business communicationDeutschland liegt bei der Nutzung von Unified Communications im internationalen Trend noch hinterher, selbst wenn die meisten Unternehmen “umfangreiche Erweiterungsvorhaben” für die Zukunft haben.

Mit dem zu erwartenden Aufschwung diesem modernen Kommunikations-Mittel sind Hersteller und Unternehmen laufend auf der Suche nach den neuesten Trends.

Unternehmen haben mit den neuesten Trends nicht nur die Chance altbackende Strukturen zu eliminieren, sonder zahlreiche Vorteile der verbesserten Kommunikation und Kollaboration zu genießen.

Traditionell waren bislang am Arbeitsplatzt zeitintensive, persönliche Treffen notwendig um durch Kollaboration, höhere Produktivität zu erreichen. Unified-Communications-Lösungen macht es nun für Mitarbeiter viel einfacher zusammenzuarbeiten.

Dabei muss man aber beachten, dass man sich nicht eine Lösung zulegt, die sich nur auf eine Funktion oder Anwendung beschränkt, wie Instant Messaging. Erfolg kann nur garantiert werden sofern man sich auf eine Lösung einlässt, die Telefonie, Chat, Videokonferenzen und Kollaborationstools vereinigt.

Auf folgende Trends setzen Unternehmen in 2016 in Bezug auf UCC ganz besonders:

UCC ersetzt bzw. unterstützt Email-Nutzung
In 2016 verlassen sich viele Mitarbeiter nicht auf Emails als ausschließliches Kommunikationsmittel. Email wird ohne Frage auch weiterhin das primäre Mittel für externe Kommunikation bleiben, jedoch nimmt unternehmensintern Echtzeit-Tools, wie Instant Messaging gravierend zu. So werden Mitarbeiter zur Kollaboration viel schneller zusammengebracht und das ewige Hin,- und Herschicken von Emails beschränkt.

Kollaboration und Knowledge-Sharing werden gefördert
Der Begriff Teamwork ist jedem bekannt und gilt als eines der meistgenutzten Business-Schlagwörtern. UCC soll jedoch die Theorie noch stärker in die Praxis umsetzen und so sehen wir viele Unternehmen bei der Wahl von UCC-Lösungen auf die Qualität der Kollaborations-Tool sezten. Dies hat unter anderem folgende Ziele: Produktivität, Agilität, Kreativität und somit ultimativ Kundenzufriedenheit und bessere Performance.

All-in-One-Lösungen sind gefragt
Unternehmen trendgemäß inzwischen meist auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen und Single-Features-Produkte sollen weitgehend aus der IT-Infrastruktur eliminiert werden. Dabei ist es Kunden von UCC-Lösungen besonders wichtig, dass seine Mitarbeiter die Anwendungen kinderleicht nutzen können, ohne intensives Training, um einen hohen Benutzungsgrad zu erreichen und die Investitionssumme zu gerechtfertigen.

Mobilität, Mobilität, Mobilität
Fast jedes Unternehmen hat in der einen oder anderen Form Außendienstmitarbeiter angestellt oder bewegt sich auch außerhalb der eigenen Geschäftsräume. So wird in der heutigen Geschäftslandschaft zunehmend nach Mobilität und Konnektivität dieser Belegschaft gefordert. Unified-Communications-Lösungen entwickeln sich zunehmend in diese Richtung um gewährleisten zu können, dass jeder Mitarbeiter an den Kommunikationsstrukturen angebunden ist und ferner hohe Kosten, wie z.B. für Mobilfunkrechnungen von Außendienstmitarbeiter zu reduzieren.

Die Unified-Communications-Lösung von 3CX hat frühzeitig diese Trends erfasst und liefert mit der aktuellen Version 15 erneut eine marktführende Lösung. Lesen Sie hier mehr.