Kurz nach der Veröffentlichung von 3CX Version 16 ist auch schon die Beta-Version von Update 1 am Start und bringt gleich mehrere wichtige Optimierungen mit: einen verbesserten Webclient-Chat und einen leistungsfähigeren Callflow-Service, der die Stärken der neuen Skripting-Engine im Zusammenspiel mit dem 3CX Call Flow Designer (CFD) ausreizt.

Zusätzliche Funktionen für geschäftliche Chats

Die Beta-Version von Update 1 liefert mehr Möglichkeiten, Kunden-Chats flexibel nach Ihren Vorgaben steuern zu können. So bietet der 3CX-Webclient dank enger Verzahnung des Plugins „3CX Live Chat & Talk“ mit der Chat-Funktion nun eine größere Auswahl an leistungsstarken Funktionen:

  • Aktualisierte „Chat-to-Queue“-Funktion: Nachrichten von Website-Besuchern an Ihren warteschleifengestützten Website-Chat werden an einen automatisch erstellten Gruppen-Chat weitergeleitet, an dem alle Agenten angemeldet sind. Diese können in der Gruppe auf Anfragen reagieren, bis der Chat ggf. von einem einzelnen Agenten als Zweiergespräch weitergeführt wird.
  • Chat übernehmen: Warteschleifen-Agenten, die Besucher-Chats über das Plugin „3CX Live Chat & Talk“ empfangen, können per Übernahme ein persönliches Gespräch ohne weitere Beteiligung anderer Agenten führen. Zugleich wird automatisch der Anruf-Button aktiviert, falls Kunden das Gespräch telefonisch fortführen möchten.
  • Chat übergeben: Benutzer und Agenten, die Webchats betreuen, haben per Aktion „Übergeben“ im Chat-Menü die Möglichkeit, eine Nebenstelle auszuwählen, über die das Gespräch fortgeführt werden soll.
  • Konversationen archivieren: Bringen Sie Ordnung in Ihre Chat-Ansicht: Mit der neuen Archivierungsfunktion lassen sich Konversationen aus dem Hauptfenster verschieben. Kommende Updates des Chat-Moduls werden weitere Möglichkeiten zur Verwaltung von archivierten Chats enthalten.
  • Neue Symbole für Diskussionen: Ergänzende Symbole erlauben es Ihnen, besser zwischen Chats mit Website-Besuchern oder unter Benutzergruppen unterscheiden zu können.
  • Per E-Mail antworten: Klicken Sie auf die online oder via Offline-Formular angegebene E-Mail-Adresse eines Website-Besuchers, um das Gespräch nach Beendigung des Chats per E-Mail fortzuführen oder weitergehende Informationen zukommen zu lassen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Online-Benutzerhandbuch zur5Chat-Funktion – oder starten Sie unser Tutorial-Video zur Chat-Funktion, um mehr zu erfahren.

Ebenfalls neu: Das Plugin „3CX Live Chat & Talk“ bietet einen anwenderfreundlichen Popout-Modus, mit dem Chats in einem eigenen Fenster angezeigt werden. Besucher können somit jederzeit auf die Chat-Funktion zugreifen, während sie sich auf Ihrer Website bewegen.

Callflow-Service und CFD der nächsten Generation

Ebenfalls bei 3CX V16 Update 1 Beta im Gepäck: Das lang erwartete Upgrade des 3CX Call Flow Apps Service. Erstellen Sie mit dem neuen 3CX Call Flow Designer nun weitere Callflow-Apps oder migrieren Sie bereits vorhandene Apps zur neuesten Version der 3CX-Telefonanlage. Der 3CX Call Flow Apps Service ist jetzt voll lauffähig unter 3CX V16 für Debian/Raspbian Linux und Microsoft Windows. Die Vorteile:

  • Umfassende Kompatibilität von 3CX CFD-Apps zur neuen Version 16 der 3CX-Telefonanlage
  • Neue und aktualisierte Komponenten für leistungsstarke Callflow-Apps, die von innovativen 3CX-Funktionen der neuesten Version 16 profitieren
  • Mit 3CX V15.5 erstellte Callflow-Apps: Einfache Migration von CFD-Projekten zu 3CX V16 – jetzt das How-to-Video zur Projektmigration starten

Bekannte Funktionseinschränkungen und zusätzliche Anforderungen

  • Nach Installation von 3CX V16 Update 1 Beta müssen in der Chat-Datenbank gespeicherte Konversationen konvertiert werden. 3CX-Clients können die Chat-Funktion erst nach Abschluss der Konvertierung wieder nutzen.

Durchführen des Upgrades

Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole im Dashboard auf „Updates“, wählen Sie „v16 Update 1 Beta“ aus, und klicken Sie auf „Auswahl downloaden“, um die Aktualisierung zu starten.

Alternativ steht 3CX V16 Update 1 Beta für Windows oder Linux unter den folgenden Links zum Download bereit:

  • Windows: 3CX v16 Update 1 Beta
  • Linux: ISO-Datei mit 3CX V16 für Debian 9 – wählen Sie im Fenster „3CX Update Channel“ die Option „Beta“ aus.
  • Manuelle Installation für Debian und Raspbian: Führen Sie die Installation wie in der Anleitung für Debian und Raspberry Pi beschrieben durch.

Informieren Sie sich per Changelog über alle Neuerungen dieser Version. Wir freuen uns bereits auf Ihr Feedback im Forum der 3CX-Community!