Sie nutzen Version 16 der 3CX-Telefonanlage und haben sich gefragt, wann auch der neue 3CX Call Flow Designer (CFD) erhältlich sein wird? Et voilà: Die neueste Version ist jetzt da – mit noch mehr Funktionalität als je zuvor.

Der neue CFD ermöglicht auch dank der hohen Flexibilität von 3CX V16 noch mehr Spielraum beim individuellen Entwerfen und Verwalten leistungsstarker Callflows. Bereits vorhandene CFD-Projekte können beim Umstieg auf die aktuelle Version problemlos migriert werden. Neben einer überarbeiteten Funktionalität stehen zudem neue Komponenten bereit.

Aktualisierte Funktionalität des 3CX Call Flow Designer

Erstellen von Callflows in 3CX Version 16 Update 1

Das aktuelle Release bietet neben der gewohnt hohen Vielseitigkeit und Stabilität zudem folgende neue Unterstützung und Funktionen:

  • Kompatibilität von CFD-Apps zu Version 16 der 3CX-Telefonanlage
  • Einfache Migration von CFD-Apps, die bereits für 3CX V15.5 erstellt wurden
  • Neue Komponenten zum Mitsenden/Abrufen von Daten bei Anrufen
  • Ausgabe eines Boolschen Werts durch die MakeCall-Komponente zur Anzeige von erfolgreichen/fehlgeschlagenen Verbindungen

Installationsanweisungen

Die neue Version des CFD unterstützt die aktuelle Preview-Version des in Kürze erhältlichen Update 1 von 3CX V16. So testen Sie den neuen 3CX Call Flow Designer:

  1. Downloaden und installieren Sie zuerst die 3CX Version 16 Update 1 Preview. WICHTIG: Der Preview-Build von Update 1 wird lediglich zu Testzwecken bereitgestellt. Über die integrierte Update-Funktion ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Aktualisierung auf die Release-Version möglich. Installieren Sie den Preview-Build nicht in Produktivumgebungen.
  2. Downloaden Sie das Installationspaket des 3CX Call Flow Designer. Führen Sie die Installation wie in der Installationsanleitung für den 3CX Call Flow Designer beschrieben durch.

Migrieren von bestehenden CFD-Projekten

Um bereits für 3CX Version 15.5 erstellte CFD-Projekte auf die Preview-Version von 3CX V16 Update 1 zu migrieren, führen Sie die in der Anleitung Testen, Debuggen und Migrieren von 3CX Call Flow Designer-Applikationen beschriebenen Schritte durch, und sehen Sie sich das Howto-Video zur Migration von CFD-Projekten an.

Bekannte Probleme und Funktionseinschränkungen

  • Dialer-Komponenten werden konvertiert, müssen jedoch manuell oder per Skript angesprochen werden, um Anrufe zu starten. In neuen CFD-Projekten sollten keine Dialer verwendet werden, da diese in Kürze durch die REST API zum Wählen von externen Rufnummern ersetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Changelog. Über Ihr Feedback per Community-Forum freuen wir uns!