Halbzeit für 2016  und es ist an der Zeit die neuen Trends aus der WebRTC-Welt unter die Lupe zu nehmen.

WebRTC erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Unternehmen weltweit widmen sich der Entwicklung neuer Lösungen basierend auf dieser Technologie.

Die bekannte Eigenschaft Anwender in Audio, Video und Data-Sharing zu verbinden hat sich als goldwert bewiesen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass keine zusätzlichen Plugins oder spezielle Software für WebRTC-basierte Lösungen benötigt werden.

Wie nutzen Unternehmen weltweit WebRTC heutzutage? Folgend werfen wir einen Blick auf innovative Lösungen, die aufgrund von WebRTC möglich wurden:

  1. Der japanische Anbieter NTT bietet Spracherkennungs-API´s an, die mit mehreren Browsern kompatibel sind und kostenfrei auf SkyWay verfügbar. SkyWay erkennt Audio automatisch in enorm schnellen Geschwindigkeit und Genauigkeit.
  2. Landwirte sind nicht dafür bekannt innovative Technologie im großen Maß zu nutzen, doch in Frankreich können sie Produkte via der WebRTC-basierten Anwendung granvillage von Groupama verkaufen. Da der Standort vieler Landwirte über keine 3G oder 4G-Netzwerke verfügt und viele sogar kein Smartphone nutzen, können diese auf der Application eine Click-to-Call-Nummer hinterlegen, inklusive Beschreibung ihres Produktes. Kunden können die Nummer in der Anwendung wählen und sich über verfügbare Produkte informieren. Dem Landwirt stehen diese Nachfragen dann zur Verfügung und kann direkt mit dem potentiellen Kunden in Verbindung tretten.
  3. Für Sportfanatiker bietet Yogaia.com aus Finland aufgenomme Live-Yoga-Sessions an, die via WebRTC-Technologie verfolgt werden können.
  4. Der Finanzsektor in Großbritannien hat aufgrund von WebRTC-basierten Kommunikationen positive Veränderungen verbuchen können. So bietet Cloud9 ein Trading-System auf WebRTC an, welches die Kommunikationsreichweite erweitert, Handelskosten spart und Sicherheit auf höchstem Standard anbietet.
  5. Auch in den Staaten ist WebRTC fleißig auf Vormarsch, so ermöglicht OpenIT Finanzdienstleistern direkt mit Kunden zu kommunizieren, während Sie sich bei Notarycam selbst den Weg zum Notar dank WebRTC-basierten Lösungen sparen lässt, .

Natürlich sind dies nur wenige Beispiele von Unternehmen, die inzwischen auf WebRTC vertrauen und 3CX war und ist einer der frühen Botschafter der Technologie. WebRTC ist ein integraler Bestandteil der 3CX Unified-Communication-Lösung, in der Anwender zum Beispiel mit nur wenigen Mausklicks Webkonferenzen starten können.