Konfigurieren des DECT-Managers Gigaset N720 DM PRO

Das Gigaset N720 ist EOL und kann manuell über die DECT-Weboberfläche konfiguriert werden.

DECT-Manager Gigaset N720 DM PRO konfigurieren

Schritt 1: Aktualisieren auf die erforderliche Firmware

Überprüfen Sie, ob das zu konfigurierende Gigaset-Gerät über die oben angegebene Firmware oder eine höhere Version verfügt. Wie Sie die aktuell installierte Firmware kontrollieren und gegebenenfalls auf die mindestens erforderliche Firmware aktualisieren, erfahren Sie in dieser Anleitung: Manuelles Firmware-Upgrade von Gigaset DECT-Basisstationen

Schritt 2: Zurücksetzen der Gigaset DECT-Basisstation

Setzen Sie die Gigaset DECT-Basisstation auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie sie für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Die erforderlichen Schritte finden Sie hier: Zurücksetzen einer Gigaset DECT-Basisstation auf Werkseinstellungen

Schritt 3: Rufen Sie die IP- und 3CX-Konfigurationsdetails des N720 ab

3CX Infos

  1. Rufen Sie die IP-Adresse der Basisstation ab. Klicken Sie hier, um weitere Informationen dazu zu erhalten
  2. Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das DECT-Telefon hinzufügen möchten.
  3. Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
  4. Wählen Sie aus, ob sich dieses Telefon im selben lokalen Netzwerk wie 3CX befindet oder ob es sich um ein Remote-Telefon handelt, und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
  6. Wenn sich Ihr Telefon nun außerhalb des Büros befindet, wählen Sie das Router-Telefon aus, über das dieses Telefon eine Verbindung herstellt.
  7. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
  1. Wenn im lokalen Netzwerk: Die LAN-IP-Adresse und Portnummer des 3CX-Telefonsystems
  2. Wenn in der Cloud: Zusätzlich die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.

Merken Sie sich diese.

  1. Melden Sie sich nun beim Webportal der Basisstation an und geben Sie alle erforderlichen Daten ein.

Schritt 4: Erstellen Sie einen VoIP-Anbieter in der Basisstation

Gigaset-Oberfläche

  1. Richten Sie Ihren Webbrowser auf die IP-Adresse Ihres Geräts.
  2. Gehen Sie zu „VoIP-Anbieter“ und klicken Sie zum Erstellen auf „Bearbeiten“.
  3. Fügen Sie den Namen „Anbieter“ hinzu und geben Sie alle von 3CX abgerufenen Informationen wie folgt ein:
  1. Domäne: Geben Sie den „Registrar-Hostnamen oder die IP“ ein.
  2. Proxy-Server-Adresse: Geben Sie die „Outbound Proxy (SBC)-Adresse“ ein.
  3. Proxy-Server-Port: Geben Sie den „Outbound Proxy (SBC) Port“ ein.
  4. Registrierungsserver: Geben Sie den „Registrar-Hostnamen oder die IP“ ein.
  5. Port des Registrierungsservers: Geben Sie den „Registrar SIP Port“ ein.
  6. Adresse des ausgehenden Servers: Geben Sie die „Adresse des ausgehenden Proxys (SBC)“ ein.
  7. Ausgehender Proxy-Port: Geben Sie den „Outbound Proxy (SBC) Port“ ein.
  1. Drücken Sie „Set“.

HINWEIS: Um Ihre Mobilteile anmelden zu können, MUSS dem Gigaset N720 DM Pro DECT Manager mindestens 1 Gigaset N720 IP Pro Basisstation zugewiesen sein.

Schritt 5: Erstellen Sie eine Nebenstelle in der Basisstation

Gigaset-Oberfläche

  1. Gehen Sie zu „Mobile Geräte“.
  2. Suchen Sie die zuvor erstellte SIP-Verbindung und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
  3. Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um Ihre Nebenstelle zu erstellen. Sie müssen für jede Nebenstelle ein neues Mobilgerät erstellen.
  4. Füllen Sie das Folgende mit den Informationen aus, die Sie oben von 3CX abgerufen haben:
  1. „Authentifizierungsname“: Die Authentifizierungs-ID
  2. „Authentifizierungspasswort“
  3. „Nutzername“: Die Nummer der Nebenstelle
  4. „Anzeigename“: Der Name des Nutzers
  5. „VoIP-Anbieter auswählen“: Wählen Sie den Anbieter aus, den Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.
  6. Drücken Sie „Set“
  1. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um weitere Nebenstellen hinzuzufügen.
  2. Jetzt können Sie Ihre Mobilteile koppeln.

Schritt 6: Registrieren Sie die Mobilteile

Gigaset-Oberfläche

Gigaset-Oberfläche

Gigaset-Oberfläche

  1. Navigieren Sie zu „Mobile Geräte“.
  2. Wählen Sie die Nebenstelle aus, an der Sie Ihr Mobilteil anmelden möchten, klicken Sie auf „Bearbeiten“ und starten Sie die Registrierung mit „Registrierung starten“.
  3. Am Mobilteil → „Menü“ → „Einstellungen“ → „Anmeldung“ → „OK“
  4. Sobald Sie zur Eingabe der PIN aufgefordert werden, verwenden Sie die 4-stellige Nummer, die in der Weboberfläche des Dect-Managers angezeigt wird.
  5. Nach erfolgreicher Kopplung werden der Nachname und die Durchwahlnummer im Display des Mobilteils angezeigt.
  6. Wiederholen Sie die beschriebenen Schritte für alle Mobilteile, die Sie an der Basisstation anmelden möchten.

Gigaset-Handset

Bekannte Einschränkungen

  • Keine STUN-Unterstützung
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur Anruf tätigen)
  • Kein Firmentelefonbuch
  • Keine LCD-Sprachbereitstellung
  • Kein eindeutiges Klingeln für externe Anrufe, Warteschlangen oder IVRs
  • Nein. 3CX Firmware Management
  • Keine Bereitstellung von Administratorkennwörtern
  • Keine Unterstützung für Paging-Gruppen (inkl. Multicast)
  • Der Nachname der Nebenstelle muss festgelegt werden und darf nur Buchstaben ohne Sonderzeichen enthalten
  • Keine Parkorbit-Unterstützung

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 24. Oktober 2023 aktualisiert

https://www.3cx.de/sip-phones/gigaset-n720/