Hosted PBX ist aus vielen Gründen inzwischen eine durchaus sinnvolle Unternehmens-Kommunikations-Lösung für viele Organisationen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen werden laut Studien immer mehr auf diese Technologie umsteigen. Als Hauptgrund wird die Tatsache angesehen, dass es ein Hosted PBX von einem Dritt-Anbieter verwaltet wird und Unternehmen somit interne Ressourcen zum installieren, warten und aktualisieren des Telefonsystems nicht aufbringen müssen. Außerdem muss weder Zeit, Geld und Personal investiert werden um das System von unternehmenseigenen oder externen IT-Administratoren zu verwalten.

Ein virtuelles Telefonsystem ist außerdem immer auf dem neuesten Stand um die heutigen immer umfangreicheren Unternehmensbedürfinisse zu treffen. Da einfach zu erlernen und zu nutzen, können Mitarbeiter die Vorteile des neuen Telefonsystems sofort genießen, ohne zusätzliches Training oder Lernphasen zu bewältigen. Hosted PBX gewährt auch Fernsteuerung und Ferngespräche, welche für Mobilität und global Erreichbarkeit sorgen. Beides ist für Unternehmen heutzutage unerläßlich für den global Erfolg.

Aufgrund der vielen Vorteile des hosted PBX für Firmen, ist die Nachfrage dementsprechend immer stärker wahrzunehmen und lockt somit eine Vielzahl an Anbietern an den Markt. Bei der Wahl eines Hosted-PBX-Anbieters sollte man sich folgende Fragen stellen, um sicherzustellen, dass man in ein System investiert welches Ihren Unternehmenserfolg vollstens unterstützt.

Welche Sicherheitsmaßnahmen werden ergriffen?

Bei einem Hosted PBX handelt es sich um ein System, welches VoIP-Technologie nutzt und somit unter Umständen anfällig auf Angriffe ist. Dies kann eine gefährliche Situation darstellen, vor allem für die finanziellen Angelegenheiten eines Unternehmen, aber auch für dessen Reputation. Firmen, die in daten-, und sicherheits-empfindlichen Märkten agieren stehen hier besonders im Scheinwerfer für Übergriffe. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hosted-PBX-Anbieter eine luftdichte Sicherheitspolitik fährt für alle Mobilitäts-, und Kommunikationskomponenten. Endgeräte mit Zugang zu einem Hosted-PBX-System sollten mit vielzähligen Authentifizierungs-Funktionen und Passwörter ausgerüstet sein. Untersuchen Sie gewissenhaft ob ein PBX-Dienstleister regelmäßig Securitychecks durchführt und nicht-authorisierte Nutzer Zugang zum System versperrt. Finden Sie außerdem heraus welche Maßnahmen eingeleitet werden, sollte eine Gefahr entdeckt werden und wie diese gehandhabt werden.

Enstehen für Ihr Unternehmen negative Effekte, whärend der Migrations-Phase?

Erkundigen Sie sich wie Ihr Hosted PBX Anbieter die neuen Systeme implementiert und welche Garantien versichert werden, dass die Migration auf ein Hosted PBX rasch und ohne negative Effekte über die Bühne laufen. Ein solcher Transit wird Ihre Unternehmesfortführung nicht negative beeinflussen, sofern Ihr Anbieter vorab alles ordnungsgemäß geplant hat. Sie sollten die Möglichkeit haben zu entscheiden, welche Elemente Ihrer Kommunikations vorerst On-Premise verbleiben, bis Sie soweit sind vollständig auf die Cloud umzusteigen. Die Migration auf ein Hosted PBX sollte kein intensives Training erfordern und intuitiv und benutzerfreundlich üer das web-basierte Interface bedienen zu sein. Ist dies der Fall, werden Mitarbeiter kaum aufgrund der Erlernungs-Phase ausfallen.

Ist das Telefonsystem leicht skalierbar?

Bei Unternehmenswachstum und Änderung muss Ihr Telefonsystem in der Lage sein sich den neuen Anforderungen anzupassen ohne Unterbrechungen in der Kommunikation zu verursachen. Idealerweise, sollten Sie Ihren Anbieter einfach Bescheid geben können sofern neuen Funktionen oder Nebenstellen benötigt werden und Ihr Anbieter sollte dies nahtlos skalieren können, während zeitgleich Anrufqualität und andere Features unverändert bleiben.

Hosted PBX hat viele Vorteile, aber nicht alle Anbieter sind gleich gut. Stellen Sie vor dem Kauf clevere Fragen und stellen Sie sicher in das richtige Produkt zu investieren.