Mit dem soeben veröffentlichten Update 7 Alpha unterstützt 3CX nun auch Facebook-Integration und Business Messaging, und bringt weitere Verbesserungen beim Live-Chat. Testen Sie die Alphaversion und profitieren Sie von einer vollständigen Contact-Center-Lösung mit neuen Funktionen, darunter:

  • zentrale Bearbeitung von SMS, Facebook und Livechat-Nachrichten
  • einfaches Suche und Filtern von Chat-Gesprächen
  • Nachrichten via Facebook, SMS oder Livechat werden direkt mit Ihrem CRM verknüpft
  • neue Chat-Berichte zu Performance und abgebrochenen Chats
  • erweiterte Funktionen für Warteschleifen-Manager inkl. Übernahme und Flüstern während Live-Chats

Integrierte Facebook- und SMS-Nachrichten

Update 7 Alpha integriert Facebook Messaging und Business-Textnachrichten

Mit Update 7 Alpha können Sie nun über die Chat-Funktion, welche im Webclient und in den Smartphone-Apps enthalten ist, auch auf Ihre geschäftlichen Facebook-Nachrichten antworten und Business-Textnachrichten versenden und empfangen. Per Webclient lassen sich Nachrichten dabei an einen einzelnen Kontakt oder eine interne Benutzergruppe gesandt werden. Ein Symbol-Indikator hilft Ihnen bei der Unterscheidung zwischen SMS-, Live-Chat- und Facebook-Nachrichten. Diese Anleitung erleichtert Ihnen den Einstieg.

Keinen Chat versäumen

Stellen Sie sicher, dass keine Chats unbeantwortet bleiben, indem Sie eingehende Nachrichten einer Gruppe zuweisen. Die Contact Center Schnittstelle ermöglicht die Bearbeitung von Chats via Warteschleifen/Gruppen, welchen Nachrichten automatisch zugewiesen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anfragen (Live-Chat, FB, SMS) zeitnah beantwortet werden. Auch einzelnen Benutzern können Chats automatisch zugewiesen werden, oder entsprechende Tickets nach der ersten Antwort zugewiesen werden.  Ticket-Antworten lassen sich so zentral überwachen und archivieren.

Wissen, wer Ihr Chat-Gesprächspartner ist

Neue Kundenanfragen per SMS oder Live Chat können mit Ihrem CRM verknüpft werden. Der Server prüft automatisch, ob ein passender Eintrag mit persönlichen/geschäftlichen Kontakten, dem CRM oder Microsoft 365 übereinstimmt. Auch eine erweiterte Kontaktkarte mit allen verfügbaren Informationen ist nun einschließlich dem Avatar sichtbar. Der Agent kann außerdem auf einen Blick auf Inhalte vergangener Chat-Gespräche über den “Gesprächsverlauf” in der Chat-Info werfen.

Bei Kontaktaufnahmen über Facebook ruft das System Kontaktinformationen wie Profilbild, Vor- und Nachname direkt über Facebook ab.

Verbesserte Live Chat Box

Neue Chatbox mit 3CX 16 Update 7

Update 7 Alpha fügt auch eine aktualisierte Live Chat Box hinzu, welche eine aufgefrischte Benutzeroberfläche zusammen mit Verbesserungen der Sicherheit und Funktionalität bietet. Das Update beinhaltet auch einen neuen HTML-Code-Generator sowie ein überarbeitetes Plugin. Das alte 3CX Live Chat & Talk ist damit überholt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neue Chat-Berichte

Dieses Update fügt integrierte Chat-Berichte hinzu, um sicherzustellen, dass Ihre Agenten mit Kunden auf allen Ebenen zusammenarbeiten.

  • Chat-Performance für Warteschleifen: Ermitteln Sie die Leistung einzelner Warteschleifen für einen bestimmten Datumsbereich, um den Einsatz und die Kapazität von Agenten besser planen zu können.
  • Chat-Statistik für Agenten in Warteschleifen: Überprüfen Sie die Statistiken bestimmter Agenten in einer Warteschleife für einen bestimmten Datumsbereich, um deren Leistung zu überprüfen.
  • abgebrochene Chats: Die Funktion listet unbeantwortete Nachrichten auf den verschiedenen Kanälen auf. Die Kontaktinformationen für die jeweiligen Nachrichten werden im Bericht angezeigt, um eine einfache Referenz zu ermöglichen.

Erweiterte Optionen für Warteschleifen-Manager

Wir haben eine “Monitor”-Funktionalität für Warteschleifen-Manager hinzugefügt, um auf die Gespräche aktiver Agenten zugreifen zu können. Dies ermöglicht ihnen, Ownership zu übernehmen, zu flüstern, eine Sitzung zu beenden oder zu blockieren. Die Flüsterfunktion ist ideal für Manager, um während eines aktiven Chats interne Nachrichten an Agenten zu senden, ohne dass diese für den Kunden sichtbar sind.

Weitere Verbesserungen

  • PUSH-Benachrichtigungen, die nicht zugestellt werden können, werden jetzt im Ereignisprotokoll protokolliert und dem Administrator zur Überprüfung gemeldet.
  • Fehlgeschlagene SMS-Benachrichtigungen werden dem Administrator ebenfalls als Warnung gemeldet, einschließlich des Grundes für den Fehler.
  • Es wurde eine neue systemweite Option hinzugefügt (standardmäßig deaktiviert), mit welcher CRM-Kontakte aus dem internen 3CX-Telefonbuch ausgeblendet werden können.
  • Es wurde eine Bereinigung von Telefon-Firmware-Dateien hinzugefügt. Anwender können alte/nicht unterstützte Firmware-Dateien bereinigen und aus 3CX löschen, um Speicherplatz freizugeben.
  • Auch wurde eine Möglichkeit zum Löschen von WAV-Dateien über die Verwaltungskonsole hinzugefügt.
  • Neu eingeführt wurde außerdem eine Option zur automatischen Zuweisung des Chats an den ersten Benutzer, welcher auf dem Chat antwortet.

Hier erhalten Sie die Alpha-Version

  • Wenn Sie 3CX v16 Update 6 nutzen, dann klicken Sie im Dashboard der Verwaltungskonsole auf “Updates” und wählen Sie “v16 Update 7 Alpha” aus. Klicken Sie auf “Auswahl herunterladen”, um dieses Update auf Ihrer Telefonanlage zu installieren.
  • Falls Sie Update 6 nicht installiert haben, laden Sie hierfür 3CX v16 auf Debian 9 ISO oder 3CX v16 Update 6 für Windows herunter und fahren Sie dann mit dem Upgrade auf Update 7 Alpha über die Verwaltungskonsole fort.

Sehen Sie sich das Changelog für diese Version an und geben Sie uns Ihr Feedback über das Community-Forum.

⚠ Wichtig: Die Alpha-Version sollte nur zu Evaluierungszwecken installiert werden und wird für Produktionssysteme nicht empfohlen. Diese Version ist nicht durch eine Support-SLA abgedeckt.