Verarbeitung von Anrufen basierend auf Anrufer-ID, DTMF-Eingabe und Route.

V20 bietet die Möglichkeit, Anrufe mithilfe eines Anrufverarbeitungsskripts zu verarbeiten. Ein Anrufverarbeitungsskript ähnelt einem mit CFD erstellten Skript. Allerdings ist ein Anrufverarbeitungsskript sowohl leistungsfähiger als auch effizienter, da Sie den Code selbst bearbeiten und überprüfen können.

Verwenden Sie Anrufverarbeitungsskripte für:

  • Anrufweiterleitung basierend auf Zeit, DID oder Anrufer-ID
  • Erhalten Sie Anrufereingaben über DTMF und leiten Sie Anrufe entsprechend weiter. Fragen Sie beispielsweise nach einer Kontonummer oder Referenznummern und suchen Sie in der Datenbank nach, bevor Sie den Kunden an einen Agenten weiterleiten.

So führen Sie Anrufverarbeitungsskripte aus

Anrufverarbeitungsskripte

Um ein Anrufverarbeitungsskript zu konfigurieren, gehen Sie zu „Erweitert“ > „Call Flow Apps“ und „+ App hinzufügen“. Anschließend können Sie entweder ein CFD-Projekt oder ein Anrufverarbeitungsskript angeben. Für Letzteres kopieren Sie einfach Ihren Code und fügen ihn ein. Jeder App ist eine Systemdurchwahl zugewiesen, sodass Sie Anrufe dorthin weiterleiten können.

In Update 2 können Sie ein Anrufverarbeitungsskript auslösen, wenn Sie einen Anruf auf einem bestimmten SIP-Trunk erhalten. Dadurch können Sie das Datum überprüfen und beispielsweise eine bestimmte Feiertagsnachricht basierend auf dem Datum abspielen.

Beispiel für ein Anrufverarbeitungsskript

Wir haben ein Beispielskript „Call Processing Script for PIN Validation“ erstellt, das die Erfassung einer DTMF-Nummer automatisiert und diese anhand einer gespeicherten PIN validiert. Es kann an die Schnittstelle mit einer Datenbank angepasst werden und enthält ein Beispiel zum Hinzufügen eines Skripts.