healthMöchten Patienten In der Arcus Klinik in Pforzheim eine Krankenschwester rufen, wird ein Knopf auf dem IP-basierten Terminal ihres Nachttisches gedrückt. Sie können Krankenschwester anrufen oder eine Nachricht schreiben und Bescheid geben falls etwas nicht stimmt, sowie die Dringlichkeit. Krankenschwestern können umgehend mit den entsprechenden Mitteln zur Hilfe kommen oder falls notwendig einen Arzt benachrichtigen. Sollte es sich um nicht ganz so wichtige Belange handeln, kann der Anruf mit einer geringeren Priorität behandelt werden.

Bei traditionellen Krankenhausnachttischen mit Benachrichtigungsknopf müssen Krankenschwestern und Ärzte jederzeit sofort reagieren, unabhängig von der Dringlichkeit der Situation. Bei modernen Systemen wird viel Zeit gespart, wodurch bei dringenden Fällen Leben gerettet werden.

Krankenhäuser und Dienstleister im Gesundheitswesen weltweit nutzen VoIP um Pflege und Betreuung zu verbessern. Der Informationsfluss durch elektronische Krankenaktentransfer ist schnell und kann auf die entsprechende Bedürfnisse der Patienten abgestimmt werden. Durch die richtigen Informationen stets verfügbar nutzen Ärzte Videokonferenzen um Beratungen bei Behandlungen heranzuziehen.

In der Vergangenheit haben Ärzte und Krankenschwerstern sich oft beschwert, dass VoIP-Anrufe von Kollegen oft die Behandlung von Patienten unterbrochen haben. Die nun verbesserte Unified-Communications-Technologie jedoch beinhaltet Präsenzstati und informiert ob eine Person verfügar oder nicht verfügbar ist und setzt dieser Problematik ein Ende.

Patienten zu Hause zu kontaktieren  ist ebenfalls einfacher geworden und Betreuer können mit nur einem Klick des Patientennamens auf dem Bildschirm, diese jederzeit erreichen ohne Zeit für die Suche nach Telefonnummern zu verschwenden. Ferner helfen durch die von Unified Communications generierten Anrufprotokolle, die Vereinfachung von Compliance,- und Regulierungsfragen. Ärzte oder Krankenschwestern können jederzeit vorzeigen wann ein Anruf stattgefunden hat und wobei es sich bei dem Gespräch handelte.

Sogar die Patienten-Registrierung in Krankenhäuser wird duch VoIP vereinfacht. Krankenhäuser können mehrere Patientenanrufe zeitgleich entgegennehmen und nach Priorität sortieren. Patienten können eine Nachricht hinterlassen, welche umgehend in die Registrierungsakte aufgenommen wird. Ärzte können Informationen über den Gesundheitszustand durch Audio-Aufnahmen direkt in den Patienten-Charts hinzufügen.

Natürlich wird zur Erreichung der vollständigen Funktionalität ein modernes IP-basiertes Telefonsystem benötigt, welches alle Unified-Communications-Features unterstützt. 3CX bietet all dies und mehr an, inklusive einer “Single-Portable-Extension”, wodurch die Büronebenstelle überallhin mitgenommen werden kann. 3CX hilft Anbieter des Gesundheitswesen darüber hinaus Telefonkosten durch das Routing von Anrufen über Datennetzwerke zu reduzieren.

Um mehr über 3CX im Gesundheitswesen zu erfahren klicken Sie hier.