Wavix SIP-Trunk
Wavix bietet als Cloud-Plattform eine umfassende Auswahl an RESTful-APIs und No-Code-Lösungen für Messaging und Sprachkommunikation. Das Unternehmen verfügt über ein weltweites Netz an Rechenzentren für direkten Low-Latency-Zugang zu Tier-1- und nationalen Providern, lokale DID-Nummern in über 100 Ländern, E.911-Unterstützung und vieles mehr.
Schritt 1: Anmelden bei Wavix
Eröffnen Sie auf der Wavix-Website ein Benutzerkonto. Nachdem Ihre Angaben überprüft und das Konto freigeschaltet ist, können Sie eine DID-Nummer erwerben und einen SIP-Trunk erstellen.
Schritt 2: Erstellen Ihres SIP-Trunks
Erwerben von DID-Nummern
Voraussetzung für einen SIP-Trunk ist ein Wavix-Konto mit einer aktiven DID-Nummer. So erwerben Sie eine oder mehrere DID-Nummern:
- Navigieren Sie nach der Anmeldung an Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zum Reiter ‘Buy‘ (Kaufen).
- Wählen Sie das gewünschte Land aus und die gewünschte(n) DID-Nummer(n) aus.
- Schließen Sie den Kaufvorgang ab.
Hinweis: Falls Sie die SMS-Funktionalität der 3CX Telefonanlage nutzen möchten, müssen die DID-Nummern für die SMS-Kommunikation aktiviert sein (siehe Hinweis für Wavix-Kunden in den USA und in Kanada weiter unten).
Erstellen des SIP-Trunks
- Rufen Sie den Reiter ‘Trunks‘ auf, und klicken Sie auf ‘Neu erstellen‘.
- Geben Sie dem Trunk einen Namen.
- Wählen Sie als ‘Authentication method‘ (Authentifizierungsmethode) die Option ‘Digest‘ aus.
- Legen Sie für den Trunk ein Passwort fest.
- Wählen Sie eine Ihrer DID-Nummern als anzuzeigende ‘Caller ID’ (Rufnummer) fest.
- Klicken Sie unten auf der Seite auf ‘Create’ (Erstellen), um den SIP-Trunk zu erstellen.
- Ihr SIP-Trunk wird nun auf der Seite ‘Trunks‘ angezeigt.
Notieren Sie sich die ’SIP Trunk ID’, die gemeinsam mit dem Passwort des SIP-Trunks benötigt wird, um diesen in der 3CX Telefonanlage hinzuzufügen.
Zuweisen Ihrer DID-Nummer zum SIP-Trunk
- Navigieren Sie in Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zum Bereich ‘My DIDs‘ (Meine DID-Nummern).
- Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü, wählen Sie die Rufnummer für eingehende Anrufe aus, und klicken Sie auf ‘Edit DID‘ (DID bearbeiten).
- Wählen Sie im Bereich ‘Destination’ (Ziel) aus dem Dropdown-Menü Ihren SIP-Trunk aus, und klicken Sie auf ‘Add‘ (Hinzufügen).
- Klicken Sie auf ‘Save’ (Speichern), um die Änderungen zu übernehmen.
Schritt 3: Konfigurieren Ihres SIP-Trunks in der 3CX Telefonanlage
Im nächsten Schritt müssen Sie Ihren SIP-Trunk in der 3CX Telefonanlage konfigurieren.
So konfigurieren Sie den SIP-Trunk:
- Melden Sie sich am 3CX Webclient an und rufen Sie die ‘Admin‘ auf.
- Navigieren Sie zur Seite ‘Trunks & Chat’.
- Wählen Sie ‘+ Trunk hinzufügen > Trunk’ aus.
- Geben Sie Authentifizierungs-ID und -Passwort des SIP-Trunks ein.
Eine vollständige Konfigurationsanleitung finden Sie im 3CX Adminhandbuch.
Schritt 4: Zusätzliche Anforderungen für die SMS-Kommunikation
Sie können den SIP-Trunk zur Nutzung von SMS/MMS konfigurieren.
DID-Nummern für SMS aktivieren
Falls SMS-Mitteilungen auch über Ihre DID-Nummer empfangen werden sollen, muss diese für die SMS-Kommunikation aktiviert sein. Diese Option ist nur für Wavix-Kunden in den USA und in Kanada relevant. Hinweis: Mobilfunknummern aus anderen Ländern unterstützen eingehende SMS-Nachrichten standardmäßig.
- Navigieren Sie in Ihrem Wavix-Konto im oberen Menü unter ‘Numbers & trunks’ (Nummern & Trunks) zu ‘My DIDs‘ (Meine DID-Nummern), und suchen Sie Ihre DID-Nummer.
- Klicken Sie auf den Nach-unten-Pfeil, um weitere Informationen zur DID-Nummer anzuzeigen, und klicken Sie auf ‘Activate‘ (Aktivieren). Bitte beachten:
- Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.
- US- und kanadische DID-Nummern für eingehende SMS-Nachrichten können direkt über das Wavix-Konto aktiviert werden.
- Ist die DID-Nummer aktiviert, können Sie sie der Liste der zugelassenen ‘Sender IDs‘ hinzufügen. Wählen Sie die Option ‘Enable as Sender ID’ aus (Als Absender-ID aktivieren), und führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.
Konfigurieren von ausgehenden SMS-Nachrichten
Bevor Sie SMS-Nachrichten verschicken können, muss auf der Wavix-Plattform eine ‘Sender ID’ (Absender-ID) erstellt werden. Hierbei handelt es sich um Informationen zum SMS-Absender, die Empfänger auf Mobilgeräten angezeigt bekommen. Absender-IDs können aus Ziffern und/oder Buchstaben bestehen, etwa mit Angaben zu Ihrem Firmennamen.
So erstellen Sie eine Absender-ID:
- Melden Sie sich an Ihrem Wavix-Konto auf https://app.wavix.com an.
- Wählen Sie im oberen Menü auf der Seite ‘SMS‘ aus, und klicken Sie auf ‘Sender IDs‘ (Absender-IDs).
- Klicken Sie auf ‘Add new Sender ID’ (Neue Absender-ID hinzufügen), und wählen Sie den Absender-ID-Typ aus, ‘Alphanumeric‘ (Alphanumerisch) oder ‘Numeric‘ (Numerisch).
- Alphanumerische Absender-IDs werden in einigen Ländern nicht unterstützt, darunter die USA und Kanada. In anderen Ländern hingegen muss eine vorherige Registrierung bei zuständigen lokalen Stellen erfolgen.
- Numerische Absender-ID ist eine Zahlenfolge, die mit einer für die SMS-Kommunikation aktivierten DID-Nummer in Ihrem Wavix-Konto verbunden ist. Falls Sie diese Option ausgewählt haben, jedoch keine Ihrer DID-Nummern in der Dropdown-Liste ‘Sender ID’ aufgeführt ist, überprüfen Sie, ob diese als SMS-Nummern aktiviert wurden. Wichtiger Hinweis: Eine vorherige Konfigurierung der DID-Nummer für eingehende SMS-Nachrichten ist Voraussetzung für die Nutzung als Absender-ID.
- Wählen Sie alle Länder aus, in die SMS-Nachrichten verschickt werden sollen. Hinweis: In einigen Ländern kann die Registrierung der Absender-ID mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Klicken Sie auf das Info-Symbol neben einem Land, um weitere Informationen zu erhalten. Sollte der von Ihnen ausgewählte Absender-ID-Typ in einem Land nicht unterstützt werden, wird dieses hellgrau angezeigt.
- Überprüfen Sie Ihre Absender-ID und die Liste der Empfängerländer, und klicken Sie auf ‘Confirm‘ (Bestätigen).
Letztes Update
Dieses Dokument wurde zuletzt am 15. März 2024 aktualisiert.