CRM-Anwendungen gelten inzwischen als integraler Bestandteil in den IT-Strukturen von Unternehmen und auch kleine,- und mittelständische Unternehmen legen immer größeren Wert auf diese Werkzeuge und die damit verbundenen Vorteile.

Wie jedes Jahr hat das Institut für Marketing und Management der School of Management and Law der ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft sich ausgiebig mit dieser Thematik beschäftigt. Die Studie hat erneut belegt, dass immer mehr Unternehmen steigendes Budget für ihre CRM-Anwendungen zur Verfügung stellen. Außerdem ist im Vergleich zu den Vorjahren eine Zunahme der Software-Perspektive zu verzeichnen.

Ferner hat die Studie aufgewiesen, dass CRM,- und ERP-Integration zu den drei Top-Trends der Thematik darstellt.

Dem zu Folge ist es nur verständlich, dass Unternehmen auch ein verstärktes Interesse an der Anbindung von CRM in der Kommunikationsinfrastruktur wünschen.

Folgend wird gezeigt wie das 3CX Phone System diesem Wunsch nachgegangen ist und beide Welten, CRM und Kommunikation, in der VoIP-Telefonanlage integriert hat:

Click-to-Call: Kontakte der Telefonanlage können innerhalb der CRM-Anwendung gewählt werden um Anrufe ohne erneute Eingabe der Telefonnummer zu tätigen.

Call Pop-Ups: Eingehende Anrufe werden automatisch den Kundendaten anhand der Anrufer-ID zugeordnet und alle Kundeninformationen werden automatisch abgerufen, was enorme Zeit erspart und eine persönlichere Kundenbetreuung ermöglicht.

Anruf-Journale: Alle Anrufe werden in der CRM-Anwendung im Anrufverzeichnis aufgenommen. Die gesamte Kommunkationshistorie kann somit von Mitarbeitern nachverfolgt werden und entsprechende weitere Arbeitsschritte eingeleitet werden.

Die Integration des 3CX Phone System mit CRM-Anwendungen macht Anrufverwaltung und Kundendatenaufzeichnung viel informationsreicher, was wiederum in gesteigerte Kundenzufriedenheit umgemünzt werden kann.

Erfahren Sie mehr über die 3CX CRM-Integration hier.