Cloud TKJeder hat mittlerweile schon von der Cloud gehört und auch diejenigen, die nicht bewusst einen Cloud-Service in Anspruch genommen haben, nutzen diesen schon. Ein klassisches Beispiel sind E-Mails über einen Online-Account. Die Wolke hat die Welt schon in vielen Bereichen erobert. Cloud-PBX ist insbesondere für mittelständische Unternehmen eine Chance – trotz aller Ängste.

Bei den Länder aus Skandinavien steht die Nutzung von Cloud Computing ganz besonders hoch im Kurs, wie uns die Studie von Statista illustriert.

Warum die Datenwolke?

Eine Hosted-PBX bietet zahlreiche Vorteile, doch einer der stärksten Beweggründe, die Unternehmenskommunikation über die Cloud zu lösen, ist die Möglichkeit Kosten zu sparen. Dazu zählt nicht nur die Einsparung der hohen Anschaffungskosten eines eigenen Servers und dessen Betrieb, sondern auch reduzierte Administrationskosten und entscheidend geringere Wartungskosten für Soft- und Hardware. Neben diesem grundsätzlichen Vorteil können Cloud-TK-Lösungen sehr einfach eine Reihe an Unternehmensanwendungen in die Kommunikationsinfrastruktur einbinden und so ganzheitliche Cloud-basierte Lösungen bilden.
Dies war im Zeitalter vor der Cloud aufgrund von hohen Investitionskosten und großem Installations- und Wartungsaufwand oft nur großen Unternehmen möglich. Die Cloud macht dies auch für kleine und mittelständische Unternehmen zugänglich und erschwinglich. Die Einstiegsbarrieren in die Cloud-Telefonie sind sehr gering. Ein Internetanschluss ist in der Regel ausreichend, die Skalierbarkeit ganz einfach über Account- oder Lizenz-Upgrades unkompliziert steuerbar. Die Plattform an sich ist meist leicht zu bedienen, ohne dass umfangreiches IT-Wissen vorausgesetzt wird.

Das Telefon ist heute nur noch eines von vielen Kommunikationsmitteln in Unternehmen. Cloud-Services ermöglichen allen Mitarbeitern, sich überall in ihr „virtuelles Büro“ einzuloggen und Zugriff auf die Kommunikationsinfrastruktur des Unternehmens zu erhalten – ob im Home-Office, im Außendienst oder auf Geschäftsreise. Diese physische Entkopplung vom Arbeitsplatz und die damit steigende Flexibilität ist zunehmend von Unternehmen gewünscht, um Produktivität und Mobilität der Mitarbeiter zu steigern.

Die Cloud – ein Türöffner für den Channel?

Für TK-Handelspartner hat das Produkt Hosted-PBX einen ganz besonderen Reiz. Anbieter können nun die Bedürfnisse von Unternehmen jeglicher Größe bedienen. Der Kostenvorteil der Cloud und der immer stärker wachsende Umfang an Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Webkonferenzen, sind insbesondere für Firmen mit begrenzten Ressourcen schlagkräftige Argumente. Sicherheitsbedenken der Kunden können durch umfangreiche rechtliche Vorgaben und die Unterstützung unternehmensinterner Maßnahmen entkräftet werden. Channel-Partner haben durch die Erweiterung ihres Portfolios um Cloud-Produkte Zugang zu einem größeren Kundenkreis in einem sich stetig verändernden Umfeld. Wichtig ist nur, dass die Fachhändler dies erkennen und die sich daraus ergebenden Chancen nutzen.
In der Vergangenheit hatte der Fachhandel oft nicht die Möglichkeit, mittelständische Unternehmen auf die IP-Telefonie umstellen zu können, da es für diese Kunden einfach zu aufwändig und kostenintensiv war, die herkömmliche Telefonanlage durch neue, moderne Lösungen zu ersetzen – trotz der hohen Wartungskosten und Knebelverträge der Alt-Hersteller. Die Cloud macht’s möglich. Cloud-TK bietet in der Regel die gleichen Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen im Vergleich zu modernen IP-Telefonanlagen, doch der Investitionsumfang ist geringer. Empfehlenswert für den Fachhändler ist der Einsatz einer Lösung, bei der die volle Kontrolle über den Kunden bei ihm bleibt und nicht an die Hersteller von Cloud-Lösungen übergeben werden muss. Zudem sollten Reseller selbst von begleitenden Dienstleistungen oder dem Verkauf von zusätzlicher Hardware profitieren können, ohne dass diese an Vorgaben des Herstellers oder Anbieters der Cloud-Lösung gebunden sind. Die ITK-Landschaft in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren grundsätzlich verändern, das steht außer Frage. Cloud-TK-Lösungen werden maßgeblich dazu beitragen, dass Unternehmen jeglicher Größe dem Umschwung gut gewappnet gegenüberstehen können.

Die Unified Communications-Lösung von 3CX ist nicht nur als On-Premise-Version verfügbar, sondern auch in der privaten Cloud.