Absender-ID ist eine Zahlenfolge, die mit einer für die SMS-Kommunikation aktivierten DID-Nummer in Ihrem Wavix-Konto verbunden ist. Falls Sie diese Option ausgewählt haben, jedoch keine Ihrer DID-Nummern in der Dropdown-Liste ‘Sender ID’ aufgeführt ist, überprüfen Sie, ob diese als SMS-Nummern aktiviert wurden. Wichtiger Hinweis: Eine vorherige Konfigurierung der DID-Nummer für eingehende SMS-Nachrichten ist Voraussetzung für die Nutzung als Absender-ID.

Auswahl von Ländern für den SMS-Empfang

  1. Wählen Sie alle Länder aus, in die SMS-Nachrichten verschickt werden sollen. Hinweis: In einigen Ländern kann die Registrierung der Absender-ID mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Klicken Sie auf das Info-Symbol neben einem Land, um weitere Informationen zu erhalten. Sollte der von Ihnen ausgewählte Absender-ID-Typ in einem Land nicht unterstützt werden, wird dieses hellgrau angezeigt.

Überblick über Empfängerländer von SMS-Nachrichten

  1. Überprüfen Sie Ihre Absender-ID und die Liste der Empfängerländer, und klicken Sie auf ‘Confirm‘ (Bestätigen).

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 15. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/wavix/

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