Migrieren zu "Hosted by 3CX"

Einführung

Kunden, die ihre 3CX Telefonanlage lokal oder in der Cloud betreiben (z. B. über Google oder Amazon), können zu "Hosted by 3CX" wechseln und ihr System von 3CX hosten lassen. Die Vorteile:

  • Wir stellen Ihre 3CX Instanz für Sie bereit und übernehmen die Konfiguration der für Ihr Unternehmen erforderlichen Firewall-Regeln.
  • Wir verwalten das für die 3CX Telefonanlage erforderliche Betriebssystem, inkl. Sicherheits-Patches und Versions-Upgrades (z. B. von Debian Version 10 auf 11).
  • Wir fertigen Backups Ihrer 3CX Telefonanlage während der Nachtstunden an.
  • Wir halten Ihre 3CX Telefonanlage immer auf dem neuesten Stand (Release-Version, keine Betas).
  • Wir überwachen die Funktionalität Ihrer 3CX Telefonanlage jeden Tag rund um die Uhr.

Anforderungen auf Kundenseite für "Hosted by 3CX"

  • Nutzung eines unterstützten SIP-Trunks.
  • Nutzung eines 3CX FQDN.
  • Keine Nutzung von CFD-Apps (Call Flow Designer).
  • Lokal installierter 3CX SBC bei Nutzung von IP-Telefonen.
  • Keine Nutzung von FXO- und ISDN-Gateways.
  • Kein Remote-Zugriff (z. B. per SSH) oder Webterminal-Zugriff auf die 3CX Maschine.
  • Keine Änderung von Netzwerkeinstellungen und sonstigen Parametern, Lizenzschlüsseln und Failover-Unterstützung sowie keine Unterstützung von individuellen Konfigurationsvorlagen für IP-Telefone, Skript-basierten IVRs sowie Anpassungen von Speicherort und -umfang von Aufzeichnungen oder Voicemail.

Vorbereitende Schritte für den Umstieg auf "Hosted by 3CX"

Beim Umstieg von einer lokal installierten 3CX Telefonanlage (on premise)

Wenn Sie von einer bei Ihnen vor Ort installierten 3CX Telefonanlage zu "Hosted by 3CX" in der Cloud umsteigen möchten, führen Sie die folgenden Schritte durch. Nur so ist ein reibungsloser Wechsel bei minimaler Downtime und Neukonfiguration von IP-Telefonen sichergestellt.

  1. Wechseln Sie zu einem SIP-Trunk (bei bisheriger Nutzung eines PSTN-Gateways) – Sollten Sie für Ihre 3CX Telefonanlage bislang das klassische Telefon-/Festnetz (PSTN) in Verbindung mit einem PSTN-Gateway genutzt haben, müssen Sie auf einen von 3CX unterstützten SIP-Trunk-Provider umsteigen. Konfigurieren Sie den SIP-Trunk für den Einsatz mit Ihrer aktuellen lokalen 3CX Installation, und führen Sie Verbindungstests durch.
  2. Installieren Sie den 3CX SBC (bei Verwendung von IP-Telefonen) – Sollten Sie IP-Telefone in Ihrem Unternehmen nutzen, müssen Sie den 3CX SBC installieren und ihn gemeinsam mit Ihrem 3CX FQDN einsetzen. Die IP-Telefone müssen für die Anbindung an den kostenlosen, leicht zu installierenden 3CX SBC neu konfiguriert werden. Der 3CX SBC lässt sich als Standalone- oder Failover-Cluster-Dienst auf einem bereits vorhandenen Windows- oder Linux-PC/einer VM, einem Mini-PC oder einem Raspberry Pi 4 installieren und einsetzen. Während der Einrichtung des 3CX SBC muss der 3CX FQDN für die Verbindung mit der 3CX Telefonanlage verwendet werden.
    Hinweis: Machen Sie sich im Rahmen dieses Schritts Gedanken darüber, ob Sie weiterhin auf Ihre bisherigen IP-Telefone angewiesen sind. In vielen Fällen lassen sich der 3CX Webclient und die 3CX Smartphone-Apps weitaus flexibler nutzen und verwalten.
  3. Führen Sie Systemtests durch, um zu überprüfen, ob Ihr 3CX SBC und SIP-Trunk im Einsatz mit Ihrer lokalen 3CX Installation korrekt funktionieren. Wenn Sie anschließend zu "Hosted by 3CX" wechseln, verbinden sich Ihr SIP-Trunk und Ihre IP-Telefone automatisch.

Beim Umstieg von einer selbst-gehosteten 3CX Telefonanlage

Stellen Sie sicher, dass Ihr aktueller SIP-Trunk-Provider "Hosted by 3CX" per SIP-Trunk-Registrierung unterstützt.

Abschließen des Wechsels zu "Hosted by 3CX"

Auswahl von "Zu Hosted wechseln"

  1. Laden Sie eine per Backup gesicherte Konfigurationsdatei Ihrer bisherigen 3CX Telefonanlage herunter, und speichern Sie sie auf Ihrem lokalen System.
    Hinweis:
     Das 3CX Backup muss unter Auswahl der Option "Lizenzschlüsselinformationen, FQDN & Konferenz" erstellt worden sein.
  2. Melden Sie sich am 3CX Kundenportal über Ihr Konto an, navigieren Sie zu "Systeme", und suchen Sie die 3CX Instanz, die migriert werden soll.
  3. Klicken Sie auf "Zu Hosted wechseln", wählen Sie "Hosted by 3CX", und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie "Über 10 Benutzer – 3CX Dedicated", und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Klicken Sie auf "Ja", um die zuvor heruntergeladene Konfigurationsdatei Ihrer bisherigen 3CX Telefonanlage hochzuladen.
  6. Die von 3CX gehostete Instanz wird innerhalb von rund 15 Minuten einsatzbereit sein (abhängig vom Umfang der bisherigen Anlage und von zu migrierenden Elementen).

Hinweis zu verzögerten DNS-Änderungen: Nach Abschluss der Migration kann die Aktualisierung Ihrer DNS-Informationen bis zu eine Stunde in Anspruch nehmen.

Anfordern von Migrations-Support

Falls Sie Hilfe bei der Migration Ihrer 3CX Telefonanlage zu "Hosted by 3CX" in der Cloud benötigen, können Sie mit einem kostenpflichtigen Migration Support Ticket (£/$/€175) unseren Kunden-Support in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected].

Hinweis: Mit dem Migration Support Ticket wird kein sonstiger technischer Support gewährt und keine Unterstützung bei der Konfigurierung der 3CX Telefonanlage geleistet. Wenden Sie sich hierfür bei Bedarf an einen 3CX Partner

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 04. Januar 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/migration-auf-hosting/